Warmbelüftung mit Stückholz

Antworten: 8
  15-03-2016 21:05  Richard0808
Warmbelüftung mit Stückholz
Hallo,

Bin am überlegen ob ich mir einen Stückgutwarmluftofen mit 115kw zulegen soll (zum trocknen von Heu) für eine Kaltbelüftung mit 11kw Lüfter und 90 m2 Heubox, 4m hoch.

Hatt jemand Erfahrung mit so einem Ofen und trocknen von Heu?

Mir ist schon klar, dass das ständige Nachheizen Zeit braucht aber da ich Holz selbst genug habe erschein mir das einfach als die billigste Art für mich Heu zu trocknen.

Und zum Thema in der Nacht aufstehn und nachheizen, wenn ich den Lüfter laufen lasse und erst wieder in der Früh vor dem Stall einheize passiert ja auch nichts.(Bis auf längere trocknungszeit halt)



  16-03-2016 09:43  beglae
Warmbelüftung mit Stückholz
Ist eine teuere Heizung, war letztes Jahr in Kasachstan dort wurde mit Stroh Getreide getrocknet als Wärmeträger wurde Öl benutzt ( bei Trocknung von Öllein und Sonnenblumen stand immer ein Feuerwehrauto bereit)

  16-03-2016 09:48  beglae
Warmbelüftung mit Stückholz
Feuerwehr auto

  16-03-2016 12:48  Richard0808
Warmbelüftung mit Stückholz
Na gut Feuerwehr werd ich nicht brauchen:), die neuen Anlagen sind schon dementsprechend abgesichert.
Und die Balln sehn aus als würden sie sich e gleich selbst Entzünden.

Und zum Thema kostn, mit eigenen Holz wird sich das in Grenzen halten, aber es ist schwer abzuschätzen.

Hab mich auch mit Luftentfeuchter beschäftigt, aber die sind einfach zu teuer in der Anschafung


  16-03-2016 12:55  Bioziege
Warmbelüftung mit Stückholz
hi Richard0808 würde bei 90m2 den 300kw ofen nehmen denn bei holz hast nie gleichbleibende warmluft da der ofen nicht die ganze zeit vollast fährt.bedenke auch das der ofen auch strom braucht(beim 300kw ofen sind es 7kw).hab so einen ofen.was sicherheit und komfort anbelangt ist der hackgutofen mit sicherheit die bessere wahl,spielt preislich aber in einer anderen liga.mfg bioziege

  16-03-2016 14:12  einfacherbauer
Warmbelüftung mit Stückholz
ein mir bekannter hat eine maistrockenanlage und als versuchsobjekt hat er eine rundballenbelüftung davorgespannt.
war raz faz trocken des zeug bei zarten 4MW wärmeleistung.

  16-03-2016 14:52  jakober
Warmbelüftung mit Stückholz
Hallo !
115 kW mit Stückholz - bitte nicht, da die Nachlegeintervalle viel zu kurz sind !
Bei kalten Nächten oder feuchter Witterung nimmt Heustöck wieder viel Feuchtigkeit auf.
Besser Brennholz verkaufen und mit Hackschnitzel oder Pellets Luft erwärmen.
Betreibe selbst seit 1975 eine Warmlufttrocknung für Heu.
Viele Grüße

  16-03-2016 15:07  gerost
Warmbelüftung mit Stückholz
Ich habe selbst einen 115 KW Lasco-Warmluftofen für die Rundballentrocknung.
Die Luft kann ich dadurch max. um 15 Grad erwärmen.
Bei 30 Grad Außentemparatur ist das optimal, in der Nacht ist dies allerdings etwas mager.
Hier wären 200 KW von Vorteil, aber vor 3 Jahren habe ich leider keinen passenden gefunden.
300 KW Hackschnitzelofen wäre natürlich optimal, ist allerdings eine Preisfrage.
LG
GEROST

  16-03-2016 15:52  Richard0808
Warmbelüftung mit Stückholz
Danke für eure Erfahrungen.

Also 115kw sind mal zu Mager... Ok! Bin auf diesen Kessel gekommen weil mir ein Vertreter gesagt hatt ich brauche 1kw für 1 m2 Boxenfläche aber naja.....

Du GEROST noch eine frage, wie viele Ballen bekommst du auf deine Trocknung?


In welchet Preisklasse spielt der Hackschnitzel Ofen? Das doppelte vom Stückholz in etwar?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.