Algemeinbildung der Bevolkerung

Antworten: 19
  12-06-2016 19:34  maximal
Algemeinbildung der Bevolkerung
Gestern war eine Dame aus Linz bei uns am Hof
Unser Nachbar hat neben uns Schafe eingezäunt
Die erste Frage der Linzerin (Mitte 40)als sie die Schafe gesehen hatte war:
gehören die Milchkühe euch
Was soll man da noch sagen ???
Ist das der Anfang von der Verblödung unserer Gesellschaft

  12-06-2016 19:44  textad4091
Algemeinbildung der Bevolkerung
Achso, Allgemein ... Da hat wohl jemand im Affekt geschrieben ;)

Und, was soll jetz jemand, der diese Frau nicht kennt, dazu sagen?
Du müsstest einmal in den Genuss von Gesprächen oder Telefonaten von weiteren Leuten, die sich in der Öffentlichkeit so aufhalten dürfen, kommen ;) Da würden sich für dich ganze Abgründe auftun- Egal ob bei Jung oder Alt ... Gut nur, dass es zumeist Extremfälle sind- und ich mich nicht mehr drüber aufregen kann.

Und jene, die ohne auch nur irgndeinen Sinn für Kultur im breiten Sinn, tag ein tag aus arbeiten-schlafen-essen, gibt es hoffentlich noch lange nicht. Ist die Kultur (und zwar jegliche) einmal weg aus der Gesellschaft, dann darfst du dir wirklich ernsthaft Sorgen um die Gesellschaft machen.

  12-06-2016 19:45  einfacherbauer
Algemeinbildung der Bevolkerung
normal. absolut normal.

aus deinem schreiben lese ich heraus dass du kein Direktvermarkter bist. ich bins gewohnt.

  12-06-2016 20:16  Vollmilch
Algemeinbildung der Bevolkerung
Hallo!
Was genau ist Allgemeinbildung?
Wenn jemand Kuh von Schaf auseinander kennt?
Bei Überschriften keine Rechtschreibfehler macht?
Ironie erkennt?

Jeder definiert das nach seinem eigenen Wissen ein bisschen anders, das muss aber nicht bedeuten, dass der andere "blöd" ist, wenn er oder sie eine Schwäche in Zoologie hat.

LG Vollmilch


  12-06-2016 20:19  Mogwai
Algemeinbildung der Bevolkerung
Was du für Sorgen hast...

Wieso gibt es hier kein Untergorum für "algemeine" Beiträge?

Wann kommt überhaupt das Update? Wurde ja schon lange angekündigt :-)

  12-06-2016 21:22  thomas.t3
Algemeinbildung der Bevolkerung
Da leider in der heutigen Zeit dem Thema-Landwirtschaft nicht viel Bedeutung und Zeit in den Schulen gwidmet und eingeräumt wird, sollten das wir Bauern übernehmen.
Ich musste einer Dame vor einiger Zeit mal erklären, dass die Stierherde die sie vor ihr sah, eigentlich meine Kuhherde ist.
Ich sah darin kein Problem, woher sollte sie es wissen, wenn man es nicht gelernt oder erklärt bekommt und sich sonst nicht damit befasst...

Was mich allerdings sehr stört ist, dass es für so wichtig gehalten wird den Kindern in den Schulen stundenlang den Blechtrottel zu erklären.
Aber über ihre Lebensmittel die sie täglich zu sich nehmen und wie sie enstehen und erzeugt werden und welche Formen es dabei gibt, wird nix geredet, und schon gar nicht aufgeklärt.

So eine Unterrichtsstunde "Landwirtschaft" wäre bestimmt sinnvoller als so manche andere Stunde.

  12-06-2016 21:38  Juglans
Algemeinbildung der Bevolkerung
qVollmilch:
"Ironie erkennt?"
Des is oba a ned gonz deitsch :-)
mfg


  12-06-2016 22:09  textad4091
Algemeinbildung der Bevolkerung
@thomas.t3: Der Klassiker bei meinen Schulkollegen in der Volksschule sowie auch in der Unterstufe war immer, sobaldt ein Rindvieh einene Saugring oder dergleichen drin hatte, war's ein Stier- Sehe ich ehrlich gesagt als nicht sehr drastisch an. Die Schulen befinden sich übrigens nach wie vor im durchaus als ländlich zu bezeichnenden Bereich, hat also wenig mit Stadt oder Land zu tun. Und meine Schulzeit ist mit 18 Jahren (Volksschulbeginn) auch noch nicht so lange her.

Aber das mit dem "woher kommt überhaupt unsere Nahrung" ist mittlerweile, je nach Engagement, wieder mehr Teil des Unterrichts- Allerdings nicht des Lehrplans.



  12-06-2016 22:12  Vollmilch
Algemeinbildung der Bevolkerung
Hallo juglans!

Wieso nicht? Lies es als eine von drei Möglichkeiten und nicht als direkte Frage an den TE, dann passt es!
Übrigens nehme ich nicht für mich in Anspruch sonderlich gut in Rechtschreibung zu sein, zum einen die Rechtschreibreform und das viele Forenlesen sind da nicht förderlich!

LG Vollmilch

  12-06-2016 22:21  Juglans
Algemeinbildung der Bevolkerung
@Vollmilch. Ist ja letztendlich eh vollkommen Powidl , die Rechtschreibung.
Die Bevölkerung wird bewußt dumm gehalten, damit nur ja keiner aufmuckt und alle brav im Systemhamsterrad weiterstrampeln.

Der Westen Europas ist ein Vasall der USA und diese wiederum sind ein Vasall der Finanzindustrie. Und die Finanzmogule profitieren von ungebildeten Menschen.

Solange dieser Mißstand nicht beseitigt wird , wird das mit der Bildung auch nicht besser werden.

mfg

  12-06-2016 23:31  Vollmilch
Algemeinbildung der Bevolkerung
... Schaf...Kuh... Finanzmogul...
Wie du meinst ;-)

LG Vollmilch

  12-06-2016 23:58  norbert.s(suk5)
Algemeinbildung der Bevolkerung
Klare Antwort: Die Verblödung nimmt sehr zu. Nur wir gehören alle dazu auch die Bauern.


  13-06-2016 04:40  biorogkerl
Algemeinbildung der Bevolkerung
Sie,schau schatzi,ein Nussbaum.
Er,wo.?
Sie,der Baum schau.
Ah das ist ein Nussbaum.
Der Mann Ca.65. Ing.damals bei der Noem.
Ist jetzt eine unvergessliche kurze Jugend Erinnerung.

Wenn ich abends mal in eine Kneipe gehe und mir das Gerede der Gäste anhöre,viel Arbeiter und Bauern FPÖ gelaber ,dann weist wie viel es geschlagen hat.
Dummheit mit verlorenen Perspektiven ist leicht steuerbar.!!!
Die meisten sind Arbeit und Familien verblödet.!!



  13-06-2016 09:45  kraftwerk81
Algemeinbildung der Bevolkerung
Vielleicht sieht besagte Dame aus Linz einfach nur schlecht....

  13-06-2016 11:10  G007
Algemeinbildung der Bevolkerung
Allein schon der Titel des Diskussionsbeitrages sagt schon viel über die ""Algemeinbildung der Bevölkerung"" aus.

  13-06-2016 11:10  Peter1545
Algemeinbildung der Bevolkerung
Kuh und Schaf verwechseln ist ja harmlos im Gegensatz zu lila Kuh oder die Milch kommt aus der Packung.
Woher sollens sie Leute den auch wissen?
@Vollmilch: Allgemeinbildung kann man nicht genau definieren, aber die wichtigsten Nutztiere gehören sicher dazu!

  13-06-2016 11:55  Lammperl
Algemeinbildung der Bevolkerung
Bei uns am Hof war letzte Woche ein Familie zu Besuch. Die Tochter 14 erzählte uns das sie Tierpflegerin werden wolle!

Dann sah die Schafe und fragte ob die Täglich gefüttert werden müssen?
Wir sagten ihr ja in der früh und am abend und das auch am Wochenende und auch am Feiertag...

Da meinte sie die kann man doch eh raus laufen lassen vom Stall die finden doch eh was!

Wir erklärten ihr dann noch das sie trotzdem dann auch einen Zaun aufstellen müsse und ab und zu nachschau halten muss.

Da meinte sie dann plötzlich Sie werde doch nicht Tierpflegerin.
Sie wollte dann auch rasch von unsrem Hof verschwinden, um mit ihren Hund im benachbarten See schwimmen zu gehen, um dann zu CHILLEN !

LG Lammperl



  13-06-2016 12:06  Fallkerbe
Algemeinbildung der Bevolkerung

Ich würde mal annehmen, das die Gesamtbevölkerung in Summe sicher nicht ungebildeter ist als die Bäuerliche Bevölkerung, Ähnlich "dumme Fragen" wie sie von anderen zum Thema Landwirtschaft stellen wird man in anderen Branchen von der LW Bevölkerung zu hören bekommen.


  13-06-2016 12:51  Peter1545
Algemeinbildung der Bevolkerung
Ich denke schon dass Bauern ein gutes Algemeinwissen haben, da Landwirtschaft sehr vielseitig ist! Selbstständig mit Ackerbau, Viehzucht, Forstwirtschaft, Landmaschinentechnik ohne PC gehts auch nicht mehr. Man muss sich mit vielen Themen auseinandersetzen!
Ist doch etwas anderes als den ganzen Tag zB. Obst am Förderband auszusortieren!


  13-06-2016 13:07  textad4091
Algemeinbildung der Bevolkerung
Man muss Allgemeinbildung einmal definieren, dass ma überhaupt sagen kann, ob jemand eine solche besitzt, und in welcher Qualität.
Und dann kommt die Krux: Wenn jemand Allgemeinbildung hat, bedeutet dass automatisch auch, dass er "gscheidt", "intelligent" is und immer und überall mitdenkt? Letzteres ist mir in vielen Fällen wichtiger als eine gute Allgemeinbildung.
Und wenn jemand kein Einfühlungsvermögen und soziale Intelligenz besitzt, bringt ihm alle Allgemeinbildung der Welt nichts, mit solchen Menschen is einfach schwer auskommen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.