Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?

Antworten: 51
  26-04-2016 14:55  hans_meister
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Der Milchpreis sinkt, der Milchüberschuss steigt. Aus dieser Zwickmühle herauszukommen ist die Aufgabe, die sich uns stellt. Es gibt kein Patentrezept - trotzdem braucht es eine Lösung. Wo sehen Sie Möglichkeiten in dieser verfahrenen Situation?

  26-04-2016 15:47  colonus
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Entwickelt einen Motor der mit dem Kraftstoff Milch funktioniert und alle Bauern sind reich!!!

  26-04-2016 15:58  Ziegenbua
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Einspruch colonus:
Zuerst bekommen die Molkereien ihre Mengen weg, dann gibts eine beruhigende Erhöhung für die Bauern, spätestens dann wollen die Tankstellen ein bisschen davon ab haben, wenn alle umstellen erhöhen die Motorenhersteller die Preise und zuguterletzt wird eine saftige Milchsteuer auch diese Oase der Seeligen austrocknen.

Und durch die Finger schaut wieder der Produzent des Ausgangsprodukts

  26-04-2016 17:12  eklips
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Es gibt eh mehrere Möglichkeiten:

1. Abwarten
2. Noch ein wenig warten
3. Amtliche Mengen- und Preisregelung wie in Kriegs- und Nachkriegszeiten
4. Rückgriff auf die vom genialen Erfinder Otto Grünmandl in den 80er Jahren entwickelte Butterbergreduktionsmaschine für den Alpenraum. Dabei wird die Butter zurück in sein Ausgangsmaterial verwandelt, also in Gras, das man dann alternativ verfüttern kann. Das Patent müsste noch wo herumliegen.
5. Freiwillig die Menge reduzieren geht ja nicht. Das wissen wir ja von den Experten, die z.B. auch Milchpreise und Absatzchancen so genau prognostizieren.


  26-04-2016 17:37  einfacherbauer
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
mehr kakao trinken



  26-04-2016 17:40  steyrtraktor188
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
EIne Lösung wird nur auf PolitischerEbene ausgearbeitet werden können, diese sollte möglichst fair für alle Bereiche sein.
Die Frage ist nur ob das realistisch bzw. gewollt ist...

Bei den Reformen haperts ja generell in allen Bereichen...

  26-04-2016 17:46  Peter1545
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Warum muss man überall eingreifen? Das regelt sich doch alles von alleine!
Die einen produzieren billiger, andere suchen sich einen anderen Wirtschaftszweig und der Rest wird aufhören.
Dass es Länder gibt die grosse Probleme haben weil der Erdölpreis soweit gesunken ist interessiert doch schliesslich auch niemanden!?

  26-04-2016 17:47  Century
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Die Einfuhr von Milch stoppen.

Oder alternativ eben abwarten, bis nur die stärksten und die mit genug Fremdkapital über bleiben.

  26-04-2016 18:00  steyrtraktor188
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Hier sollte eigentlich das Landwirtschaftsministerium Antowrten parat haben, ist ja schließlich ihr job oder?

Und einfach warten und schauen was raus kommt halte ich für keine Gute Idee bzw. muss man dann mit dem Ergebnis leben...

  26-04-2016 18:01  Lammperl
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Denke es gibt nur 2 Lösungen:

1. die Unwahrscheinlichste: Die Weltwirtschaft springt wieder an, und die Russlandsanktionen werden aufgehoben. Wenn sich ärmere Länder wieder mehr Milch leisten können trocknet der Milchsee schnell aus.

2. Die Wahrscheinlichste und brutalste: Viele Milchbauern (kleine, keine gunstlage, technisch hintengeblieben) werden zusperren müssen. Aber auch die Überschuldung wird ihren Beitrag dazu leisten, wenn die Banken Kredite fällig stellen! Und wenn man ein bissl nachdenkt, kommt man darauf das Österreich keine Gunstlage ist!

LG Lammperl

  26-04-2016 18:34  Radagast
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Man kann auf jeden Fall nicht den Milchpreis erhöhen und den Überschuss gleich lassen (politisch). Das würde nur noch mehr Überschuss produzieren.

Also bleibt nur die Möglichkeit die Menge zu senken.
Per EU-weite Verordnung samt Importverbot kann man ja ausschließen.

Subventionierte Exporterstattung ist glaube ich auch das falsche Signal.

Also bleibt nur abzuwarten, bis sich die Menge von allein reduziert, durch Bauernsterben.
Die LK kann/muss unseren Bauern beraten, wie diese Zeit am Besten zu durchtauchen ist. (Kosten pro Liter Milch senken.) und hoffen, dass die Anderen aufhören und nicht unsere.

  26-04-2016 18:39  Vollmilch
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
@ Radagast: volle Zustimmung!

LG Vollmilch

  26-04-2016 19:22  Richard0808
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Um es mit den Worten eines Vortragenden bei der OM Versammlung zu sage der alle anwesenden Bauern beschimpft hatt.

Ich zitiere: In meinen Augen seid ihr alle deppen, schaufelt euch euer eigenes Grab, gehts aussa aus die Gummistiefl und genießts wieder es leben!
Und im Saal wurde es still..... :)

  26-04-2016 19:38  bermar
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
MM
brauchen nur Sojaimport stoppen und schon ist die Milchproduktion wieder in den Bahnen

  26-04-2016 20:19  fredhuber
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
hallo radgast - vollmilch.
dieses geschwätz kenne ich aus deutschen foren zu genüge. dort ist es diesbezüglich sehr ruhig geworden... :-) die ersten bauern bekommen nur noch 15 cent auf den liter, da könnt ihr zwei schön an der kostenschraube drehen. denkt nicht ihr seit vor so einem szenario sicher!

mfg

  26-04-2016 20:50  holz_ist_genial
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Mein Ur- Opa hat immer gesagt: " Bua die Zeit is so schlecht woan, das ich mir selber in den Stall gehen müssen hob."

*gg*

Einfach nur mal so zum Nachdenken...

Mfg

  26-04-2016 21:20  muk
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
gegenfrage : wer will einen höheren milchpreis ? ? ?

bitte nicht antworten : die bauern ! ! !

die bauern wollen volle menge - nur so sind sie zufrieden .

das hohe mengen geringe preise bedeuten - an das haben die bauern nicht gedacht - sonst hätten sie nach dem quotenende auf den preis geschaut und nicht auf die menge .

hätten die bauern auf den preis geschaut, hätte jeder nach quotenende die menge reduziert - und der preis wäre explodiert -



  26-04-2016 21:21  Juglans
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Abstechen die Kuhhudeln, und ab in die Wurst. 20% und dann wird das mit dem Preis auch wieder was.
Kuhbauer zu sein ist realistisch betrachtet so ziemlich der beschissenste Job der Welt. Und trotzdem wollens so viele machen. Asterix würde sagen die spinnen die Milchbauern.
mfg

  26-04-2016 21:33  anton_gruber
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Kleine Betriebe driften ab in ein Hobby das man sich schön langsam leisten koennen muss - der Strukturwandel wird mit den InvestitionsProgrammen weiter angeheizt - hauptsächlich profitiert die Wirtschaft - wir Bauern koennen uns nicht organisieren, jeder schaut dass er zeitlich mit der Arbeit nachkommt.

  26-04-2016 21:33  may
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
an century
? und auch nicht exportieren?
da würdn ma schön schaun


  26-04-2016 21:37  Vollmilch
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Hallo fredhuber!

Mir ist ganz klar, dass ich vor so einem "Szenario" nicht sicher bin! Wenn ich mit der Situation im Milchbereich nicht mehr zufrieden bin, werde ich aufhören. Ich schließe meinen Betrieb da nicht aus.
Aber so wie hier die Stimmung ist, wollen einige andere vor mir das Handtuch werfen.

LG Vollmilch

  26-04-2016 22:05  Fallkerbe
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Wer dem milchpreis auf die beine helfen will, der muss die überflussmenge aufkaufen und marktneutral entsorgen.
oder den markt machen lassen, bis es keine überflussmenge mehr gibt.

  26-04-2016 22:21  walterhausi
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
solange die Gehälter der Bauer(v)(z)ertreter nicht an die Erzeuerpreise gekoppel werden wird sich nichts ändern. weiters ist es unvereinbahr interessen der Bauen zu vertreten und in den aufsichträten der verarbeitenden Betrieben zu sitzen und für deren Gewiemmaximierug zu sein

  26-04-2016 23:16  simona.b(hqe1)
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
würde vorschlagen zuerst das eigentum der betriebe wegen überschuldung der bank zu übertragen um dann den milchpreis auf vollkostenniveu anzuheben um die bankbilanzen zu bereinigen

  27-04-2016 00:36  norbert.s(suk5)
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Es gibt Waren in den Geschäften die haben ein Fixpreis wo keiner fragt und es iss halt so.
Ich sehe kein Problem dass bei Milchprodukten zu machen, der Handel ist viel zu gierig...



  27-04-2016 07:24  Vollmilch
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Hallo Norbert!

Wie tief denkst du, müsste denn ein Fixpreis angesetzt werden, um Angebot und Nachfrage wieder ins "Gleichgewicht" zu bringen?

LG Vollmilch

  27-04-2016 09:00  dorni
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Nur mit einer Mengenregulierung ist das zu lösen!
Quote von 31.03.2015 minus der Zuteiltung der letzten Jahre.

Wir Milchbauern müssen die Menge reduzieren, alles andere hat keinen Sinn!!
mfg

  27-04-2016 09:26  2472660
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
ich sehe auch nur in einer eu-weiten (befristeten) mengenregelung eine möglichkeit, wenn man nicht den gesamten milchsektor in gewissen (benachteiligten) regionen an die wand fahren will.
die quote vom 31.3.15 zu nehmen, wäre schon ein schlag ins gesicht derer, die sich auf ein ende der quotenregelung eingestellt haben (schließlich wurde es ja so angekündigt). mehrheitsfähiger würde sein, die anlieferung aus 2015 herzunehmen und dann einen fixen prozentsatz abzuziehen (zb. 10%). für diese referenzmenge sollte es eine prämie (zb. differenz auf 0,35ct./kg) geben, und für die überlieferte menge einen abzug (zb. auch die differenz auf 0,35ct/kg), dann wäre das ganze für den steuerzahler relativ kostenneutral. wenn sich der markt wieder erholt und der milchpreis wieder auf 0,35ct./kg steigt, würde das system von selbst auslaufen.

  27-04-2016 09:33  Richard0808
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
@2472660
Sehe ich auch so, wäre eine gute Lösung.

  27-04-2016 09:36  tomsawyer
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Wenn der Milchpreis vor einiger Zeit nicht über 40 Cent geklettert wäre, hätten nicht so viele Landwirte Ställe gebaut und aufgestockt und daß in der ganzen Welt ! Wenn es keine Lieferbeschränkungen gibt dann wird der Milchpreis noch länger so tief sein müssen, damit sich alle einen Nasenstümpfer holen können und daß die Ernüchterung eintritt .
Ich sehe auch, daß die Betriebe die mit der Milchlieferung aufgehört haben , genauso leben wie die andere mit Kühen. Ja die haben sogar ein schöneres Leben als wir. Kann mir auch ein Leben ohne Kühe vorstellen, obwohl ich vo 8 Jahren einen Milchviehstall für 30 Kühe gebaut habe.

  27-04-2016 09:50  2472660
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
aber ist es nicht das normalste der welt, wenn ein produkt gut nachgefragt ist, dass die produktion erhöht wird. das ist beim erdöl (fracking...) und vielen dingen das gleiche.
für mich ist aber ein unterschied ob es um die erzeugung eines lebensmittels oder eines industrierohstoff handelt.
die milcherzeugung in den grünlandregionen hat in der geschichte österreichs eine sehr lange tradition und war (ist) ein sehr wichtiger wirtschaftszweig, weshalb man da nicht tatenlos zuschauen darf, wie sie den bach runter geht.

  27-04-2016 09:57  Peter1545
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Wozu braucht man da jetzt eine vorgegebene Quot von der EU?
Das Gmundner Model erzielt doch den gleichen Zweck?!
eine Molkerei kann sich viel schneller an den Markt anpassen!

  27-04-2016 10:12  Vollmilch
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Hallo Peter!

Das Problem beim Gmundner Modell ist nur, daß es keine preisstabilisierende Wirkung haben wird!
Das geht nur wenn fast alle was ähnliches auf die Beine stellen und ich befürchte dazu wird es nicht kommen.

LG Vollmilch

  27-04-2016 10:42  explicit
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Es wird aber die einzige sinnvolle Möglichkeit sein. Wenn die Zuckerquote nächstes Jahr fällt, gibt es kein einziges Gut mehr, bei dem es staatliche Produktionsquoten gibt. Warum man das dann ausgerechnet für die Milch brauchen soll, wird schwer zu erklären sein.

  27-04-2016 10:48  Ziegenbua
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
2472660 "die milcherzeugung in den grünlandregionen hat in der geschichte österreichs eine sehr lange tradition und war (ist) ein sehr wichtiger wirtschaftszweig, weshalb man da nicht tatenlos zuschauen darf, wie sie den bach runter geht. "

Wenn nur Grünlanderzeugnisse verfüttert würden gäbe es in Österreich auch keinen Milchüberschuss, oder sehe ich das falsch? Das Problem sind eher Ackerbhauern die ihre Erzeugnisse (und jene der 2-3x jährlich Soja-Ernter aus Übersee) in Wiederkäuer stopfen um den Aggregatzustand des Eiweiß von fest in flüßig zu verwandeln.

  27-04-2016 10:51  Radagast
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
@fredhuber

Das sich das nicht für alle ausgeht, ist mir schon bewusst. Dass viele Betriebe aufhören werden, ist schei*e, aber Realität. Auf andere Weise wird man die Milchmenge nicht senken können. Und das ist der Einzige Weg den Milchpreis zu erhöhen.

@247***
Nur mal angenommen, das geht EU-weit durch.
Dann haben wir 10 Mrd. Liter Referenzmenge und einen Preis von 25Cent.
Das heißt wir brauchen 1Mrd. Euro
Dann haben wir 2 Mrd. Liter Überlieferung. Also müsste jeder überlieferter Liter 75 Cent draufzahlen.

  27-04-2016 11:18  Peter1545
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
@Vollmilch: ich gehe jetzt davon aus dass man jetzt die Molkerei nicht mehr wechseln kann!? Es nimt ja keine Mokerei neue Lieferanten auf!?
dann werden auch andere Molkereien nachziehen müssen, die könne ja auch nicht unendlich Milch aufnehmen.
Wenn jede Molkerei einen Liefermonat im Jahr 2015 als Referenz verwendet, jede Abweichung mit Bonus/malus verrechnet, braucht man doch keine weitere Regelung von EU, BMLW, Kammer,BB...


  27-04-2016 11:29  2472660
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
radagast, das sind nur beispielhafte zahlen um das prinzip zu erklären und ich hab auch geschrieben, dass das "relativ" kostenneutral ist..... und bei deinen mengenannahmen hast du dich um einen nuller verschrieben und dann musst du noch 50% dazutun?
...die überlieferer müssten auch die differenz auf 0,35 bezahlen, also 10ct/kg bei 0,25 milchpreis. das fehlende geld muss kurzfristig von der eu kommen, aber das ganze würde sich recht schnell wieder einpendeln, wenn man das nur wollte....

  27-04-2016 11:38  Richard0808
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Auch wenn die kleinen alle aufhören ändert das nicht viel, die großn Pachten alles zusammen was sie kriegen können und produzieren noch mehr und das Rad dreht sich weiter.

Das haben doch e alle vorher gewusst, und anscheinend ist es auch so gewollt.

  27-04-2016 11:56  thomas.t3
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Wie dorni schreibt die Quote vom 31.3.2015 für alle in der EU...

Mit dem Modell noch dazu:
Der darüber liefert bekommt Abzug, der wiederum danach als Aufschlag für weniger liefernde herangezogen wird.
Der Milchpreis würde dann wieder in Ordnung kommen...

Ansonst sehe ich die Landwirtschaft vl dort enden wo der Kapitalismus schon ist, ca die reichsten 100 Leute haben die Hälfte des Geldes dieser Erde...

Dann werden die größten paar industriellen Betriebe die meiste Fläche bewirtschaften, das Spiel hat schon begonnen mit dem Bauernsterben...
Für mehr Tierwohl wird geschrien, geht das in Ställen mit 25000 Schweinen oder 2000 Milchkühen und noch mehr...? Wollen wir dort hin?
Will der Konsument, dass die Lebensmittel die er isst so produziert werden?
Die Lebensmittel-Lobby treibt die Bauer und Konsumenten zu solch billigst Industrielebensmittel die beide Seiten eigendlich garnicht wollen, nützt mit ihrer Gier die Gier der Menschen aus!
Darum braucht es ganz einfach ein Gesetz.

Wasser gibt es zu genüge und mehr als Milch, trotzdem kostet es im Geschäft mehr als Milch.









  27-04-2016 11:57  mfj
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?

Die Lösung ist ganz einfach...

...und kommt aus dem Tirol !

  27-04-2016 12:11  Radagast
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
@247
Deine Rechnung geht leider nur dann auf, wenn die Überlieferungsmenge so hoch ist, oder der Unterschied zu den 35 Cent sehr niedrig.
Bei meinem Beispiel kommen 1 Mrd. Kosten auf auf 200 Mio Nutzen.
Und das jährlich. Glaubst du die EU gibt jährlich 800 Mio Euro dafür aus? Wie erklärst du das dem Konsument? Wenn dann wie gewünscht die Überlieferung sinkt, steigen die Kosten noch. Wer sagt, dass der Milchpreis dann steigt? Dort wo subventioniert wird, funktioniert der Markt nicht richtig.

@Richard
Auch die großen leiden jetzt an mangelnder Liquidität. Auch diese brauchen erstmal ein Jahr gute Preise um wieder investieren zu können. Siehe Schweinezyklus.


  27-04-2016 12:17  2472660
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
noch einmal, das sind beispielszahlen. man kann auch 30% abziehen von der referenzmenge und man kann auch 30ct. als milchpreis hernehmen-fakt ist, dass irgendwo der punkt ist, wo die menge sinkt und der preis wieder steigt.
für mich gibts nur 2 möglichkeiten, eine eu-weite regelung oder gar nichts-beides wird funktionieren, nur mit unterscheidlichen konsequenzen....

  27-04-2016 12:19  steira8075
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Wie wäre es die lieferbare Milchmenge auf die Grünlandfläche zu berechnen? Da wäre der Überschuss bald weg.....

  27-04-2016 13:15  dorni
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Es sollte auch in einer Situation wie dieser keine Überlieferung möglich sein!!!
Wen wir den Markt wieder ins Gleichgewicht bringen wollen, müssen alle Opfer bringen!!
mfg

  27-04-2016 13:35  Vollmilch
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Hallo Peter!

Auch ich bin dafür, dass die Milchmenge zwischen Bauer und Molkerei geregelt wird und nicht durch den Staat. Je mehr sich der Auszahlungspreis an den Vermarktungsmöglichkeiten der Molkerei orientiert desto eher wird die Anlieferungsmenge der Nachfrage folgen. Wenn eine Molkerei eine Absatzprognose für 100 Mio. kg hat, dann kann sie 100 Mio. kg an Lieferrechten vergeben (zu einem "normalen Milchpreis"), alles was darüber geht, erzielt eben "nur" Versandmilchpreis (- Logistikkosten).
Bei NÖM / MGN ist es mittlerweile auch so ähnlich. Die NÖM AG nimmt der Genossenschaft MGN eine fixe Menge zu einem bestimmten Preis ab (Durchschnittspreis der 4 größten österreichischen Molkereien), für alles was darüber geht, trägt die Genossenschaft die wirtschaftliche Verantwortung. Momentan schlägt sich da noch nichts auf den Erzeuger direkt durch, das wird aber schon noch kommen, glaub ich !

Je mehr und je schneller sich der Erzeugermilchpreis an den Vermarktungsmöglichkeiten orientiert, desto eher wird es zu angepassten Reaktionen kommen.

Ich glaub man kann noch die Molkerei wechseln, nur ob man die entsprechenden Bedinungen akzeptieren will (und kann) ist halt fraglich.

@steira8075:
Warum darf man im Ackerbaugebiet keine Milch produzieren?



LG Vollmilch

  27-04-2016 13:55  bali
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
@steira8075:
da müssen´s auf den Alm weiden ordentlich aufstocken :-)

  28-04-2016 15:58  anton_gruber
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Kleine Betriebe driften ab in ein Hobby das man sich schön langsam leisten koennen muss - der Strukturwandel wird mit den InvestitionsProgrammen weiter angeheizt - hauptsächlich profitiert die Wirtschaft - wir Bauern koennen uns nicht organisieren, jeder schaut dass er zeitlich mit der Arbeit nachkommt.

  29-05-2016 14:37  birgmann
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Fast alle stellen auf Bio um, weg mit den Spritzmitteln. (Bodenschutzmittel nach Schultes)
Soja aus dem Ausland weg, Tierzucht auf ein tierfreundliches Maß senken und alles ist wieder im grünen Bereich.
Und nicht vergessen, die Bauern haben alle, nicht nur ein paar Eigenverantwortung. Und nicht alle Heiligen anrufen wenn s nicht so läuft. Jeder hat selber ein Hirn zum Denken, nicht bei der Partei abgeben.

  02-06-2016 08:55  neustift
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Nichts mehr Invistieren ,keine Maschienen mehr kaufen!

  04-06-2016 19:01  pluto.
Wie kann man dem Milchpreis wieder auf die Beine helfen?
Hierfür ein Patentrezept zu präsentieren ist schlicht unmöglich. Einigkeit wird bei der Festellung herrschen, dass eine Mengenreduzierung europaweit erfolgen muss. Allerdings nicht auf einer staatlich-politischen Mengenquotierung, sondern aufgrund einer Privatregulierung. Das könnte wie folgt aussehen: Die einzelnen Molkereien legen fest, wieviel Milch jedes Mitglied liefern darf. Aber die Liefermenge wird nicht pro Betrieb festgelegt, sondern pro Kuh. Ich nenne einfach mal eine Zahl. Pro Kuh dürfen in einem Jahr siebentausend Liter geliefert werden. Das mag nicht für Jeden als gerecht gelten, doch Einschnitte wird es geben müssen und ganz gerecht wird man es sowieso nicht machen können.
Doch nun weiter im Beispiel. Ein Betrieb mit 300 Kühen darf also 2,1 Mio. Liter, ein Betrieb mit 10 Kühen 70000 Liter liefern. Überlieferungen werden, ganz rigoros, nicht angenommen. Auch nicht zu einem Minderpreis. Und wenn jemand, der 10 Kühe hat meint, die 70000 Liter kann er ja auch mit 9 Kühen leicht erzeugen, so hat er sich getäuscht. Denn dann darf er ja nur noch 63000 Liter liefern, weil eben die Begrenzung pro Kuh gilt. Bei diesen Mengen erspart man sich viel zugekauftes Kraftfutter, sodass niemand sagen kann, dass er mehr Liter pro Kuh liefern muss, damit die Fütterungskosten gedeckt sind.
Jetzt bekommt der Bauer ca 25 ct, im Laden kann man einen Liter Milch für ca. 55 ct kaufen. Das heißt, die Verarbeiter und der Handel brauchen ca. 30 ct pro Liter. Wenn nun die Milch im Laden ca. 70 ct kostet, ist das bestimmt nicht überteuert und würde auch locker bezahlt werden. Denn Milch braucht man, wenn man Kaba, Pfannkuchen, Milchreis, Griesbrei und anderes kochen will. Von der Trinkmilch rede ich gar nicht.

Das alles setzt aber eine europaweite Einigkeit aller Beteiligten, also Landwirte UND Molkereien voraus. Und daran würde wahrscheinlich auch so ein Vorhaben scheitern.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.