Antworten: 20
  24-05-2015 20:02  juergen820
Fahre einen 720 SCR
Du kannst mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,8 Liter rechnen. Ad blue reichen 35 Liter für 700 Liter Diesel. Zb. Schmetterling mit 10 m Arbeitsbreite ohne Aufbereitet 13,2 Liter pro Stunde

  24-05-2015 20:15  grue
Fahre einen 720 SCR
is hoid wos gscheids :)

  24-05-2015 22:04  bermar
Fahre einen 720 SCR
ja,

bei Strassenfahrt in 1m Höhe

  25-05-2015 02:23  mosti
Fahre einen 720 SCR
ist´s dein eigener? oder der von der raiba?


  25-05-2015 09:20  HauserKaibling
Fahre einen 720 SCR
Hallo
Danke Juergen820 für die Info.
MfG HD

  25-05-2015 09:45  riener
Fahre einen 720 SCR
@juergen

der 720er hat ca. 150 KW Motorleistung
in einem Liter Diesel sind ca. 10 KW Energie
Diesel Verbrennungsmotore haben bestenfalls einen Wirkungsgrad von etwa 35 %

sollte ein Traktor mit 150 KW eine stunde maximale Leistung liefern werden also min. 50 Liter diesel verbraucht.
Diese 50 Liter sind natürlich nur ein max. Wert , aber deine angaben von ca. 11 Liter als Durchschnittsverbrauch erscheinen da als sehr sehr wenig.
Es kann eigentlich nur bedeuten das Du deinem Traktor im Durchschnitt ( ink. Leistungsspitzen !!!!!!! ) nur etwa zu 20 % seiner möglichen Leistung Beanspruchst.

13 Liter Verbrauch pro Stunde entsprechen einer Leistungsabgabe von ca. 40 KW = 55 PS , das es ein Fendt schafft mit sowenig Kraftaufwand ein Arbeitsgerät mit einem Gesamtgewicht von min. 8 tonnen über eine Wiese zu bewegen und dabei auch noch auf einer breite von 10 metern Gras mäht ist echt Bewundernswert.

  25-05-2015 10:08  Der_Franz
Fahre einen 720 SCR
@Mosti: ich würde mal einen Psychologen aufsuchen.
Unser 714SCR hat einen Jahresschnitt von ca 11 Litern/Std.
Bei anspruchsvollen Arbeiten steigt der Verbrauch laut Bordcomputer auf 27 Liter.

  25-05-2015 12:59  179781
Fahre einen 720 SCR
Da sieht man schon, dass viele Traktore viel zu groß gekauft werden. Wenn die Leistung wirklich voll ausgenutzt wird, dann ist das schon so, dass ein 100 PS Dieselmotor in der Stunde 30 l oder mehr Diesel verbrennt. Und es gibt zwar Unterschiede in der Effizienz bei verschiedenen Herstellern. Aber Wunderdinge kann keiner hervorbringen. Da lügen sich die meisten selbst an. Ist ja auch ganz klar, wenn man viel Geld investiert hat, will man auch einen Nutzen davon haben.

Gottfried

  25-05-2015 13:38  falkandreas
Fahre einen 720 SCR
Gibt es noch immer so naive Landwirte die auf die Angaben eines Bordcomputer Vertrauen, ach ja wenn es sich um einen Fendt handelt muss es ja stimmen, ich kann behaupten das die Angaben beim case cvx 195 nicht stimmen, weil da würde er auch nur 14 Liter verbrauchen und auch bei BMW stimmen Sie nicht

  25-05-2015 13:49  Der_Franz
Fahre einen 720 SCR
Die Auslastung ermittelt sich ja nicht nur über die Std. die ein Gerät in Volllast läuft. An meinem Beispiel: Wir nutzen den großen Traktor ganzjährig auch als Frontladertraktor (Radladerersatz) auf unserer Kompostanlage.
Dort gehts weniger um Motorstärke als um Robustheit von Vorderachse, Federung und Frontlader sowie um dem Fahrkomfort beim Vor-Zurückwechsel bzw. wie das Getriebe das aushält. Sprit braucht ein Traktor da wenig, die Arbeit ist aber durchaus anspruchsvoll. Weiters ist es mitunter auch bei kurzen Arbeitsfenstern sinnvoll besser mechanisiert zu sein wenns mal schnell gehen muss. Im Übrigen glaube ich nicht dass man bei uns mit 2 PS pro ha, selbst wenn wir nur Ackerbau hätten, von einer Übermechanisierung sprechen kann. Natürlich gibts, rein nach Leistungsdaten betrachtet, deutlich günstigere Möglichkeiten in der Beschaffung.

  25-05-2015 13:51  Der_Franz
Fahre einen 720 SCR
@Andreas: Der Summenverbrauch des Bordcomputers passt bei einem leeren Tank (Tankinhalt 400 Liter) auf 5 Liter mit der Tankuhr zusammen. Von daher halte ich das bei diesem Traktor sehr wohl schon für recht genau. Die Jahressumme und damit der Durchschnitt des Traktors stammt auch von den Aufzeichnungen im Tankbuch. Folglich sollte das schon passen so ;)

  25-05-2015 15:50  500 Vario
Fahre einen 720 SCR
Also mein 516 hat zwar jetzt ca. 40PS weniger habe aber im letzten Jahr damit 512 Std gefahren und dabei 5406l Diesel verbraucht , ergibt 10,56l im Jahresschnitt.
Einsatzgebiet ist Gülleausbringung ~4500m³/Jahr mit knapp 21 to im Schlepptau und hügeligem Gelände, 4schar Pflug und div. Transportarbeiten übers ganze Jahr.
Bei Gülleausbringung braucht er ca. 11,5-12l/Std abhängig natürlich von der Feld/Hofentfernung.
Wennst Du jetzt die neuen Traktoren mit hoher Motordrehzahl fährst oder bei starken Zapfwellenarbeiten einsetzt, dann geht der Verbrauch enorm in die Höhe!!
@ der_Franz: Es ist manchmal sinnlos vernünftige Diskussionsbeiträge in dieses Forum zu stellen!!!!!
@Mosti deine Beiträge sind echt erbärmlich!
Für mich gibt es 3 Faktoren warum ich einen Fendt kaufe:
1. Werkstätte und Mechaniker 365 Tage sofort erreichbar und Vertriebsfirma ganz in der Nähe
2. Fahr/Federungskomfort ist max. mit einem JCB erreichbar, ich fahre knapp 1500Std/Jahr mit meinen 3 Fendt
3. Hab kaum Probleme mit den bisher eingesetzten Traktoren auf unserem Betrieb
..........dann gäbe es natürlich noch Argumente dafür und dagegen aber die vorhin genannten sind ausschlaggebend

  25-05-2015 16:33  riener
Fahre einen 720 SCR
ich kann nicht wirklich verstehen wie es möglich ist einen 700er Fendt im schnitt mit nur 11 Liter zu fahren.
es werden doch auf den betrieben die einen 700er Vario einsetzen auch noch kleinere Traktore in Verwendung sein und mit diesen Traktoren werden vermutlich die leichteren arbeiten erledigt.
somit würden für einen leistungsstärkeren Traktor wie dem 700er eher nur arbeiten mit größeren geräten übrigbleiben.
wie Franz schreibt ist bei anspruchsvolleren arbeiten ein verbrauch von 25 - 30 Litern normal.
ich würde einfach behaupten das diese Traktore auch bei einfachsten standgasarbeiten min. 5-8 Liter pro stunde zum überleben brauchen.

wird da ein 700er Fendt nach einen tag stärkerer Beanspruchung für eine ganze Woche auf Erholung geschickt damit sich der Durchschnittsverbrauch wieder bei den 11 Litern einpendelt .

500 vario schreibt ( aus dem Archiv ) ..... Meiner läuft hauptsächlich vor einem 13,5m³ Güllefass und im Transport ein bisschen noch vor Pflug und
Grubber....
da sind für mich die 10,5 Liter in der stunde zwar ein recht geringer Verbrauch aber im Bereich des möglichen.


  25-05-2015 17:14  Der_Franz
Fahre einen 720 SCR
Also bei mir ergibt sich der Schnitt aus 2500 m3 Gülle ausbringen mit Schleppschlauchfass, Grubbern, Anbauen, Transportarbeiten und eben schwerer Laderarbeit (Leichtgutschauffel mit Bioabfall gefüllt und Erde).
Auf "Erholung" ist der Traktor also eher nie.
Auf Erholung ist der 209er, der braucht für seine 1000 Std im Jahr 3,5 Liter, macht aber praktisch gar keine "schweren" Arbeiten und wird am Feld nur für die Einzelkornsämaschine verwendet.

  25-05-2015 17:40  500 Vario
Fahre einen 720 SCR
@riener

Hab ich das schon mal wo geschrieben- weiß ich gar nicht mehr.
Ich gebe dir recht möchte aber noch einige Beispiele anfügen.
Hab noch für die "schweren" Arbeiten einen 700 COM3 Maschine. Beim komb. Anbau
braucht der schnell mal im Durschnitt über einen Tag an die 20l/h.
Vorher hatte ich einen 500 Favorit 6-Zylinder der ist in der Stunde mit ca. 15-16l ausgekommen.
Klar mach ich jetzt um 0,2-0,4ha mehr in der Stunde, damit passt ja auch der Verbrauch wieder.
Weiteres Beispiel: 300 Fendt vor Müthing Mulcher benötigt mit 1000 ZW in der Stunde 20-21l Diesel. Damit möchte ich untermauern, was ich im vorigen Beitrag geschrieben habe- hohe Drehzahl- enormer Verbrauch.
Im Transport spielt Fendt und die anderen Stufenlosen ihre Stärke aus, wo Zugkraft und Zapfwelle gefragt ist, kochen meiner Meinung nach alle nur mit Wasser.
Und diese TReibstoffverbrauchsdiskussionen sind sind eigentlich nie miteinander zu vergleichen. Gibt ja auch welche mit 13l Diesel ein ha Weizen dreschen können. Ich benötige im Durschnitt über ein ganzes Jahr fast das doppelte!


  25-05-2015 17:41  riener
Fahre einen 720 SCR
wenn die laderarbeiten einen großen teil der Jahresleistung ausmacht verstehe ich das der Verbrauch so gering ist.

  25-05-2015 20:33  falkandreas
Fahre einen 720 SCR
Hallo Franz! Wenn du den 209 am Feld nur für die EKS einsetzt nehme ich an das der 716 bei Düngung und Pflanzenschutz nicht an seine Leistungsgrenzen stößt, oder doch:) Kombinierter Anbau mit 3 m ist für einen 716 auch nicht sehr anspruchsvoll bei reiner mulchsaat ohne Pflug, bleibt also nur das grubbern,welche arbeitsbreite hat dein Grubber

  26-05-2015 10:53  Der_Franz
Fahre einen 720 SCR
Auch wenn es nicht meine Intuition war hier unser gesamtes Betriebskonzept offen zu legen:
Pflanzenschutz und Mineraldünger erledigt unser 15.000 Std-Steyr 9094 weil a) da Hackfruchträder vorhanden sind und b) mein Vater sich nicht umgewöhnen wollte wie wir den 209er bekommen haben.
Anbau erfolgt mit einer 3m Amazone Cirrus 3001, als Grubber werden für die erste Bodenbearbeitung bzw. vor Rapsanbau als tiefere Bodenlockerung ein V&N Terraflex mit 3m eingesetzt, für die seichte Bodenbearbeitung haben wir bisher mit einem Agrifarm Leichtgrubber mit 6 Balken und 4,5m eingesetzt. Beide Geräte lasten den Traktor nicht aus warum wir auch im Vorjahr bereits leihweise einen Einböck Multisoiler mit 5m am Betrieb hatten.
Leider ists halt dann schon so dass wir in der Zeit von August bis Oktober eher mit 12 kmh grubbern was natürlich in Sachen Verschleis nicht sonderlich schlau ist.
Ich gehe davon aus dass wir mit einem CVT ähnliche Verbrauchswerte hätten, die niedrigen Verbräuche liegen eher an unserem Betriebskonzept als an der Maschine. Da deine Strategie ja eine völlig andere ist lässt sich das auch nicht wirklich vergleichen.

  26-05-2015 12:17  Haa-Pee
Fahre einen 720 SCR
diese fendt verbauchs diskussionen sind nicht aufschlussreich sondern die werbestrategie aus marktoberdorf.

die neuen traktoren mit den abgasnormen und den vielen verbrauchern wir drulu,klima,partikelfilter,scr anlage,lastschaltstufen ende nie und vorallem stufenlos weisen generell einen höheren verbrauch auf als als die eher älteren traktoren.

habe heuer meinen steyr 8080 sk2 ohne lastschaltstufe klima,drulu usw im rundballentransport auf einer strecke hin und retour ca 90 km bewegt.

im vergleich bin ich mit dem selben hänger und beladung mit einem neuen NH t6 schaltgetriebe zwar 40 ps mehr aber auch nur insgesamt 20 min schneller gefahren.

das auslitern auf der hoftankstelle hat mir kopfzerbrechen gemacht.

NH t6 mit 110 ps 54 liter
8080er mit 70 ps 19 liter.

bis auf den fahrkomfort mit klima und federung und 20 min zeitersparnis hab ich mehr als das doppelte an diesel verheizt.

beim pflügen hat der ps ähnliche fendt generell 0,6-1,2 liter mehr verbraucht als der NH T6 drum auch der kauf eines schaltgetriebe traktors und ich habe 3 jahre lang traktoren getestet vorm kauf!

da ich diese strecke ein paarmal im jahre fahre immer mit dem selben gespann und gewicht. freue ich mich schon auf die nächsten testvorführer fendt und jh in stufenlos technik.

  26-05-2015 14:00  Flachlandindianer
Fahre einen 720 SCR
@haapee
Welche Reifen haben die beiden? Welchen Luftdruck? Wieviel Masse hast du gesamt bewegt?

Es ist sinnlos über die Stundenverbräuche hier im Forum zu sprechen. Ein 50PS Traktor, der vor dem Holzspalter läuft braucht wieviel die Stunde? Ein 300PS plus Traktor vor dem Spalter braucht wieviel?

Spannend sind solche Vergleiche nur zur gleichen Zeit, bei gleicher Tätigkeit mit gleicher Leistung. Fakt ist, dass ein 936er beim Tiefenlockern bei uns rund 60L/h geschluckt hat. Am gleichen Feld, am gleichen Tag, mit gleichem Gerät bei gleicher Geschwindkeit hat der Mitbewerber 52L/h gebraucht. Bei einer Jahresleistung von 700h und geschätzten 75% Vollast (da ist nix mit Transport udgl) sind das nur auf den Vollastverbrauch 4200L Diesel im Jahr.

Fährt der 936 mehr im Teillastbereich schauts anders aus. Da hatten wir allerdings keinen belastbaren Vergleich, war für uns auch nicht relevant.

  26-05-2015 16:21  hdb
Fahre einen 720 SCR
Hallo das ist auch meine Erfahrung, das ein Fendt bei voller Leistung sicher nicht der mit
dem geringsten Verbrauch ist, da gibt es einige bessere! Im Teillastbereich ist er sicher bei
den Besten, darum vertritt Fendt auch die Meinung lieber den Traktor eine oder... Nummern
größer zu kaufen denn dann kann man im Teillastbetrieb Diesel und viel Geld sparen hi hi



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