Welche Walze für Kreiselegge...

Antworten: 15
  22-10-2015 11:04  rocky1000
Welche Walze für Kreiselegge...
Hallo,
welche Walze für eine neue Kreiselegge ist zu empfehlen ? Boden ist von leicht sandig bis lehmig (schwer ). In meiner Gegend wurde bis jetzt fast nur Zahnpackerwalze mit gutem Erfolg eingesetzt. Könnte man die jetzt angebotene Prismenpackerwalze bei diesen Böden genau so gut einsetzen, bzw. hat sie Vorteile oder Nachteile? Säma. wird aufgebaut. Wer hat schon Praxiserfahrung? Danke für Beiträge.

  22-10-2015 13:11  Frammeringer
Welche Walze für Kreiselegge...
Hallo, ich habe auch Boden von leicht sandig/kiesig bis schwerem Lehmboden zu bewirtschaften. Hatte bis zum letzten Jahr eine Lely Kreiselegge mit Zahnpackerwalze. Mit dieser Walze war ich nicht zufrieden, da sie sich zum Teil stark mit Erde ansetzte, vor Allem im Herbst bei der Weizenaussaat unter nicht 100 prozentig trockenen Bedingungen. Außerdem müssen bei 3m Breite 24 Abstreifer der Walze immer wieder nachgestellt werden, da sie sich sonst so zusetzt, dass du den Traktor abwürgst weil die Walze nicht mehr umgeht. Hab heuer einen neue Regent Orbit M Kreiselegge gekauft mit der Wellenpackerwalze und bin begeistert. Diese Walze ist viel leichtzügiger und arbeitet aufgrund des höheren Gewichts auf schweren Böden deutlich besser. Die Walze hat zwar Abstreifer, bräuchte aber meiner Meinung nach gar keinen. Glaub die Abstreifer werd ich die nächsten 30 Jahre nicht nachstellen müssen.Bei Eck-Sicma heißt die Walze "Axxonwalze", würd ich mir auf der Homepage mal anschauen. Die Walze kostete jedoch 1300 € Aufpreis zur Zahnpacker, die standardmäßig dran ist. Die 1300 € warens mir aber bis auf den letzten cent Wert. Hab auch meine alte Lely KE noch, jedoch stand sie dieses Jahr nur in der Halle. Werd sie demnächst verkaufen, weil ich mir das mit der Zahnpacker nicht mehr antue. Auch beim Waschen im Herbst bin ich bei der Regent KE doppelt so schnell fertig wie bei der Lely.

  22-10-2015 20:04  Mogwai
Welche Walze für Kreiselegge...
Prismenpackerwalze = schwer

Güttler Simplex mit wahlweise aus Plastik oder Sphäroguss

Von dieser Zahnpacker halte ich auch nicht viel. Die ist wohl nur so verbreitet weil sie billig ist aber doch noch ein Kompromiss zwischen einer einfachen Rohrstab und einer gscheiten Walze.


Mfg

  22-10-2015 20:30  Steira
Welche Walze für Kreiselegge...
Hallo,
@frammeringer
Wieso musst du deine Abstreifer nachstellen?? Das kenn ich nicht bei meiner KE.
Hab auch zum Teil sehr Lehmige, nasse Böden, aber ein Verstopfen hab ich noch nie gehört??
Die Packerwalze war und ist ein Allroundgerät(Walze) welche sicher ihre Berechtigung hat!

MFG A STEIRA


  22-10-2015 21:36  schellniesel
Welche Walze für Kreiselegge...
Halte ebenfalls wenig von den zahnpackerwalzen!!

Optisch schönes saatbett in Wirklichkeit wird nur kaschiert bzw nur schlecht rückverfestigt!!

Außerdem fördert diese Walze die Erosion!

Haben bei unser KE damals deshalb für eine rohstabwalze entschieden auch aus gewichtsgründen auch waren andere Walzen damals preislich noch unerschwinglicher!

Bei pflugsaat damals dachte ich noch das es ein Fehler war da mir die krümelig im Herbst zu schlecht vorkam!!

Mittlerweile weiß ich dass man gare Böden nicht durch intensives mechanisches bearbeiten bekommt!;-)

Mfg Andreas



  23-10-2015 04:55  Mogwai
Welche Walze für Kreiselegge...
Ich meinte oben die Trapezpackerwalze und nicht die Prismen.

  23-10-2015 05:18  gittn
Welche Walze für Kreiselegge...
Hallo habe mir heuer eine Lemken zirkon 8 mit Güttler Prismenwalze aus kunststoff mit Saphir 7 gekauft, hatte vorher auch schon eine lemken kombination. Die Walze ist super, ringe laufen genau vor säscheibe, reinigen sich sehr gut, habe 20 reihen säschiene, war vorher skeptisch bin jetzt froh drüber, da mehr durchgang ist (15cm statt 12,5) . Die Kunststoffprismenwalze mußte ich wegen den hohen gewicht nehmen (leer 2200kg ,voll 2900 kg) . Bin der meinung das die lemken derzeit das beste am markt ist, säe im jahr mehr als 30 ha getreide, auf schotterböden und nassen lehmböden. mfg chris

  23-10-2015 07:11  Leo1982
Welche Walze für Kreiselegge...
Hatte jahrelang auf meiner Kuhn Kreiselegge eine Zahnpackerwalze drauf. Das ergebnis war zufriedenstellend. Nicht schlecht aber auch nicht top.
Hab jetzt einen Amazone Kreiselgrubber mit Keilringwalze. Da is auch eine streifenweise Rückverfestigung vor den Säscharen. Bin bis jetzt wirklich begeistert. Zukleben gibts da nicht. Würd ich nicht mehr hergeben wollen.

  23-10-2015 08:42  FeSt
Welche Walze für Kreiselegge...
Je größer der Durchmesser, desto höher ist die Tragfähigkeit und desto niedriger ist der Rollwiderstand, erst recht bei sandigen Böden wichtig, und bei hohen Sägeschwindigkeiten mit hoher Saatgutzuladung im Zugkraftaufwand spürbar.
In der Praxis - bei einer Zuladung von meistens 500kg (1Bigbag) und mehr, und Sägeschwindigkeiten von 8-10km/h, hält ein Leichtgewicht der Dauerbelastung nicht stand, man braucht zu den hohen Gewichten jeden Zentimeter Auflage, besser das eben in zwei Horizonten.

Sind mit unserer Maxipackerwalze, eine optimierte Zahnpackerwalze, zufrieden, doch wie auch Leo bestätigt nicht top, da keine streifenwiese Rückverfestigung.
Vorteil aber wiederum, man kann extrem flach säen, und noch zu fast jeder sähtauglichen Witterung.
Ob die Primsenwalze eine Dauerlösung im Universaleinsatz unter allen Wetterbedingungen dar stellt, würden wir bezweifeln, durch die Praxiserfahrung mit unserer Soloprismenwalze beim Anwalzen zur Mähnutzung.
Auch die Keilringwalze von Amazone oder bei Kuhn PackLinerwalze genannt, haben ihre Schwächen bei bei sehr feucht oder ärger bei großen Kluten.
Am idealsten zu ALLEN BEDINGUNGEN trifft es, mit jeweils größten erhältlichen Durchmesser, die Steelliner Walze von Kuhn oder die Trapezringwalze von Lemken.

M.

  23-10-2015 09:37  rocky1000
Welche Walze für Kreiselegge...
Hallo,
ist die Prismenwalze von Pöttinger ähnlich der Trapezringwalze von Lemken?
Hat es Vorteile oder auch Nachteile wenn das Saatgut in so rückverfestigte Streifen abgelegt wird. Danke.

  23-10-2015 10:06  FeSt
Welche Walze für Kreiselegge...
Ja, genau, ist aber was ganz anderes als eine Prismenwalze von Güttler.

M.
 

  23-10-2015 11:43  Leo1982
Welche Walze für Kreiselegge...
Naja das Säschar läuft auch bei schwierigeren Bedingungen ruhiger wenns solche Streifen gibt.
Manchmal heißts dann noch du hast dadurch eine Wasserführende Schicht die das Wachstum beschleunigt. Das kann ich aber objektiv nicht beurteilen. Kann nur sagen den Weizen den ich heuer schon angebaut habe (auch auf Feuchteren oder sehr Lehmigen Standorten) ist sehr schön gleichmäßig aufgelaufen.

  23-10-2015 13:04  rocky1000
Welche Walze für Kreiselegge...
hallo Leo 1982,
ist deine Keilringwalze( Amazone) mit der Lemken Trapezringwalze vergleichbar? Danke für eine Antwort.

  23-10-2015 14:06  mlamb
Welche Walze für Kreiselegge...
Hallo Fahren seit fast 20 jahren eine kuhn HRB mit stabwalze nur zum empfehlen fahren auch kombiniert ohne Probleme! Packerwalzen sind eigentlich nur viel unnötiges gewicht! mfg

  23-10-2015 16:17  Leo1982
Welche Walze für Kreiselegge...
Richtig vergleichbar ist die Keilringwalze von Amazone mit der Gummiringwalze von Lemken.

@mlamb: Also dass Packerwalzen viel unnötiges Gewicht sind hast wahrscheinlich auch im Wirtshaus gehört...

  24-10-2015 08:46  rocky1000
Welche Walze für Kreiselegge...
Hallo Leo 1982,
das mit dem Wirtshaus, da hast du zu 100% recht.
Habe gleiche Kuhn schon gehabt, nur bei Packerwalze verschwinden die kleineren Steine.
( Lagerfrucht--Mähdrusch ect.)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.