Kein Fungizid für Winterdinkel?!

Antworten: 11
  24-04-2015 12:05  Steira
Kein Fungizid für Winterdinkel?!
Hallo,
Gibt es noch immer kein Zugelassenes Fungizid für Winterdinkel?
Und Warum? Weiß das jemand?

MFG A STEIRA

  24-04-2015 12:54  schellniesel
Kein Fungizid für Winterdinkel?!
Hallo Steira!!

Dafür gibt's mehrere Gründe einer davon ist das es bei Dinkel kaum notwendig ist mit Fungizid zu behandeln!!
Zudem ist die Anbaufläche für konvi Dinkel nicht wirklich bedeutend!

Des weiteren würde jedes Fungi das für Weizen zugelassen ist auch seinen Dienst im Dinkel erledigen!

Ähnliches Problem hast du beim wachstumregler...;-)

Awa beide Anwendungen sind vor ec39 im Dinkel ohnehin nicht wirklich sinnvoll!!

MfG Andreas


  24-04-2015 12:56  gerhard784
Kein Fungizid für Winterdinkel?!
Hallo!
Werbung: Folicur hat eine Zulassung im Weizen und Dinkel hab ich einmal in der Schule gelernt gehört botanisch gesehen zu Weizen!
(gleiches gilt für Tilt usw...Beipackzettel lesen!!!)
mfg Gerhard

  24-04-2015 13:13  179781
Kein Fungizid für Winterdinkel?!
Da hab ich die selbe Meinung wie Schnellniesel. Man kann aber auch darüber nachdenken einem 15er Steirer einen Turbolader anzubauen um mehr Leistung herauszuschinden.

Gottfried


  24-04-2015 20:30  Steira
Kein Fungizid für Winterdinkel?!
Hallo,
@Andreas
Es ist mir schon bewusst das es nicht unbedingt Notwendig ist mit einem Funghi drüber zu fahren, aber wenn man sehr intensiv wirtschaftet muss man sich darüber Gedanken machen!
Und das Alles was bei Weizen zugelassen ist auch bei Dinkel funktioniert weiß ich, ist aber eben nicht zugelassen!

MFG A STEIRA

  25-04-2015 08:11  schellniesel
Kein Fungizid für Winterdinkel?!
Hallo nochmal!!

Da du intensiv führen mit teuer verwechselt lies mal beim aviator x pro genau!!

Zumindest in der produktbeschreibung wird hier Dinkel auch extra angeführt!

Mich würde interessieren welchen Befall du bei Dinkel befürchtest der dir ein paar hundert Kilo je ha Ertrag raubt???

Ich würde das Geld eher für halmverkürzer und blattdünger ausgeben...

MfG Andreas

  25-04-2015 10:11  ReJo
Kein Fungizid für Winterdinkel?!
Gelbrost ist jedes Jahr ein Problem.

  25-04-2015 13:21  179781
Kein Fungizid für Winterdinkel?!
Schon einmal drüber nachgedacht, das viel Stickstoff zu einer Pflanze mit geringem Ertragspotential eine Krankheitsanfälligkeit auslöst, die sonst gar nicht gegeben ist? Dinkel ist ein sehr robustes und gesundes Getreide. Nur kann er ertraglich an Weizen bei weitem nicht heran. Warum man dann ein Getreide anbaut von dem man das weiß und den Ertragsunterschied durch überzogenen Betriebsmitteleinsatz ausgleichen will verstehte ich nicht ganz. Wahrscheinlich, weil man dem Konsumenten vorgaukelt, ein besonders gutes, gesundes Getreide zu erzeugen, um mehr Geld dafür zu kassieren. Ein klassischer Etiekttenschwindel also.

Gottfried.

  25-04-2015 20:28  Steira
Kein Fungizid für Winterdinkel?!
Hallo,
@Gottfried
Dinkel baue ich aus folgenden Grund:
Gerste und Weizen baue ich nur das was ich selber als Futter brauche, Mais haben wir hier sowieso viel zu viel und da bleibt eigentlich nach Ölkürbis nur mehr der Dinkel der sich auch gut rechnet, da wir in der Nähe eine Mühle haben die diesen Direkt verarbeitet und vermarktet.
Zum Krankheitsdruck: da bei uns eigentlich relativ viel Dinkel gebaut wird gibts eben auch Krankheiten.......
@Andreas
Halmverkürzer ist eh Standart bei Getreide das du als Marktfrucht anbaust, aber das brauch ich dir eh nicht zu sagen! Mit Blattdünger oder Ähnlichen hab ich keine Erfahrung wäre aber sicher nicht schlecht.....mal schauen was wir heuer noch machen oder nicht...

MFG A STEIRA

  25-04-2015 23:27  baerbauer
Kein Fungizid für Winterdinkel?!
@steira
warum baust keinen soja?


  26-04-2015 07:54  Steira
Kein Fungizid für Winterdinkel?!
Hallo,
@baerbauer
Gute Frage, Mit Soja hab ich keine Erfahrung, ich weiß jetzt auch nicht wie´s mit dem Preis aussieht? Wäre aber wahrscheinlich eine Alternative!
Anbaufläche hat bei unserer Gegend in den letzten 2-3 Jahren auch zugenommen....mal sehen, ich bin noch etwas abgeneigt vom Soja bauen, vielleicht schauts nächstes Jahr schon anders aus...

MFG A STEIRA

  26-04-2015 16:00  baerbauer
Kein Fungizid für Winterdinkel?!
@steira
naja eine kultur die so einfach in der kulturführung, verwertbarkeit und ertrag is,t wie mais in der stmk, gibt es leider nicht. aber ich denke mit sonne, wärme, wasser, vorfruchtwirkung bist mitn soja sicher sehr gut dran. ausserdem zählts nicht zu mais/getreide - weiß nicht obs für dich ein fördertechnisches thema ist
lg




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.