Flüssigharnstoff bei Mais!

Antworten: 1
  30-05-2016 22:01  high84
Flüssigharnstoff bei Mais!
Hallo!
Was hält ihr von Flüssigharnstoff (ca. 10-15kg/ha) in Kombination mit dem Herbizid?
Oder ist die Blattmasse im 4-5 Blatt Stadium noch zu wenig, damit es die Maisplanze aufnehmen kann? Wirkt dadurch das Herbizid besser? (Verätzung der Wachsschicht --> besseres eindringen des Herbizides) oder leidet die Maisplanze nicht auch dadurch?
Oder genügt ein Blattdünger in Kombi mit dem Herbizid (Wuxal, .....)?
Danke!

  01-06-2016 06:38  heribertniessl
Flüssigharnstoff bei Mais!
Hab das schon mit Harnstoff gemacht, der Aufwand ist für den Nutzen zu hoch denn:
wenn warmes wüchsiges Wetter vorherrscht, dann wächst Mais sowiso und wenns zu kalt ist bedeutet dies zusätzlichen Stress für die Maispflanze (neben Kälte noch Herbizidstreß und dann noch Düngerstress). Die aufgenommene Menge an N muss in der Pflanze von der löslichen Form (NH2, NH4 oder NO3) in der Proteinbiosynthes verwertet werden. Zwar braucht die Pflanze mehr Energie für die Umwandlung von NO3 in Eiweiß (R-NH2) als bei NH4 aber wenn der wichtigste Nährstoff in der Jugendphase "die Wärme " fehlt hilft alles niochts.
Achten soll man generell bei Flüssigdünger dass die Konz. der Brühe nicht zu hoch ist. Bei Harnstoff max 10%ige Lösung machen.
Generell halte ich nichts von Blattdüngern im Mais (lediglich bei sichtbren Mangel). Der Mais braucht Wärme! Wenn diese nicht vorhanden ist nützt alles nichts. Und wenn sie vorhanden ist, erspart man sich den Blattdünger, denn es wird im Boden genug N mineralisiert.
mfg Heribert



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.