Most abfüllen - mit Schutzgas?

Antworten: 11
  04-01-2016 17:48  schnapserei
Most abfüllen - mit Schutzgas?
Hallo Kollegen,

mache als Hobby einige hundert Liter Most...

- trocken ausgebaut
- Restzucker < 2g/l
- Säure 8,5 g/l
- freie SO2: 35 mg
- EK-Filtration

Fülle ich trotz dieser stabilen Werte den Most in Flaschen (bis zum Anfang des Flaschengewindes), so wird dieser mit der Zeit zäh und sauer (fülle nicht kaltsteril) --> erst vor kurzem hatte ich Kahmhefe in der Flasche! (nach ca. 1 Woche Lagerung).

Hilft es, zuerst CO2 in die Flasche zu lassen und danach den Most zu füllen? oder umgekehrt? Wer hat Erfahrung mit der Apparatur im Anhang von Linde-Gas?

Fülle die Flaschen direkt vom Kugelhahn am Fass...

Beste Grüße, Martin
 

  04-01-2016 20:22  G007
Most abfüllen - mit Schutzgas?
Schau auf den Link!
Mir scheint, dass der Restzucker- und Säuregehalt nicht exakt bestimmt wurde?
Sauber arbeiten, auf den Restzucker achten, Säure ist sehr (zu) hoch, aufgrund von Restzuckergehalt SO2 Zugabe erhöhen,
www.sengl-pridt.at/files/pages/2/schwefelgrenzwerte.pdf
 

  05-01-2016 17:14  schnapserei
Most abfüllen - mit Schutzgas?
danke für die info.

säuregehalt hab ich mit dem schnelltest ermittelt...zuckergehalt vom labor. hab auch sauber gearbeitet...denke, es liegt am umziehen: insgesamt 3x.

sonst noch wer erfahrung mit dem umgang mit co2 beim füllen?

st. andrä ist leider zu weit weg ;-)

  05-01-2016 18:52  traun4tler
Most abfüllen - mit Schutzgas?
Hallo!
Könnte es Reinfektionen nach der EK Filtration gegeben haben?
Wir dämpfen die Gerätschaften einschließlich EK Filter und füllen direkt nach dem Filterdurchlauf in sterilgemachte Flaschen.
Die Abschirmung mit CO² machen wir nicht und haben stabile Moste.
Grüße Sepp



  05-01-2016 19:23  G007
Most abfüllen - mit Schutzgas?
Umziehen mit viel Sauerstoffberührung ist generell schlecht.
Einmal abziehen, Säure kontrollieren mit 150erPlatten filtrieren, S02 Zugabe und beim Abfüllen in Flaschen nochmals Kontrolle von SO2.
Bisher noch nie Probleme mit dem Most gehabt.
Kahmhefe kommt normalerweise von (zu)viel Sauerstoffkontaminierung.

  07-01-2016 17:59  zehentacker
Most abfüllen - mit Schutzgas?
Hallo!
Essigstichiges (Geruch nach Essig) und gefaultes Obst vor der Verarbeitung aussortieren. Alle Geräte sehr sauber. Most auf der Hefe ist gegen Sauerstoff weniger empfindlich wie dann blank filtriert, 45 mg Schwefel einige Wochen vor der Füllung. Soll stabil bleiben. sonst besteht der Verdacht auf Gärung, Biologischer Säureabbau, eventuell Essigbakterien oder Kahmhefen im Most. Je saurer oder Alkoholreicher der Most ist, desto stabiler ist er bei der Lagerung. Bei kaltsteriler Füllung müssen der Filter und alle Geräte nach diesen und natürlich auch die Flaschen keimfrei gemacht werden. Kohlensäure verdrängt die Luft und damit den Sauerstoff aus der Flasche, der Most bleibt länger frisch (nicht oxidativ), mit steril nichts zu tun.

ferd

  07-01-2016 19:47  mostkeks
Most abfüllen - mit Schutzgas?
Mit deinen Laborwerten muss der Most stabil sein. Bin noch nie auf die Idee gekommen so etwas EK zu filtrieren. KS 80 reicht. Ich vermute eher das dein Most keine 35mg freies SO2 mehr hat. Das muss vor der Füllung gemessen werden und ich würde auf jeden Fall auf 50 aufschwefeln.

freies SO2 wird von Kahmhefe abgebaut, von Bakterien und Hefen ebenso und es verliert sich bei O2-Kontakt.
Außerdem wird es durch Acetaldehyde (aus der Gärung) abgebunden.
Dein "Problem" kann durch Technik nicht behoben werden.
Wie viel KPS hast du schon zugegeben?

LG


  07-01-2016 19:55  G007
Most abfüllen - mit Schutzgas?
Verwende für Most immer nur 150er Schichten, war bis jetzt immer alles in Ordnung!

  08-01-2016 14:42  schnapserei
Most abfüllen - mit Schutzgas?
EK Filtration darum, weil ich während der Ausbaulagerung merkte (100er Schicht), dass sich Kahmhefe bildet...

  08-01-2016 14:43  schnapserei
Most abfüllen - mit Schutzgas?
habe 10g KPS/100l beim Umziehen vom Geläger beigemengt --> danach Gelatinebehandlung. und erneutes Umziehen --> ca. 4 Wochen später bemerkte ich Kahmhefe

  08-01-2016 17:14  G007
Most abfüllen - mit Schutzgas?
Warum Gelatinebehandlung nach dem umziehen (war der Most fehlerhaft, Gerbstoffschönung)?

  09-01-2016 12:27  schnapserei
Most abfüllen - mit Schutzgas?
hohe Gerbstoffgehalte nach der Gärung, trotz Anwendung von Mostgelatine beim Entschleimen.

Vlt. ist mein Problem etwas weniger komplex zu betrachten: habe bisher den Most in die Flasche "laufen" lassen --> also nur vom Hahn weg. Fülle jetzt mit Lanze. Zus. möchte ich die Flaschen vor dem Füllen noch mit Bisteril sterilisieren... mal sehen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.