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grubber kauf
halo zusammen möchte mir einen gebrauchten grubber kaufen haben mitelschweren boden oö zentzralraum, möchte diesen zu flachen stoppelbearbeitung u, auch pflug ersatz benützen u. auch im frühjahre bei der maismulch saat die erste bodenbearbeitung machen nun meine fragen wie weit soll der zinkenabstand sein mit od. ohne flügelscharen u. welcher nachläufer manche haben einen rotopack, weiss wer wie der arbeitwt u, wie gut ist dabei die rückverfestigung danke für alle antworten
grubber kauf
Mir gefällt der Einböck Hurricane sehr gut, sehr massives Gerät, wenn man einen gebrauchten findet kann man ruhig zuschlagen.
http://www.einboeck.at/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=304&Itemid=273&lang=de
Oder einen Kverneland CLC, ist aber auch teuer und gebraucht eher selten.
http://www.kverneland.de/Bodenbearbeitung/Grubber/Stoppelgrubber/Kverneland-Grubber-CLC-pro
grubber kauf
Hallo. Ich hab jetzt keine genauen Daten im Kopf.
Hab nur die Erfahrung gemacht das die 2-Balkigen Flügelschschargrubber bei unseren doch schweren Böden (ebenfalls OÖ Zentralraum) nicht passen.. besonders in zu nassen oder trockenen Jahren. Hab jetzt einen 3-Kalkigen Grubber wo die Flügel leicht abschraubbar sind.
Mit Flügeln kann ich sehr seicht fahren.. um die 5cm.. wenn's so trocken is wie heuer fahr ich ohne Flügel und komm 30cm rein...
Vom Strichabstand gibt's auf 3 Meter eh nur Systeme zwischen 10 und 13 Zinken. Ich hab 13 und bin sehr zufrieden weil auch ohne Flügel fast alles durchschnitten wird und nichts stehen bleibt
grubber kauf
Hurricane,
3m
15 Zinken
4 Balken
Doppelwalze
Bin sehr zufrieden.
Heuer wars ja top um tiefer zu grubbern, da kam gar der 160er CVT (ca.190Ps) ins schwitzen :-).
Mfg
grubber kauf
Hallo Haben seit Heuer einen regent Tukan mit 11 zinken auf 3mtr Top Gerät auf scwären und mittelschwären böden!
grubber kauf
Hier kannst auch die "üblichen Verdächtigen", Horsch Terrano und Amazone Cenius dauzählen. Arbeitsbild und Verarbeitungsqualität sind top!
Ich glaub mittlerweile kannst mit den meisten neuen 3-Balkigen Grubbern nicht mehr viel Falsch machen...
grubber kauf
Hallo!
Hab auch den Hurricane mit der schweren Packerwalze und bin sehr zufrieden, da universell einsetzbar (7 bis 25cm).
@Mogwai: Hast du bei der Nachlaufwalze nur oben oder auch unten einen Bolzen für die Tiefenführung drinnen? Hab nämlich ab u. zu das Problem, wenn plötzlich eine schwere Stelle zum Grubbern kommt, dass es dann hinter dem Grubber wellenartig hoch u. nieder ist und das bekommt man dann meist bei der nächsten Überfahrt trotzdem noch immer nicht ganz weg.
MfG,
PMIS
grubber kauf
@PMIS
Unten und oben jeweils einen Bolzen+richtige Einstellung der Hydraulik, dann kein Problem mehr. Den zweiten Satz Bolzen auch nachträglich dazugefertigt.
M.
grubber kauf
Hab ich noch nicht nachgerüstet, will ich aber schon seid ich ihn hab :-). Vorallem damit die Walze nicht so auf den Rahmen schlägt beim aufheben und die Walze kommt dann auch schneller aus dem Boden.
@Fest
Was verstehst du unter richtiger Hydraulikeinstellung?
Ich fahr mit vollem Druck auf der Walze und nix Mischregelung etc.
Mfg
grubber kauf@Mogwai
Mit immer vollen Druck auf die Walze verschenkst eventuell unnütz benötigte Kraft durch Schlupf und unnötigen Widerstand.
Wenn durch die Regelhydraulik die Hinterräder auch immer belastet werden durch einen vorgespannten Oberlenker, bringt man mehr Kraft auf den Boden mit weniger eingesetzter Leistung und dadurch einiges weniger an Kraftstoffverbrauch. Das richtige Maß an Ballastierung trägt auch das seinige bei.
Pöttinger hat dazu als Weiterentwicklung Traction Control entwickelt für seine schwereren Pflüge, wie den Servo 45, basierend auf dem Prinzip der Regelhydraulik.
Habe zuletzt auch mit unserem 3m Hurricane ca.23- 25cm gelockert ohne Flügel beim zweiten Grubberstrich, auf den verschiedensten Bodentypen. Die 150 PS haben sich bei ca. 9-9,5km/h bei 1450-1600 U/min gespielt, bis auf ein Feld, was wirklich dafür die volle Leistung abverlangte.
Muss aber zugeben, durch die aufgebaute Drillbox sowieso mehr Druck auf die Walze zu bringen.
M.
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