Antworten: 19
  09-03-2016 13:07  dirndle85
Der Stall schwitzt
Hallo,
Unser Stall neigt im Winter dazu, an manchen Stellen Tropfen am Plafond zu bilden.
Wir haben ein paar Fenster gekippt, alle gehen nicht, weil es sonst zieht.
Die Höhe beträgt etwa 2,5 m. Liegt das Tropfenbilden an zu hoher Luftfeuchtigkeit? Die Tropfen entstehen nur da, wo keine Kühe sind.
Was kann man dagegen tun, außer lüften?

Danke und lg,
S'Dirndle

  09-03-2016 13:14  hoizknecht
Der Stall schwitzt
Ja, das liegt an der zu hohen Luftfeuchte!

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, also kondensiert das Wasser an kalten Stellen, also da wo keine Kühe stehen und heizen.

Stoßlüften und somit die gesamte Luft austauschen hilft.


mfg

  09-03-2016 13:50  maria.m2
Der Stall schwitzt
Ich hatte das Problem auch, aber nur an einzelnen Stellen, und zwar dort wo die Decke in alter Manier mit den Lochziegel so gut wie nicht isoliert ist. Entweder Heu darüber lagern oder isolieren hat relativ schnell funktioniert!

  09-03-2016 17:03  dirndle85
Der Stall schwitzt
Das mit dem drüber lagern hilft nix, weil die Betondecke wahrscheinlich zu dick ist.
Vor 10 jahren is der obere Teil durch Blitzschlag abgebrannt, dann haben wir noch eine 30 cm Betonschicht über die alte drüberbetoniert damits befahrbar ist. Lagern da drauf Stroh und Heu, schwitzt aber trotzdem und die Futterlucke die sich in den Eck befindet ist auch immer offen


  09-03-2016 17:15  Vollmilch
Der Stall schwitzt
Hallo!

Die Luftwechselrate ist einfach zu gering. Hatten wir im alten Stall früher auch.

LG Vollmilch

  09-03-2016 17:23  dirndle85
Der Stall schwitzt
Wir würden ja in dem Bereich die Fenster kippen aber genau auf der Seite sind die kälberboxen ...

  09-03-2016 17:28  Vollmilch
Der Stall schwitzt
Hallo!
In Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten :
Fenster raus, Deckel über einen Teil der Kälberbox.
Bei uns besteht eigentlich keine Gefahr mehr, dass es in den alten Stall hineinfriert, da würde ich alles aufmachen was geht.

LG Vollmilch

  09-03-2016 19:37  dirndle85
Der Stall schwitzt
Wäre eine Möglichkeit @vollmilch, danke

  09-03-2016 20:15  Guenta
Der Stall schwitzt
Hallo!
Ich war vor 2 Jahren einen Kurs Stallbau für Schafe. Bei Schafen und alten Stallungen hat man oft das gleiche Problem. Uns wurde damals empfohlen die Verglasung bei den Fenstern rausnehmen und Holzramen mit Windschutz Netzen reinmachen. Soll nicht ziehen und bringt trotzdem viel Frischluft. Vielleich wäre das bei dir auch eine Möglichkeit.

Lg

  09-03-2016 20:27  dirndle85
Der Stall schwitzt
Danke Guenta, das wäre auch eine gute Alternative!

  09-03-2016 20:37  Vollmilch
Der Stall schwitzt
Mittelfristig sollten die Kälber raus aus dem Kuhstall (Kälberiglu!).

LG Vollmilch

  09-03-2016 21:01  dirndle85
Der Stall schwitzt
Das wird schwierig weil wir Anbindehaltung MuKu haben

  09-03-2016 21:22  einfacherbauer
Der Stall schwitzt
entweder zwangsbelüftung: da bekommt man keinen zug zusammen

oder fenster auf was sehr riskant ist. ich habe seit jahren gar keine fenster mehr drinnen. seit dem war nie mehr was krank

  09-03-2016 21:23  2587
Der Stall schwitzt
Ich habe bei den Fenstern nur Windschutznetze wen kein Wind geht mache ich sie auf oder nur halb! Lg.

  09-03-2016 22:10  dirndle85
Der Stall schwitzt
Unsere Kühe sind Weicheier, sobalds zieht sind die krank. Kühl sind sie aber gewöhnt, deswegen find ich das mit den Windnetzen eigentlich ganz gut.
Über die richtige Stalltemparatur scheiden sich ja auch die Geister...

  10-03-2016 07:06  Max99
Der Stall schwitzt
Ich habe auch die Fenster rausgenommen und durch Windnetzen ersetzt. Sobald das Wetter besser wird kommen sie auf einer Seite des Stalls ganz weg. Mein Laufstall ist auch ein umgebauter Anbindestall in einem 4Kanter. Nach einiger Zeit beginnen dir Netze zu verschmutzen, einfach mit einem Besen drüberkehren und sie sind wieder sauber.

  10-03-2016 07:23  Ziegenbua
Der Stall schwitzt
@Dirndle:
Die Kühe sind nicht krank weils zieht sondern weils feucht ist UND zieht.

Die richtige Stalltemperatur fängt dort an wo es dir kalt wird wennst länger drin bist.

  10-03-2016 08:03  inim
Der Stall schwitzt
Hallo dirndle 85 !
EIne weitere und sichere Lösung deines Problemes wäre es die Beton oder Ziegeldecke von unten mit 5cm starken Heratanplatten zu isolieren. Platten mit geigneten Dübeln befestigen. Platten haben an allen 4 Seiten einen Falz für die überlappung damit keine Kältebrücke entsteht. Ist halt eine etwas teurere und arbeitsaufwendige Maßname die sich aber auszahlt. Bei der erweiterung meines Stalles vor 17 Jahren habe ich diese Platten mit Plstikankern versehen und auf die Deckenschalung aufgelegt und dann 30cm Vollbeton darüber. Die Betondeckenoberseite ist bei mir auch (nackt) drotzdem gibt es kein schwitzen.
Fenster und 2 halböffenbare STalltüren sind den ganzen Winter geöffnet . Kälte macht den Rinder nichts aus, nur halt keine Zugluft.

Gruß inim!

  10-03-2016 11:09  dirndle85
Der Stall schwitzt
Danke für eure Antworten!

  11-03-2016 10:11  schnee12
Der Stall schwitzt
Luftschacht



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.