Lange Silage im Futtermischwagen schneiden?

Antworten: 5
  21-05-2016 09:58  Fetzerl
Lange Silage im Futtermischwagen schneiden?
Hallo Kollegen,

mein Siloballenpresser hat mir ein ziemliches Ei gelegt: Grünschnittroggen in Ballen gepresst (mit Wickelkombi); aber statt der behaupteten 23 Messer dürften gerade mal die Hälfte drin gewesen sein bzw. die Schneide war zum Vergessen.
Resultat: durchschnittliche Halmlänge 20 cm; die Fresslust meiner Tiere ist dementsprechend sehr gering.

Daher suche ich nach einer Lösung, wie ich das kürzer schneiden kann; hat jemand Erfahrungen, ob das in einem Futtermischwagen mit dementsprechenden Messern/Schneiden funktionieren könnte?

Danke und schönes Wochenende,

Franz


  21-05-2016 11:58  Yea
Lange Silage im Futtermischwagen schneiden?
Hallo Franz
Im Futtermischwagen kriegst du alles klein. Je länger du mischst, desto kürzer, aber nicht zu lange sonst beginnt es zu musen.
MfG Yea


  21-05-2016 12:36  Geo42
Lange Silage im Futtermischwagen schneiden?
Im Mischwagen die Gegenschneiden reingeben und kein Problem. Aber wie gesagt, nicht musen.

  21-05-2016 12:39  179781
Lange Silage im Futtermischwagen schneiden?
Da muss nicht unbedingt der Presser schuld sein. GPS in Rundballensilage ist sowieso immer grenzwertig. So etwas gehört gehäckselt und in ein richtiges Silo, dann wird was draus.
Wenn die Halme in den Schwaden längs liegen, dann gehen die im schlimmsten Fall als ganzes zwischen den Messern durch und du hast das lange Zeug in den Ballen.
Futtermischwagen mit Rundballen aus langem Material geht je nach System recht gut bis fast überhaupt nicht für so eine Arbeit. Am besten funktionieren solche, die zwei liegende geschlossene Schnecken am Boden haben, halbwegs geht es auch mit vielen Vertikalmischern, eigentlich überhaupt nicht mit Horizontalmischern mit Rührflügelwelle.

Gottfried


  22-05-2016 13:29  wickinger83
Lange Silage im Futtermischwagen schneiden?
Wir haben einen Siloking Mischwagen 14 m3 mit 2 Schnecken und es werden ausschliesslich ballen gemischt. Grünroggen genauso wie alles andere. Messer geb ich bei der Presse schon immer alle rein aber der Roggen ist wie Gottfried schreibt halt sehr lang zum Teil. Für den Mischer ist es überhaupt kein Problem das Futter zu schneiden und bei 4500kg Futter braucht er ca 20 min.
mfg wickinger

  23-05-2016 21:27  doktore
Lange Silage im Futtermischwagen schneiden?
Fahre auch mit Presswieckelkombi im Grünschnittroggen mit 26 Messer. Mir ist es garnicht
so wichtig daß der Goggen ganz kurz ist. Fressen in auch so gerne, Immer ein ballen Grünroggen und ein ballen Gras


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.