Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?

Antworten: 38
  02-10-2016 11:51  Hobbybauer1976
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Hallo, mir ist schon öfters aufgefallen, dass das "rauspachten" unter den Bauern sehr gängig ist? Nun bin ich auch selbst in der Situation, wo ich einen Acker seit 25 Jahren gepachtet habe und nach einer Übergabe seitens der Verpächter an die Kinder, ist schon der erste Pächter (den ich auch noch recht gut kenne) dort vorstellig geworden um anzufragen, ob er es nicht nun pachten könnte?
Gibt es unter den Bauern kein korrektes verhalten? Bzw. haben die meisten anderen Berufsgruppen sogenannte "Standesregeln"...bei den Bauern geht es anscheinend nur um Gier? Und meist ist man da oft auch noch stolz drauf, wenn man es geschafft hat.
So ein verhalten kann ich nicht verstehen und ist mir auch echt zuwider.
Wie ist das bei euch?

Mich wundert es nicht das sich die Bauern von der Politik alles gefallen lassen (müssen) denn die vergönnen sich ja nicht mal untereinander was...ganz zu schweigen von einen Zusammenhalt.

Schönen Sonntag.

lg


  02-10-2016 12:39  Mogwai
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Am schlimmsten find ich diejenigen die von der Nachbarortschaft oder noch weiter daherkommen und pachten.

Aber eines ist mir schon klar geworden, "A Oaschloch muisst sei!".

Bei deinem guten Kollegen würd ich mich fragen ob er es wirklich noch ist bzw ihn mal fragen was das soll.

Oder hast du in seinem Ort gepachtet? Dann würd ich ihn auch verstehen.



  02-10-2016 12:52  MC122
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Bei uns sind ziemlich viele Pächter von weiter weg und die haben meist einen Saustall am Feld. Daher überlege ich auch, ob ich jetzt nach der Hofübernahme nicht mal anfrage. Bis dato wollte aus dem Ort keiner pachten.

  02-10-2016 13:23  beglae
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Gibt es unter den Bauern kein korrektes verhalten?
wo ich einen Acker seit 25 Jahren gepachtet habe

Originaltext von Hobbybauer1976:

-----------------------------------------------------------------------------------

Denkst woll nach 25 Jahren gehört dir der Acker , lebst du hintern Mond ?
was soll korrekt heißen ?? das dir der Verpächter, bis du keine lust mehr hast, die Fläche überlassen muss ?


  02-10-2016 13:48  Hobbybauer1976
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Ich denke nicht das der Acker mir gehört....aber im Leben sollte es meiner Meinung nach gewisse Anstandsregeln geben. Ich weiß, schwarze Schafe gibt es immer und überall. Ja, dass mit dem "ein Arschloch musst sein" stimmt schon in gewisser Hinsicht, aber solche Leute möchte ich nicht unbedingt in meiner näheren persönlichen Umgebung haben.....da ist Moral und Charakter ein Fremdwort.




  02-10-2016 13:49  Hobbybauer1976
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Und im übrigen, der Acker ist in meiner Ortschaft.

  02-10-2016 14:03  2587
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Ja das ist jetzt so Das ist teilweise die Gier und auch die Dummheit den was da manchmal an Pachtpreisen gezahlt wir und auch noch Kilometerweit gefahren ob da wirklich soviel über bleibt die Arbeit auf jedem Fall. Und ein zusammenhalten unter den Landwirten gibt es nicht wen einer einen 100Ps Traktor hat dann kauft der nächste I20Ps es ist teilweise nur ein Übertrumpfen und wie es auch immer heißt du musst grösser werden um zu überleben aber da denken viele nicht es muss auch wer Arbeiten ja und dann wird Tag und Nacht gearbeitet aber solchen sollte man noch was geben den irgendwann werden auch sie genug haben. Ja umsonst heißt es nicht wie kann man einen Bauern umbringen " Wen man Ihn mehr schenkt als er tragen kann"

  02-10-2016 14:11  kst
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Beglae, bist du auch so einer, der unbedingt eine harmlose Frage aggressiv beantworten muss?

  02-10-2016 14:21  baerbauer
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
angebot und nachfrage regeln den preis. fragen darf ja jeder. wenn die erben anständig sind, dann reden sie zuerst mit dir darüber bzw. wenn sie mehr pacht haben wollen. und es ist eine wirtschaftliche überlegung. es gibt auch pächter die sehr viel bezahlen, und vielleicht in 3 jahren selbst verkaufen müssen da sie sich übernommen haben.


  02-10-2016 14:26  Mogwai
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Ja kann man nur hoffen das sie anständig sind aber was sind schon paar Hektar im Gegensatz zu einer guten Partnerschaft zwischen Landwirten? Ich würds nicht aufs Spiel setzen unter diesen Begebenheiten.

  02-10-2016 14:34  Vollmilch
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Hallo!

Meine Meinung dazu: es ist Sache des Verpächters, wem er seine Flächen verpachtet.
Es ist nicht "unkorrekt" mal nachzufragen, ob man eine Fläche nicht pachten könnte, schon gar nicht, wenn es einen neuen Eigentümer gibt (und der alte Pachtvertrag somit nicht mehr gültig ist). Ein neuer Pächter wird die Fläche sowieso nur bekommen, wenn er bessere Konditionen bietet.
Mir ist vollkommen klar, dass man sich mit einer solchen Vorgangsweise keine Freunde macht ("Arschloch") aber Problem habe ich damit keines.

Wer wieviel Pacht zahlt und wieviel PS sein Traktor hat, hat auf meine wirtschaftlichen Entscheidungen keinen Einfluss.

Lg Vollmilch

  02-10-2016 15:13  NikoKlaus
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Ajooo. Ich seh das auch nicht so eng...

Bei uns hat sich das so eingebürgert das es eigentlich nur einen gibt der alles Pachtet.. wenn man zb eine Zeitungs Announce schaltet wird man von allen nur verarscht weil man versucht was zu bekommen denn es bekommt ja sowieso der eine...

Aber eine gewisse Genugtuung hat man dabei... denn kein anderer kann ein Angebot machen. Es ist zwar billiger für den Pächter aber sicher auch schlechter für den Verpächter.

  02-10-2016 15:15  johny6140R
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Hallo Hobbybauer:

Ja leider wird das immer mehr zur gängigen Praxis.

Sogar die Nachbarn im Ort streiten sich um jedes Fleckerl Grund und zahlen Horrorpreise an PACHT !!!

Sind schon einige Nachbarschaftliche Freundschaften an sowas zerbrochen.

Ja aber ich für meinen Teil habe daraus gelernt mit dem was man hat zufrieden zu sein und mal drüber nachzudenken ob das immer grösser werden eigentlich sinn macht.

Die meisten stehen dann eh beim Bezirksgericht drinnen und sind verschuldet. Habe schon einige Fälle davon erlebt wo auf Teufel komm raus gepachtet wurde und dann noch ein überteuerter Pachtpreis gezahlt wurde nur um es einen anderen wegzunehmen.

Habe heuer von mehreren grossen Bauern gehört die mehrere Hundert Hektar bewirtschaftet haben und alle ihre Pachtgründe zurück gegeben haben.

Weil es ihnen Ackerbau mässig in der derzeitigen Preissituation hinten und vorne nicht ausgegangen ist.

Naja sicher wenn du ihn 25 Jahre bewirtschaftet hast ist es nicht leicht ihn aufzugeben aber was man kann nichts machen.
Wenn dein Verpächter darauf was hält wie du mit dem Acker 25 Jahre umgangen bist dann wird er ihn dir weiterhin verpachten nur wenn seine KInder darauf keinen Wert legen und nur das Geld sehen dann wirds ein neuer PÄchter.

Naja leider sind zuviele Verpächter nur Geld orientiert !!!

Und schauen nicht wie man ihre Flächen behandelst und herichtest bzw... Pflegst.

Was mir viel wichtiger wäre als nenn haufen Kohle aufn Hektar !!!

Wenn ich mir so anschau wie bei uns mancher Pachtacker vergewaltigt wird Mähdrescher versenken spielen, Mähdrescher mit 2 Traktoren am Hang halten das er nicht wegrutscht , mit dem Güllefass hängen bleiben das sogar 2 noch Größere Traktoren anrücken müssen, Pflügen wenn der Acker schwimmt vor Wasser und in der Fruche das Wasser daher rinnt , nie Kalken, mit Gülle und Mist ertränken usw.... !!!

Da vergeht mir dann der Spaß am ganzen Landwirt sein !! Daher bleibe ich mal schön klein habe meine eigenen Flächen wo ich ganz gut drauf achte und die Erträge stimmen.

Nenn "Ehrenkotex" gibts bei den Landwirten schon lange nicht mehr nur mehr "JEDER gegen Jeden" !!! und erst der "Neid" unter den Landwirten wenn der Nachbar an neuen 150 PS Traktor kauft braucht der andere gleich darauf 200PSigen das kannst sonst ja nicht so stehen lassen !!!

Vielleicht würden wir mit ein bisschen mehr "ZUSAMMENHALT" auch mehr mit unserer Bauernvertrettung erreichen ausser immer nur darüber zuschimpfen !!!! ????

Naja einige meiner Gedanken zum Thema

lg johnny6140R






  02-10-2016 15:44  eklips
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Es ist jeder selbst dafür zuständig, sich Pachtflächen abzusichern. Z.B. durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit neuen Besitzern.
Ich selber war bisher immer Profiteur von sehr aggresiven Pachtflächenabgreifern, weil sich die Verpächter regelrecht bedrängt gefühlt haben.

Das Fairnessgebot sollte sich in deinem Fall zuerst an den langjährigen Verpächter bzw. dessen Nachfolger richten.

  02-10-2016 17:23  NikoKlaus
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Völlig richtig johnny6140

Der Zusammenhalt fehlt wirklich.
Ich arbeite nebenbei in einem Landhandel... wenn die Bauern zusammen arbeiten würden dann könnte man viel erreichen. Der Händler könnte dann auch viel bessere Preise machen.

Aber wenn jeder sein eigenes Supperl kocht wird's in Wahrheit für jeden schwieriger!!

  02-10-2016 17:31  Fallkerbe
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Wenn man ein Fläche lange an den selben Pächter verpachtet, bekommt man scheinbar mitunter schleichend das Problem, das der langjährige Pächter sich irgendwelche weitergehenden (nicht aus dem Pachtvertrag resulierenden) Rechte einredet.

Zum beispiel, wie hobbybauer1976 hier schreibt, das der Pächter glaubt jemandem unkorrektes verhalten andichten zu dürfen, der ein Interesse an einem Pachtverhältniss anzeigt.
Es ist mitunter das berechtigte betriebliche interesse eines Bauern, seine bewirtschaftete Fläche zu vergrössern. Und es kann auch das berechtigte wirtschaftliche interesse des Verpächters sein, mehrere Pachtangebote zu haben.
An beidem ist erstmal nichts verwerfliches.


Wiso wird hier eigentlich angenommen, das der bisherige Pächter die Flächen pfleglicher bewirtschaftet, als der eventuelle neue Pächter?


Wenn man Rundholz verkauft, ist es doch auch normal, das man 2 oder 3 Rundholzaufkäufer um ein Angebot fragt. Auch wenn Papa die Letzten 25 Jahre alles anfallende Rundholz an einen bestimmten Säger verkauft hat.



@ vollmilch, zustimmung




  02-10-2016 17:40  baerbauer




  02-10-2016 17:57  saufenbier
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
An alle die es nicht wissen ! Ein Pachtvertrag bleibt auch nach der Übergabe an die Kinder Aufrecht außer er wird vorher vom Verpächter oder nach der Übergabe mit einhalteung der Kündigungsfrist schriftlich Gekündigt !
Ist Rechtlich so und ist mir auch so ergangen ! Bitte wenn wer alte Pachtverträge hat, bitte ich euch sie einmal genau zu lesen und vielleicht mit dem Verpächter alles abklären und auf eine bestimmte Zeit mindestens vereinbaren um Planungssicherheit zu haben !

Mfg

  02-10-2016 18:17  wickinger83
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Das ist das ganz normale Spiel der freien Marktwirtschaft. Man kann mitmachen oder es lassen. Dass es eine blöde situation ist wie beschrieben ist schon klar aber jeder ist da seines glückes schmied diesbezüglich.
Ich hab den letzten pachtvertrag heuer im März gekündigt mit sehr grossen Bauchschmerzen (Bauernstolz?) . Heute bereue ich es gar nicht mehr, das Futter ist billiger gekauft als in der Weltgeschichte irgendwo abgemäht und gedüngt. Der Betrieb mittlerweile weiter optimiert so dass es auch passt.
Am Milchpreis wird mir das auch nicht helfen aber mehr zeit für mein 2. Standbein das im moment doch mehr abwirft hab ich sicher.

mfg wickinger

  02-10-2016 18:20  Vollmilch
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Hast recht saufenbier, auf Verpächterseite geht der Pachtvertrag automatisch auf den Rechtsnachfolger über, ausser es ist vertraglich anders geregelt. Mein Fehler.

Ich würde mich trotzdem mit dem neuen Eigentümer unterhalten. ;-)

LG Vollmilch

  02-10-2016 19:06  Mogwai
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Hier geht es ja nicht ums rechtliche und obs legal oder illegal ist, das jeder überall pachten kann ist uns wohl allen klar, danke für die Erinnerung!

Der Ersteller wollte ja nur wissen obs bei Euch auch so gehandhabt wird oder ob es noch Anstand unter den Bauern gibt oder ihr selbst evtl so handelt...?

Das der Pachtzins nach 25 Jahren höher ist wird wohl auch klar sein, ich glaube auch das der Hobbybauer den Acker weiter behalten darf wenn der freundliche Kollege nicht gerade der beste Freund vom neuen Eigentümer ist.

  02-10-2016 20:04  Vollmilch
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Hallo!

Es wird bei uns durchaus auch so gehandhabt UND es gibt noch "Anstand unter den Bauern". Ich sehe da keinen Widerspruch.
Es ist nichts verwerfliches daran ein Angebot abzugeben. Es wäre für mich seltsamer, dem Verpächter die Möglichkeit vorzuenthalten, bessere Konditionen zu erhalten.

Flächen sind ein knappes und begrenztes Gut, es ist klar, dass es darum einen Wettbewerb gibt.

Und ja, ich habe mich schon um "fremde Pachtflächen" bemüht, bislang erfolglos - meine Konditionen waren den Verpächtern noch nicht gut genug. ;-)

LG Vollmilch

  03-10-2016 09:50  colonus
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Mir fehlen die Fakten!

Du hast seit 25 Jahren gepachtet, Ok.

Aber:

Zu welchen Preis?
Vielleicht zahlt dein Kollege viel mehr als du, Angebot und Nachfrage.
Vielleicht hattest du die letzten 25 Jahre einen guten sprich billigen Pachtpreis gezahlt und die Nachfolger sagen, hey wir sind zu billig.
Ist dein Verpächter schon zu dir gekommen und hat den Sachverhalt besprochen oder hast du das nur am Wirtshaustisch erfahren das jemand mit deinem Verpächter vorgesprochen hat?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keine Pachtpreise erfragen, nur ist es halt auch legitim wenn jemand anderer einen Fragt ob er das Grundstück in Zukunft pachten kann. Das ist nicht verboten und hat auch nichts mit keine Moral zu tun.

  03-10-2016 10:42  Peter1545
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Ich bin auch der Meinung, warum nicht. Freunde macht man sich sicherlich keine, aber wenn jemand mehr zahlen kann...
Das gleiche kannst du bei allen anderen auch machen!

  03-10-2016 14:40  2587
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Ja ich sage wen man jemanden kennt macht man das nicht und wen derjenige einen Charakter hat möchte ich es nicht machen wen er aus der gleichen Ortschaft auch noch ist wo man immer zusammen kommt! Der so etwas macht ist bei mir Charakter los!!!!

  03-10-2016 15:39  colonus
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Wenn du Milch ab Hof um € 1 pro Liter anbietest und dein Nachbar verkauft den Liter um € 0,90 dann kannst du das auch Charakter los bezeichnen. Viele nennen das freier Markt.

  04-10-2016 13:36  gerhard.k(ix721)
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
colonus@
ja da hast recht, nur darf der dann nicht jamern der 0,90 verlangt.

So wie ich das in zukunft sehe, können die Pachtflächen immer mehr zum Problem werden (drift mich selber auch) und mein Dänischer Kollege hat mir das auch schon mal erklärt, dort wird nähmlich vorwiegent gekauft, ihm ist es lieber auch wenn das über Fremdfinanzierung geht, aber zur wirtschaftl. planung vor allem für flächenabhängige Tierhalter kanns sehr sehr schwierig werden und problematisch wenn Pachtflächen sehr unsicher sind.
Vor allem sind wir erst am "anfang" dieser strukturellen Entwicklung das ist auch real.
Ich selbst habs schon erlebt wo die Erben ganz klar gesagt haben als sie verpachtet haben, das sie die LW nicht interresiert, aber beim verpachten zählt für sie nur die Kohle.
Zur thematik Traktor und 100 auf 150 Ps.
vor nicht allzu langer Zeit hatten die Autos 34 vielleicht 50 Ps. Heute sinds nicht selten 150 oder mehr, in der LW muß ich zumindest mehr Tonnen ziehen aber die Leute in den Autos sind kam schwerrer geworden geschweigen denn die Familien größer oder seh ich das Falsch ! ;-)



  04-10-2016 15:08  Juglans
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Liebe Leute! Lasst euch eins ins Stammbuch geschrieben sein: Landwirtschaft auf Pachtflächen ist Sklavendienst. Verdient wird auf eigenen Flächen und im Stall.
Wie oben bereits erwähnt ist es besser zu kaufen als zu pachten. Bei den durchschnittlichen Rechenkünsten der Vollbauern kommen Pachtpreise heraus die theoretisch nicht bezahlt werden können. Und praktisch schon gar nicht weil in der Praxis beim Bauern immer weniger ankommt als theoretisch berechnet.
mfg
p.s.: Berufsethos sucht man in der Landwirtschaft vergebens.

  04-10-2016 23:00  kst
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
2587, ich gebe dir recht. Woher kommen die hohen Pachtpreise, weil es immer ei en gibt der mehr bezahlen will. Und nachher beschweren, dass die Pachtpreise so hoch sind?
Aber wenn Gerhard und Juglans meinen kaufen ist besser, wie soll sich das rechnerisch ausgehen, wenn man nicht gerade Bauland verkauft?
Mfg.kst

  04-10-2016 23:27  medwed
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Wenn`s einer unbedingt haben will, bezahlt er jeden Preis.
Wollte von meinem Nachbar auch ein Stück pachten, als er in Pension ging.
Liegt quasi vor meiner Haustür!
Keine Chance, ein anderer Nachbar hat dem Verpächter deponiert, er bezahlt immer mehr als ich. Nach meiner wirtschaftlichen Schmerzgrenze, hab ich es aufgegeben, weiterzubieten.
Und nächstes Jahr versuche ich, noch ein paar Pachtflächen abzustoßen, die sich nach der EHW- Erhöhung nicht mehr rentieren.

  05-10-2016 00:16  gerhard.k(ix721)
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Kalkulatorisch muß man nach dem Kapitalwert des Bodens + Zinsen für Fremdkapital muß niedriger als der Gewinn sein auf dem ha.
Beispiel:
30 000.- /ha bei 2% zinsen ergibt einen vergleichswert zum Pacht mit 600 .-/jahr
in den letzten 10 Jahren hätte das meist so ausgesehen das der Bodenwert von 20 000,- auf 30 000.- gestiegen ist aber dafür 3% Zinsen zu kalkulieren waren also jährliche kosten von auch 600,-/jahr auf 10 Jahre 6000.- der Wert stieg aber um 10 000.- also wäre kauf absolut in diesem fall besser gewessen,vorausgesezt die restl. 4000,- + Gewinn aus dem ha bzw. Pachtersparnis wird zur rückzahlung des Kapitals verwendet.
In unserer gegend sind das aktuelle preise von LW-Grund kann wo anders natürl. ganz anders sein.

Weil ich oben erwähnte das ich in Dänemark einen Kollegen kenne , hab gerade erfahren das sein Nachbar direkt neben ihm verkauft. 2 Mio wären zu bezahlen inkl. 156 Kühe 119stk Jungvieh mit über 10000 Leistung natürl. Gesamtes Wohn,Wirtschafts und Stallgebäude inkl. Maschinen und Geräte mit knapp 90 ha Ackerland.
Überlegts Euch ;-)

  05-10-2016 06:31  NikoKlaus
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
@ Gerhard.k

Junge... bist du aus Deutschland oder?

Tschuldige das "Junge"
Bei so einem Hektarpreis gebe ich dir vollkommen recht.
Da würde ich auch nur kaufen und nicht Pachten.
Ich kann jetzt nicht für ganz Österreich sprechen aber.
Bei mir im Zentralraum Linz, Oberösterreich gibt es da zwei Probleme:
1.) Extrem viele Baugrund-Bauern die nicht wissen wohin mit ihrem Geld
2.) Die Kirche

Unter solchen Umständen geht bei uns kein Hektar unter 120.000 bis 150.000 Euro pro Hektar weg.

  05-10-2016 06:31  NikoKlaus
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
@ Gerhard.k

Junge... bist du aus Deutschland oder?

Tschuldige das "Junge"
Bei so einem Hektarpreis gebe ich dir vollkommen recht.
Da würde ich auch nur kaufen und nicht Pachten.
Ich kann jetzt nicht für ganz Österreich sprechen aber.
Bei mir im Zentralraum Linz, Oberösterreich gibt es da zwei Probleme:
1.) Extrem viele Baugrund-Bauern die nicht wissen wohin mit ihrem Geld
2.) Die Kirche

Unter solchen Umständen geht bei uns kein Hektar unter 120.000 bis 150.000 Euro pro Hektar weg.

  05-10-2016 06:31  NikoKlaus
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?


  05-10-2016 07:05  gerhard.k(ix721)
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
bin nicht weit weg von dir ( Mühlviertel)
wir haben in unserer Gegend einen Preis von 1 - max 5 Euro LW-Grund
Die Kirche kauft bei uns nur Wald und der Preis liegt um die 3 Euro
Ich weiß in Leondinger ,Welser , Marchtrenker Raum sieht´s anders aus


  05-10-2016 08:16  colonus
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Ihr tut ja so als ob ihr euch das aussuchen könnt einen Grund zu pachten oder zu kaufen.
Jeder weiß, egal ob Landwirt oder Nachfolger welcher lieber verpachtet als selber bewirtschaftet:
LW Gründe sind im steigen, warum verkaufen?
Grund und Boden hat immer wert, warum verkaufen?

Ich kenne niemanden in meiner Gegend der Grünland verkauft als Landwirt mit Ausnahme Jenner die Schulden haben aus welchen Gründen auch immer.

Nüchtern betrachtet, ich möchte jetzt bitte niemanden auf den Schlipps steigen, wenn ich mir die Bauern in meiner Gegend so anschaue:
Neuer Stallbau
Neuester Traktor
Pachtflächen on maß und diese meist schön verstreut.
Direktzahlung wo man sich nur aufs Hirn greift als kleiner Landwirt
UND
JAMMERN das es schlimmer nicht mehr geht.
Bevor jetzt die ersten wieder schreien das sein nur der Neid, kann ich entwarnen ich bin froh nicht so groß sein zu müssen!!!
Nur was glaubt ihr was das für ne Signalwirkung auf Verpächter ausübt, wenn einer mit dem neuesten Fendt vorfährt und gleichzeitig jammert wie schlecht nicht die LW sei.
Als Verpächter lach ich nur und fahr einen hunderter rauf pro ha.
Anmerkung: Ich bin weder Pächter noch Verpächter.

  05-10-2016 22:57  kst
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
gerhard.k, entschuldige, deine Rechnung kaufen ist besser als pachten kann nicht aufgehen.
Wenn du Ackerland als Bauer bewirtschaftest, kannst du die Wertsteigerung von angenommen € 20.000,- auf 30.000 nicht als Gewinn betrachten, dies kannst du erst, wenn du den Acker wieder verkaufst. Dann hast du aber nicht deswegen verdient weil du als Bauer gewirtschaftet hast, sondern weil du mit steigenden Grundstück preisen spekuliert hast.
Und wenn du mit der Ersparnis des Pachtpreises die Zinsen des Kredites bezahlst und mit dem restlichen Gewinn das Kapital zurückzahlen willst, dann frage ich mich wieviel rechnest du, dass die überbleibt für die Kapitalruckzahlung, wieviel Jahre du zurückzahlst und wieviel dann dein Gewinn je ha beträgt?






  06-10-2016 11:53  schellniesel
Rauspachten warum ist dies bei den Bauern so beliebt?
Naja in der Rechnung müsste man dann berücksichtigen dass man eben bei einem Ackerland für dass derzeit 700€ Pacht bezahlt kaum um 20000€ zu kaufen sein wird!

Soviel rechnen Trau ich meinen Kollegen dann schon zu so dass da auch wieder der best bietende zum Zug kommt...

Also der m2 preis dann eher bei 4€ kursieren wird als bei den 2€ Die üblich ist für LW Nutzfläche...

Mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.