Ivekos GIS - So bereinigt man den Fehler mit der Referenzfläche

Antworten: 3
  02-04-2015 11:22  Rauli
Ivekos GIS - So bereinigt man den Fehler mit der Referenzfläche
Hallo !

Ein sehr häufiger Fehler beim IVEKOS-GIS lautet:
"Die ausgewählte Schlagnutzungsart passt nicht zur darunterliegenden Referenzfläche (Heimgut)

Dieser Fehler entsteht, wenn man Feldstücke oder Schläge ändert und sie entsprechen nicht mehr der Größe, die sie vor der Änderung hatten. Die Schlaggröße, wie sie von der AMA eingespielt wurde, das ist mit "Heimgut" gemeint.

Aber wie komm ich wieder zurück zur Ursprungsgröße:

1. Auf der linken Seite unter der Rubrik "Legende", die Option "Referenzflächen" auswählen
2. Bei "Heimgut" mit der rechten Maustaste klicken und "Sichtbar" aktivieren
3. So jetzt ein Feldstück auswählen und auf der Karte anzeigen und anschliessend "SL Geometrie bearbeiten" klicken - Nun kommt man in den Bearbeitungsmodus und ganz unten rechts ist ein kleines POPUP-Fenster mit 4 so kleinen Symbolen. Dort kann man auswählen, wohin einem der "Bearbeitungsbleistift" snapt !! Hier das 2. Symbol von links auswählen (sieht aus wie ein kleiner Notitzblock. Bitte anklicken und dort "Heimgut" auswählen. Somit springt der "Bearbeitungsbleistift" bei ziehen der Punkte (= Kreuze) automatisch auf die usprünglichen Schlaggrenzen und die ursprüngliche Größe des Schlages kann wiederhergestellt werden.

Das ist zwar nicht immer im Sinne des Einzelnen aber man spart sich die ganzen Plausifehler. Und ich denke eine Größenkorrektur über die BBK ist dann sicher sinnvoller !

Schöne Grüße

Reinhard

  02-04-2015 12:45  Trulli
Ivekos GIS - So bereinigt man den Fehler mit der Referenzfläche
Soweit so gut.......
Nur wenn ich Flächen bewirtschafte und diese Flächen zur LN gehören, dann soll sich gefälligst die AMA darum kümmern ihre Referenzebene zu aktualisieren!
Warte noch immer darauf bis ca. 30 Landschaftselemente (Bäume), die richtige Referenz darunter bekommen!
Fläche weglassen geht relativ leicht! Aber vorher herausdigitalisierte Flächen (Waldrandstreifen, Lagerflächen oder sonstige Flächen) wieder zur LN zu bekommen ist nur mit Referenzänderungsantrag möglich! Bin schon gespannt ob die AMA es bis zum MFA Abgabetermin schafft, die Referenzänderungsanträge zu bearbeiten!

mfg

  02-04-2015 15:12  Rauli
Ivekos GIS - So bereinigt man den Fehler mit der Referenzfläche
Hallo !

Das sollte nur als Anregung gelten - wie ich dieses Dilemma bereinige. Eine Lösung für Änderungen an Schlägen und Feldstücken ist es wahrlich nicht. Aber warum die ganze Herummesserei - es zählt dann doch die ermittelte Fläche durch den AMA-Kontrollor !

lg
Reinhard

  02-04-2015 17:46  Andi7
Ivekos GIS - So bereinigt man den Fehler mit der Referenzfläche
Hallo,

also ich sehe das auch anders. Nach dem ich nun ENDLICH die Möglichkeit habe meine Feldstücke selbst zu digitalisieren und nicht nur die Schläge, zeichne ich sie auch so ein wie sie tatsächlich sind und nicht wie der Beraterbauer auf der BBK gerade lustig ist. Das mit den Plausifehlern ist übrigens super gelöst, sämtliche Referenzflächenfehler werden in dem Formular "Refernezflächenänderungsantrag" zusammengefasst. Einfach im "Reiter" Formulare das Formular generieren und an die AMA mailen, faxen oder per Post schicken. Ist bei weitem nicht so aufwändig, wie wenn man alles gezeichnete wieder Rückgängig machen muss. Laut AMA kann es allerdings Monate dauern bis die Änderungsanträge alle abgearbeitet sind, dazu gehören auch die geänderten LSE.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.