Antworten: 10
  13-12-2015 11:17  JD 6120
Fendt Vario 211
Bei sämtlichen Testberichten die ich bis jetzt gelesen hab( Landwirt, Dlv usw) hat der Fendt Vario 200 gute Kritiken erhalten. Vor ein paar Tagen hab ich bei einem Händler einen besichtigt u da ist mir sofort die ungünstige platzierung der Steuergeräte aufgefallen was in keinem Bericht erwähnt wurde. Wenn man Hydraulik u Steuergeräte nacheinander bediehnen muß liegen die doch sehr weit auseinander. Weiters ist der Motor sowas von verbaut u der Tank vorn auf der Motorhaube ist für meinen Geschmack auch nicht mehr zeitgemäß. Das zeugt meiner Meinung nach wieder einmal davon , dass bei Produkten von Fendt manche Testfahrer über Mängel hinwegsehen bzw diese einfach verschweigen.

  13-12-2015 11:31  Leo1982
Fendt Vario 211
Kenn das Gerät von meinem Kollegen. Er ist damit sehr zufrieden. Das mit den Steuergeräten war ihm Bewusst. (Mir gefällts auch nicht).
Nur zum Thema Motor: Der 200er wird ja bewusst so kurz gehalten, dadurch ist natürlich alles sehr verbaut. Aber er ist dafür brutal wendig!

  13-12-2015 11:44  Der_Franz
Fendt Vario 211
Der 209er auf unserem Betrieb ist nach 5 Jahren und 5.000 Std noch genau so in Schuss wie am ersten Tag. Reparaturen bisher: ein Ölstromsummierungsventil ist undicht geworden und die Heckhydraulik mussten wir vor 200 Std. abdichten.
Er ist sowohl nach meiner als auch der Meinung meiner Eltern und unseres Arbeiters der beste Traktor den wir jemals am Betrieb hatten. Klein, kraftvoll, wendig, sehr niedrige Verbrauchswerte, problemlos, einfache Wartung. In der Traktorklasse unerreichter Komfort. Es ist nicht alles perfekt, keine Frage, aber die positiven Testberichte kommen nicht von ungefähr.


  13-12-2015 13:28  300567
Fendt Vario 211
Ansteigende Motorhaube, Gaspedal unter Bremspedal, verbaut wie kein zweiter.
Bei dem Preis brauchst die grüne Brille.


  13-12-2015 13:54  langen07
Fendt Vario 211
Ich habe auch 209 seit zwei, bin sehr zufrieden
damit. Spritverbrauch, Wendigkeit., Zugkraft super. Mir störst nicht das die Steuergeräte unten sind und die Hydraulik oben ist, wenn
man damit arbeitet ist es egal, ob man nach oben oder unten greifen muss. Und wenn man
mit Tempomat und Tms arbeitet muss man noch bißchen zu tun haben, sonst schläft man ein. Die Anordnung von den Steuergeräten hat sich schon lange bewährt, kommen sogar die älteren mit klar.


  13-12-2015 13:55  Obersteyrer
Fendt Vario 211
@Jd 6120 Hallo Die 200er sind in der Bauweise für ihre Technik und den Komfort sehr kompakt gebaut das das auch Nachteile hat ist unbestritten die von dir beschriebenen sind außer Frage tatsachen aber auch Geschmacksache . Das die Kabine zu den kleineren am Markt gehört steht außer Zweifel das der 200 aufgrund seiner Technik auch zu den teuersten gehört ist auch Fakt . Das die Testfahrer durchwegs gut beurteilen kommt von doch guten Komfort der natürlich ein wenig über andere Tatsachen hinwegsehen lässt. Ich persönlich würde rein von der Kabine her nicht gegen den 9095er tauschen aber Gesamtgesehen ist der Fendt durch die Federung aber sicher komforttabler muss jeder für sich abwiegen ob er den zusätzlichen Komfort und höheren Preis braucht und haben will eine generelle Meinung wirds wie so oft nicht dafür geben . Habe mit meinen Nachbarn geredet der einen 209 Vario seit ca 4000 Stunden fährt und er sagte mir wennst das Tms nicht ausschaltest der Traktor eher müde wirkt . Seiner wurde übrigens auch schon mit den Tieflader abgeholt ,hat sehr spektakulär ausgesehen in der Werkstätte sind sie draufgekommen das sich ein Hydraulikschlauch gelöst hatte und untern Mähen sich das ganze Öel verabschiedet hatte ,natürlich ging dann nichts mehr,aber ansonsten ist er zufrieden sagte mir aber auch das die Kabine seines alten Traktors (9080) besser war. Gruss Obersteirer

  13-12-2015 19:01  JD 6120
Fendt Vario 211
Ich bin durchaus der Meinung dass Fendt Topqualität bietet und es ist mir auch klar dass man bei einem Kompakttraktor Kompromisse eingehen muß. Wenn aber ein Fachmagazin einen Testbericht über eine Maschine bringt, so sollten darin nicht optimal gelöste Dinge aufgezeigt werden. Meine Kritik richtet sich deshalb auch weniger gegen Fendt sondern primär an die Testpersonen von Landwirt u co.die diese Dinge einfach ignorieren. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass hier bei manchen Herstellern bewußt mit Kritik gespart wird um evtl potentielle Werbekunden nicht zu vergrämen.

  13-12-2015 19:44  golfrabbit
Fendt Vario 211
Fahr ja auch diese Reibn und bin nach einem Jahr und knapp 1000 h mehr angetan als beim Kauf.
Die Motorhaube ist natürlich NICHT ansteigend - der gebogene Teil vor der Kabine ist den Traktoristen geschuldet die auf eine öffnende Frontscheibe nicht verzichten können.
Der Fronttank ist durch seine Schmalspurverwandten begründet, zusammen mit dem Zusatztank hat man aber wirklich immer genug Sprit mit - auch mit Frontmähwerk usw. konnte ich keine übersichtbedingten Nachteile zum gleichmotorisierten aber freisichtangepriesenen MF erkennen.
Das Fahrpedal störte mich eigentlich von Anfang an überhaupt nicht, zum Ein-Aussteigen auf der rechten Seite ist es so aber praktischer.
Die Anordnung der mechanischen Steuergeräte ist altmodisch, die Handhabung aber durchaus praxisgerecht und was für mich ein Pluspunkt ist - störungsfrei und wenn doch -reparaturfreundlich.(die schmäleren Brüder sind da bedingt durch den Platzmangel deutlich moderner/aufwändiger)
Kritikpunkte:
Beifahrersitz(Frechheit), fehlender Reversierer auf dem Kreuzsteuerhebel(wird jetzt nachgerüstet), Motorbremswirkung(3-Zyl. - man kann nicht alles haben), Anschaffungspreis(brutale Unterschiede A zu BRD).

Hannes
Ps.: Ein sehr wichtiges Extra ist für mich die Vorwärmanlage für Motor, Hydraulik und Getriebe - angenehmes Wegfahren bei jeder Temperatur und so hoffe ich doch, auch lebensverlängernd für die Innereien meines Allgäuers.


  13-12-2015 19:58  G007
Fendt Vario 211
Fahre seit 2011 einen VA 211 TMS mit momentan 3600 Stunden.
Absolut keine einzige Reparatur bis jetzt, Treibstoffverbrauch gegenüber den Traktoren meines Kollegen deutlich niedriger.meinen

  13-12-2015 19:59  golfrabbit
Fendt Vario 211
Bitte um Himmels willen nicht zu ernst nehmen! - Was sich liebt, das neckt sich.

  15-12-2015 21:46  langen07
Fendt Vario 211
Ich habe mal ne Frage an die 200Vario Fahrer.
Kommt die Leistung der Hersteller auch hinten
an der Zapfwelle an, oder fehlt da bißchen.
Hat das jemannd schon testen lassen, wenn ja, was habt ihr für Erfahrung gemacht.

Mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.