Antworten: 27
  20-05-2015 21:27  Uatala
Steyr Profi Cvt
Hat schon wer Erfahrung mit dem Profi cvt gemacht?
Hätte ev. mal vor meinen Profi 6125 gegen einen Cvt umzutauschen, da ich vom Getriebe wirklich schwer entäuscht bin. (Jedes Ferguson oder John Deere Getriebe ist meiner Meinung nach besser!) Da mir der 6 Zylinder cvt zu wuchtig und zu groß ist, wird es wohl eher ein 4 Zylinder.
Kann mir wer sagen ob es ein Spritziger , sparsamer Traktor ist?! Wie ist das Getriebe? Wie viel Leistung nimmt dir das Getriebe? Kann ich mit einen 40 m3 Ladewagen am Hang fahren? Oder kann mir wer einen anderen geschicken Traktor in dieser Preisklasse mit einem ordendlichen Getriebe, der SEHR Hangtauglich ist, empfehlen?

  21-05-2015 08:28  Steira
Steyr Profi Cvt
Hallo,
Hab auch einen 6115er Profi, bin aber sehr zufrieden damit, Leistung ohne Ende, Ergonomie und Kabine Top. Getriebe ist natürlich nicht für jederman! Wenn du vom 6Zylinder auf einen 4 Zylinder umsteigen willst dann wird wahrscheinlich der 4130er für dich in Frage kommen! Sollte für einen 40m³ Ladewagen noch gerade passen.....! Beim Thema Bedienkomfort und Preis/Leistung würd ich beim Steyr bleiben....aber das musst selber wissen!

MFG A STEIRA

  21-05-2015 10:15  NOTL
Steyr Profi Cvt
MF 6616 Dyna VT dann hast einen 4 Zylinder mit genug Leistung für deinen Ladewagen

  21-05-2015 13:46  golfrabbit
Steyr Profi Cvt
Als Ersatz für einen stufenlosen 6-Zylinder Same hat unser Bauhof John Deere Autopowr, Fendt Vario 514, MF 6616 Dyna VT und den 4130 Profi CVT durchgetestet.
Wichtig waren die Weiterverwendung von Schneepflug und Salzstreuer (1,25 m3)- und dabei hat der Steyr seine Konkurrenten eindeutig geschlagen. Ansonsten ist er überall im Mittelfeld gelandet, beim Preis aber deutlich der Günstigste.
Langzeiterfahrungen sind aber natürlich noch nicht möglich, wurde der Neue doch erst zur Florianifeier eingeweiht.

Hannes
Ps.: Trotz gleichem Triebsatz war der Fendt angenehmer zu fahren als der MF, aber auch bei weitem der Teuerste.


  21-05-2015 13:47  Bobbl
Steyr Profi Cvt
Hallo besitzen seit vorigem Jahr einen 4130 Profi CVT. Mir gefällt am meisten der Bedienkomfort. Bezüglich Leistung nimmt das stufenlose Getriebe sicher mindestens 10% weg und unter 12 km/h hat er auch nur 130 PS. Beim Verbrauch bin ich ein bisl enttäuscht deswegen werde ich mich für ein Tuning entscheiden. Wendigkeit ist Top und das Leergewicht stimmt nicht unserer wiegt um die 6500 kg und nicht wie angegeben 5900 kg.

  21-05-2015 19:17  puchi77
Steyr Profi Cvt
Hallo, ich hab den 6130 CVT, der schaut nur so wuchtig aus, ist aber voll wendig. Wenn du einen 6 Zylinder hattest, würde ich nicht mit einem 4er tauschen. Der 4 Zylinder ist schon ziemlich "aufgeblasen". Beim 6130 kannst noch bis 160 PS ohne Probleme rausholen. Die wenigen cm Radstand und Kabinen höhe stören nicht! Ich fahr mit dem Rückewagen im Wald damit und auch mit der Ballenpresse ohne probleme! Ich hab ihn aber mit den 600/65/38 iger und 480/65/28 iger bereifen lasssen. Die Gewichte stimmen selten, da meist noch Zusatzaustattung rauf kommt und ich hab auch über 7 to. vollbetankt. (Achse vom 6160, Frontydraulik mit Zapfwelle, Zusatztank,...) Und für deinen Ladewagen wirst auch jedes Gramm das zieht brauchen. Ausserdem ist der längere Radstand am Hang viel besser, der steht ganz anders als ein kurzer. mfg. K.J.

  21-05-2015 19:43  Uatala
Steyr Profi Cvt
Erstmal danke für die Hilfreichen Antworten!
Kommt mir das nur so vor oder ist der Ferguson 6616 sehr hoch und lang für das das es ein 4 Zyliner ist? Da kann ich dan auch nen 6 Zylinder nehmen. Ich würde mir beim MF eher das Dyna 6 Getriebe als das VT nehmen. Das wird immer in den höchsten Tönen gelobt. Weis da zufällig wer Preise (wenn möglich nicht Listenpreis) derMF 6600 reihe? Fendt ist leider nicht in meiner Preisklasse ;)
Mein Problem ist dabei auch das der Traktor mit dem Gespann zusammen passen soll. Zb.so ein großer 6130 und dan ein 6000 Liter Güllefaß.. Beim 6125 ging das gerade noch. Preislich wird vom 4 auf den 6 Zylinder natürlich auch ein etwas größerer Schritt sein, vor allem da ich gelesen habe dassie jetzt alle überarbeitet haben und die Cvt jetzt mit dem 6150 anfangen. Das werden die sich sicher gut bezahlen lassen ;)
Ich werde auf jeden Fall mal nen Profi cvt beim Silieren testen. Mit einem 600 kg Frontgewicht werde ich hoffentlich fahren können. Und die wsl. fehlende Leistung kann mir der Händler ev. mal Chipen der Optimieren oder was zurzeit gemacht wird.


  21-05-2015 20:52  SteyrMechaniker
Steyr Profi Cvt
Bezüglich dem Gewicht. Die Fahrzeuge werden mit der geringsten Ausstattung das heißt die kleinsten Reifen, ohne FH und FZW, usw. gewogen und OHNE Flüssigkeiten!!!!

Die Neuen 6 Zylinder CVT sind schon zu bestellen und werden ab ca. September Oktober ausgeliefert. Kann natürlich sein dast du dann irgendwo einen Lagertraktor der "alten" Generation "günstig" erwerben kannst. Sind durchaus Standfeste Fahrzeuge und Probleme kanns bei jeder Marke geben!!!

Der Profi CVT wird auch überarbeitet sprich VTG Turbolader, DOC, SCR Anlage wird geändert, Kabinen Design und das größte Modell ist dann der 4145!!

Das Thema Optimieren ist ja schon gefallen. 6 Zylinder Motor kein Problem da im 6230 der gleiche drinnen ist, 4 Zylinder verträgt auch etwas muss halt im Rahmen bleiben. Das wichtigste ist nicht den Rapsöl Müll tanken sondern "guten" Diesel!!!!. Injektoren sind heutzutage schon sehr empfindlich und/oder der Diesel wird immer schlechter....

  21-05-2015 21:19  speedy2
Steyr Profi Cvt
@Uatala
mich würde interessieren, was dich am Lastschaltgetriebe stört?
habe auch einen Profi, hab zwar noch nicht so viel getan aber schon soviel das ich sagen kann, das man nach einer gewissen Eingewöhnungsphase eigentlich gut zurecht kommt,
zuerst dachte ich mir der Gangwechsel vom 12 auf den 13 ist zum vergessen,
aber auch das geht, der 6 Zylinder derpackt eh einiges.
Zurück schalten mit voller Fuhre am Berg vom 13 Gang musst auf 10 zurück drücken, dann geht das auch ohne Probleme.
Hab ein paar Ballen gemacht und mit den Gängen 9 - 11 reichen ja auch aus, mir kommt vor, schneller möchte man mit den eigenen Maschinen eh nicht fahren,
könnte mir das auch für den Ladewagen gut vorstellen.

Bedienung der Presse meiner Meinung auch super mit dem Multikontroller 2, verwende das blaue Steuergerät für den Pickup und den Joystick vor/zurück (grün) für den Deckel, das schwarze für die Messergruppenschaltung. Das Bedienterminal habe ich neben der Digitalen Ganganzeige montiert, da hat man während dem pressen das Terminal schön im Blick wegen links rechts fahren.

Negativ finde ich die schwere Lenkung, damit muss man lt. Werkstätte leben und die Bremsen/Vorderachs Differential sind zu schwach für viel Straßen fahren, das ist alles bei meinem neu gemacht worden, noch Glück gehabt, wurde vom Vorbesitzer gemacht. Beim Bremsen sollte man nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen sonder kurz drücken und wieder runter und wieder bremsen usw. damit beim nachlassen wieder Öl auf die Scheiben kommen. Angeblich kannst in wenigen hundert Stunden die Bremsen runter heizen ... Eine Verbesserung sollte das aufbohren der Schmierleitung zu den Bremsen sein, hat aber auch nicht viel geholfen ...
Anzipfen tut mich auch das, wenn sich beim Asphalt fahren nach dem Bremsen der Allrad abschaltet, dann reisen die Räder, das spürt und sieht man und das geht aufs Differential. Irgendwie unnötig, da ja eh Bremsen vorne eingebaut sind, da würde man ja als Laie meinen, das man die Allradzuschaltung nicht braucht ...

So wieder mal genug Blabla geschrieben.

@Steirer schöner Ballen, welche Presse?

  21-05-2015 22:01  Uatala
Steyr Profi Cvt
Danke SteyrMechaniker! Da kennt sich jemand aus!

Beim Profi Getriebe stört mich:
1. Der wechsel bzw. eher diese nervende Kraftunterbrechung beim hinaufschalten! Bei einer schweren Fuhren hatte ich schon das Problem das ich wieder herunterschalten durfte und dann noch langsamer war. Das ist auch sehr ärgerlich beim Bergauf fahren auf der Wiese. Da drehen gleich mal die Reifen durch! Aber das beste ist das die Reifen sogar bei beim "Normalen" Schalten (zb 10 auf 11) oft auf der Wiese aufreisen...
2. Das selbe Problem beim schalten von der 4. auf die 5..
Das war sehr ärgerlich beim abladen auf dem Silo, da der Traktor kurz steht und dan dort sehr viel Futter liegt.
3. Beim Runterschalten von der 13. auf die 12. wenn es etwas Bergab geht, läuft der Traktor einfach mal ein Stück weg und Bremmst dan wieder zusammen!
4. Das meiner Meinung nach schlimmste ist der Wechsel von der 8 in die 9 und umgekehrt. Beim fahren mit dem Ladewagen am Hang wenn es etwas Bergauf geht und er es mit der 9. nicht mehr Packt! Dan heißt es: Kupplung-Bremse-stehen bleiben-runterschalten-langsam Kuplung wieder auslassen-sehen wie die Reifen schöne große Spuren Hinterlassen!
5. Oft dieses "Rutsch" oder Schleifgeräusch oder was das ist, das man beim Schalten oft hört!


  21-05-2015 22:01  Uatala
Steyr Profi Cvt
Danke SteyrMechaniker! Da kennt sich jemand aus!

Beim Profi Getriebe stört mich:
1. Der wechsel bzw. eher diese nervende Kraftunterbrechung beim hinaufschalten vom 12 in den 13. Gang! Bei einer schweren Fuhren hatte ich schon das Problem das ich wieder herunterschalten durfte und dann noch langsamer war. Das ist auch sehr ärgerlich beim Bergauf fahren auf der Wiese. Da drehen gleich mal die Reifen durch! Aber das beste ist das die Reifen sogar bei beim "Normalen" Schalten (zb 10 auf 11) oft auf der Wiese aufreisen...
2. Das selbe Problem beim schalten von der 4. auf die 5..
Das war sehr ärgerlich beim abladen auf dem Silo, da der Traktor kurz steht und dan dort sehr viel Futter liegt.
3. Beim Runterschalten von der 13. auf die 12. wenn es etwas Bergab geht, läuft der Traktor einfach mal ein Stück weg und Bremmst dan wieder zusammen!
4. Das meiner Meinung nach schlimmste ist der Wechsel von der 8 in die 9 und umgekehrt. Beim fahren mit dem Ladewagen am Hang wenn es etwas Bergauf geht und er es mit der 9. nicht mehr Packt! Dan heißt es: Kupplung-Bremse-stehen bleiben-runterschalten-langsam Kuplung wieder auslassen-sehen wie die Reifen schöne große Spuren Hinterlassen!
5. Oft dieses "Rutsch" oder Schleifgeräusch oder was das ist, das man beim Schalten oft hört!


  21-05-2015 22:06  Uatala
Steyr Profi Cvt
Danke für den Tipp mit dem von der 13. direkt auf die 10... muss ich mal Probieren! ;)

  21-05-2015 22:39  Steira
Steyr Profi Cvt
Hallo,
@speedy
DF 560 VariMaster, eine Seltene aber sicherlich gute Presse!

MFG A STEIRA

  22-05-2015 09:02  speedy2
Steyr Profi Cvt
@Uatala wegen Wiese aufreisen, wieviel Luft hast in den Reifen?
ich hab so 1,2 - 1,3 und da ist mir bis jetzt kein aufreisen aufgefallen
was ist es für ein Ladewagen? wieviel Eigengewicht? mir scheint nach deinem schreiben nach der Ladewagen einfach zu groß/schwer ist für den Hang?
Was ich noch sagen kann bzgl. Getriebe ist, das kann man angeblich kalibrieren, ich weiß nicht ob das automatisch von der Werkstätte beim Service mitgemacht wird, bei mir ruckt er von 10 auf 11 alle anderen Gänge schaltet er weich.
Bzgl. schleifen beim zurückschalten von 17 auf 16 bei höherer Motorumdrehung ist er sehr laut,
weiß auch nicht ob das normal ist.
Das runterschalten von 13 auf 12 ist blöd, aber da musst während dem Schaltvorgang, also wenn er auskuppelt, schaltet und wieder einkuppelt, einfach leicht mitbremsen, dann ist das auch kein problem, eventuell gleich auf 11 oder 10 schalten wenn du langsamer weiterfahren möchtest.
Das schalten von Ackergruppe auf Straßengruppe (also 1-8 und 9-16/17) ist mechanisch,
wieso sie da einen Hebel und nicht auch elektrisch gemacht haben, keine Ahnung, lt. Werkstätte sollte man stehen und dann den mechanischen Hebel schalten.

@Steira ja der Ballen schaut gut aus,
wichtig ist halt langsam fahren beim Pressen und auf das Terminal schauen wegen links rechts fahren, habe gestern eine 1,55m große Kugel gemacht, die hat unser wickler gerade noch gehoben :-)

  22-05-2015 10:09  maegger
Steyr Profi Cvt
also das Getriebe sollte man ab und zu kalibrieren, kann man auch relativ einfach selber machen. Da der Traktor beim Kalibrieren eh fast alles selber macht. Wir machen das einfach beim Ölwechsel immer mit, dann hat man auch keine Probleme. Ansonsten finde ich das Getriebe im Vergleich zu anderen Herstellern nicht schlecht, aber es ist definitiv der Schwachpunkt am Traktor.
Unserer Bremst wie Sau, da durfte der ein oder andere Mechaniker sich beim Bremstest schon mit dem Kopf an der Windschutzscheibe anlehnen, die Allradzuschaltung würde ich aber bei der Vierradbremse abschalten.

Aber es wäre sehr Interessant was andere an Ihren Profis so verbessert und Eingestellt haben damit sie besser laufen.

  22-05-2015 17:31  Uatala
Steyr Profi Cvt
Wie Kalibriert man das Getriebe selber?
Bremsen gehen sehr gut, könnte da nichts gegen sagen. Das einzige was mich stört ist das Zucken wenn der Allrad Antrieb raus geht wenn man von der Bremse geht.
Das Getriebe ist vl nicht so schlecht auf ebenen Flächen, doch wenn es so steil wie bei uns ist, nervt es doch sehr oft. Zb. beim Mähen bergauf wenn er es mit der 9. nicht mehr Packt...
Die Schalt Automatik ist sowieso nicht mein Fall... Da ist Massey Ferguson mit ihren Dyna 4 und 6 Getrieben weit voraus!!
Der Motor des Traktor gefällt mir eigentlich sehr gut. Da der Traktor aber sehr groß ist würden 165 statt den 125 Ps wohl eher passen. ;)
Der Diesel verbrauch ist eines seiner stärken. Ein bekannter der den selben Ladewagen hat sagte das sein Valtra stufenlos mit 160 ps 35 Liter in der Stunde brauchen würde, wenn er vollgas fährt. Als wir den Verbrauch vom Profi beim Silieren mit 15 Liter pro Stunde sahen waren wir doch sehr überrascht.

  22-05-2015 17:34  Uatala
Steyr Profi Cvt
Mit dieser breiten Achse kann man in jeden Hang fahren ;)
Er hat 5300 kg Eigengewicht. Mit dem Profi kann ich ohne Probleme - zwar nicht gerade schnell - aber mit Frontgewicht ohne Aufreisen oder Wühlen fahren! Beim Schalten reist er dann allerdings schon auf, da er einfach nicht so Butterweich wie John Deere oder Ferguson schaltet. Deswegen wäre ein Profi cvt sehr Interessant!

  22-05-2015 19:05  steyrm9000
Steyr Profi Cvt
Hallo,

Habe zwar keinen Profi aber melde mich trotzdem zu Wort...

Auf deinem Bild ist zu sehen das der Profi von Hochrather Landtechnik ist - ich würde vorschlagen das du einfach da mal nachfragst, die sind meiner Erfahrung nach ganz gut drauf! Vielleicht kann man das Getriebe noch etwas Feinjustieren...

Viel Glück und Erfolg.

LG.

  22-05-2015 19:29  maegger
Steyr Profi Cvt
einfach mal in der Betriebsanleitung nachschauen da steht alles drin, evt. sich die Kalibrierungsanleitung vom Händler besorgen evt. könnte ich sie dir auch zuschicken aber deiner ist neuerer als unserer (BJ 2010)

  22-05-2015 19:42  Uatala
Steyr Profi Cvt
Ok, mal sehen ob ich in der Betriebsanleitung was finde.

  22-05-2015 21:48  Century
Steyr Profi Cvt
Also, wenn du zu nem MF tendierst, und dann auch noch zu einem Lastschalter, dann nimm bitte das Dyna 6 -Getriebe, die sechs Gruppen überschneiden sich mehr, dann tust du dich leichter, weil er innerhalb eines Ganges ja kraftschlüssig schaltet.

  22-05-2015 22:27  SteyrMechaniker
Steyr Profi Cvt
Erstmal zum Getriebe:

Ist ein ganz "normales" 4 Gang Schaltgetriebe mit 4 Lastschaltungen. Die Gänge 2 (4 auf 5) und der Gang 4 (12 auf 13) werden mit Schaltklauen und PWM Ventile geschalten sowie Vorwärts Retour. Der 3 Gang sprich 8 auf 9 wird mit dem Hebel die Synchroneinheit geschalten dabei wird die Synchroneinheit 4 und 5 kurz auf Neutral geschalten damit ist das Getriebe mechanisch getrennt und das Schalten geht leichter. Also kann man ohne weiteres während der Fahrt von 8 auf 9 schalten
Wenn man die 40 km/h Eco oder die 50 km/h Version hat gibt es eine 5 Kupplung (C5). Dabei ist das Getriebe Kraftlos den dabei geht die Kraft von der Kurbelwelle direkt zur C5 und dann über ein Zahnrad direkt auf den Triebling. Deshalb ist das Getriebe dann auch leise, sprich kein "summen". Weil das Zahnrad zwischen C5 und Triebling schrägverzahnt ist und der Rest vom Getriebe gerade verzahnt. Das ist der Grund dass das Getriebe beim Runterschalten von 17 auf 16 "Laut" wird.

Bezüglich Schaltverhalten. Kann man leider "nicht" Beeinflussen. Der eine schaltet fein und der andere nicht. Kalibrieren hilft nicht immer was. Man kann sich dann natürlich mit dem Laptop und den Schnellfüllzeiten von den Kupplungen spielen. Kann aber gleich mal einige Stunden dauern.

Zum Kalibrieren: Handbremse anziehen, Schalthebel auf High dann + und - am Multicontroller drücken, Traktor starten, dann erscheint vorne in der A-Säule "Cal" dann die Getriebeöl Temperatur (sollte 60 Grad haben man kanns auch mit 50 probieren), dann schaltet man mit der taste + weiter bis "Syn" erscheint, Shuttle Hebel auf Vorwärts dann auf Acker oder Straßen Automatik Taste drücken und den Rest macht der Traktor von selber. Dieses Schema funktioniert nur bei Tier 3 und Tier 4 Profis sprich mit dem verschiebbaren Multicontroller.
Am besten Kalibrieren nach einem Längeren Arbeitstag damit das Getriebe durch und durch "warm" ist. Beim Tier 2 ist das Kalibrierverfahren sehr kompliziert!!!

Wegen dem Optistop. Allrad zuschalten beim Bremsen braucht man auch wenn man die Vorderachsbremse hat weil man mit dieser Alleine die Gesetzlich Vorgeschriebenen Verzögerungswerte nicht zusammen bringt. Kann man aber mit einem Schalter wegschalten (Habt ihr nicht von mir ;) ).
Beim S.Matic CVT und MT ist die Verspannung beim Bremsen brutal, da ist der Profi harmlos

Bremsen sind bei den jetzigen Modellen schon sehr Standfest vor allem wenn man die 113 Liter CCLS Pumpe drauf hat. Dann hat man die Bremsenkühlung automatisch. Bei der 80 Liter OCLS Pumpe im Profi Classic jedoch nicht.
Bei den Älteren Profis (Tier 2) gab es einen Bremsenumbau.

Noch ein schönes Pfingst Wochenende ;)

  23-05-2015 15:32  michl_22
Steyr Profi Cvt
Hallo,

habe den blauen Bruder vom Profi, mit dem 17*16 50 km/h Getriebe.
Für meine Einsätze finde ich das Getriebe sehr komfortabel und passend.
Meine Frage an die Profi Fahrer , schaltet das Getriebe auch automaisch runter beim Bremsen wenn die Kupplung gedrückt wird ( ohne AUTOMATIKMODUS) ?

  24-05-2015 13:43  Uatala
Steyr Profi Cvt
Jo zb. bei Kreuzungen auf der Straße schaltet er ohne automatik Funktion wieder auf den 9. Gang zurück. (bei Betätigung von Kupplung und Bremse)

  24-05-2015 19:03  speedy2
Steyr Profi Cvt
Das mit runter schalten wenn man die Kupplung drückt steht eh in der bedienungsanleitung :-)

@SteyrMechaniker Vielen Dank für deine Beitrag,
jetzt bin ich beruhigt wegen dem runterschalten von 17 auf 16.
kannst du etwas bezüglich Lenkung sagen, warum die recht schwer geht
kann man die beim alten tier 2 verbessern?
man gewöhnt sich zwar daran, aber gegen den 9094 kommst mir vor wie steinzeit.
Mir kommts vor wenn er mal warm ist gehts ein wenig leichter zu lenken.


  24-05-2015 21:16  SteyrMechaniker
Steyr Profi Cvt
Das mitn schwer lenken haben sie eigentlich schon von anfang an. Da wahren die "alten" sprich 9000 Serie und S.Matic Cvt mit dem einem Lenkzylinder besser.
Mit ein paar Sachen muss man halt leben beim Profi ;)

  29-07-2015 13:21  ap29
Steyr Profi Cvt
Hallo SteyrMechaniker

kann man schon sagen wenn die neuen Profi CVT präsentiert werden und die Auslieferung startet...CVT 4145..
danke!
lg, ap





  30-07-2015 15:47  Leo1982
Steyr Profi Cvt
Hier siehst mal den Profi als Case:

http://www.agroportal24h.cz/news/novy-case-maxxum-je-tu-/

Die ProfiNews email brachte heute die Meldung das CaseIH in den USA bereits die neue Maxxum Baureihe vorgestellt hat. Ging dann doch schneller als von vielen hier gedacht, die Europapräsentation soll aber bis zur Agritechnica auf sich warten lassen.

Die Änderungen im Detail

Nur noch ein 6 Zylinder Modell Maxxum 150, vier 4 Zylinder Maxxum 115,125,135,145
Tier 4 Final
Längerer Radstand
Geändertes Hauben und Dachdesign
LED Beleuchtung
Geändertes Kühlerpaket
Vorderachsfederung jetzt mit 2 Stickstoffblasen

Angaben ohne Gewähr :-)

Ich werd auch noch warten bis die neuen bei uns am Markt sind.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.