Fruchtbarkeit Rinder - Nehmen nicht auf

Antworten: 10
  05-01-2015 08:28  Milchmensch
Fruchtbarkeit Rinder - Nehmen nicht auf
Hallo,
Ich besame jährlich von Dezember bis Januar meine 4 Kühe und noch 4 Kalbinnen dazu (Saisonabkalbung) und versuche sie möglichst schnell tragend zu bringen, doch dieses Jahr klappt es so garnicht. Eine Kuh trägt schon und die anderen 7 habe ich gerade besamt.
Aber bei ich musste jetzt schon bei 5 Tieren ein zweites mal besamen!!!

wie kann ich die Fruchtbarkeit verbessern???
Ich füttere den Kalbinnen jeweils zur Hälfte Heu und Grassilage
Die Kühe bekommen Grassilage ad Libitum und eine Hand voll Heu und max. 5 kg Kraftfutter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Milchmensch

  05-01-2015 08:31  Milchmensch
Fruchtbarkeit Rinder - Nehmen nicht auf
* Außerdem gibts vor der abendlichen Malzeit noch eine Hand voll Lecksalz mit Mineralfutter

  05-01-2015 09:59  kraftwerk81
Fruchtbarkeit Rinder - Nehmen nicht auf
Mal davon abgesehen dass wir im Dez. / Jan. auch schwieriger besamen. Licht, Vitamin D,..? Was soll das für eine Saisonabkalbung sein? Kühe nur über den Winter melken und im Sommer wo die günstigsten Produktionskosten sind trockenstellen?



  05-01-2015 10:33  golfrabbit
Fruchtbarkeit Rinder - Nehmen nicht auf
@kraftwerk
"Hättest du geschwiegen wärest du ein Weiser geblieben."
Bei Alpung ist die Herbstabkalbung seit Jahrhunderten üblich - nur die Almförderungen/Kontigentierung hat zur Aufweichung dieses Systems geführt.
Die Herbstkalbende Kuh gibt über den Winter gut Milch, die Kälber sind stark genug um im Frühjahr mit auf die Hochweiden zu gehen und mit dem guten jungen Weidegras zu Anfang der Almperiode wird nochmals die Milchleistung erhalten um dann bei schlechter werdendem Futternachwuchs/Qualität die Tiere leicht trockenzustellen. Die Zeitdauer bis zur Kalbung kann sich das Tier wieder erholen - für Flachländer vielleicht ungewohnt, aber trotzdem bewährt.


  05-01-2015 10:55  Milchmensch
Fruchtbarkeit Rinder - Nehmen nicht auf
da 2/3 des Betriebes aus Weideflächen und Alm bestehen, macht die Herbstabkalbung Sinn! Die vorhandenen Weiden können wegen der steilen Lage nicht gedüngt oder gemulcht werden. Im Winter hab ich genug Futter und Nutz die Leistung aus, weil die frischmelkenden Kühe bei mir im Sommer keine Chance haben um die Leistung auszunutzen! Außerdem macht das ständige auf und abtreiben an Die Hänge die Klauen kaputt!! So habe ich im Sommer nur trockene Kühe und schon deren Gesundheit und muss nicht stundenlang Kühe treiben!!!!

  05-01-2015 11:15  beginner
Fruchtbarkeit Rinder - Nehmen nicht auf
vom Gefühl her würd ich eher Heu ad Libitum geben.

  05-01-2015 11:37  179781
Fruchtbarkeit Rinder - Nehmen nicht auf
Bei dem heurigen Wetter könnte man z. B. vermuten dass Teile des Futters stärker verpilzt sind.
Einen ganz anderen Tipp hätte ich: Die Besamungsstation naturalgenetic in Tschechien hat den Stier Maximus P im Programm. Bei dem wird ausdrücklich drauf hingewiesen, das er bei Problemkühen zu einem besseren Besamungsergebnis führt. Ich kenn Leute von dort und weiß, dass das keine Dampfplauderer sind. Beziehen kannst den über Besamungsstation Hohenzell OÖ

Gottfried

  05-01-2015 12:31  tomsawyer
Fruchtbarkeit Rinder - Nehmen nicht auf
Wie viel Milch geben die Kühe ?
Was hast du für Fett und Eiweißgehalt in der Milch ? Harnstoffwert ?
Wie jung/ alt war das Futter bei der Ernte ( Rispenschieben, in der Blüte , nach der Blüte) ?
Ernährungszustand der Kühe ? fett, mager ; schmelzen die Kühe Körperfett ein nach der Geburt ?
Was sagt der Tierarzt ? nach spätestens 2. Mal besamen wird die Kuh bei mir untersucht.



  05-01-2015 15:59  kraftwerk81
Fruchtbarkeit Rinder - Nehmen nicht auf
@Golfrabbit,

Davon hab ich ja schon gehört, aber gibt's sowas noch? Naja und so gut scheint die Sache halt eben nicht zu laufen, wenn gleich ein so hoher Anteil der Kühe eine Zweitbesamung brauchen? Was macht man mit solchen Kühen die dann quasi kleinträchtig schon trocken gestellt werden müssen um auf die Alm gehen zu können? Normalerweise steht eine Milchkuh 6-8 Wo trocken. Erklär mir mal wie es wirtschaftlich sein soll eine Kuh in der milchschwachen Zeit über den Winter zu melken, mitten in der Laktation abzuwürgen um sie dann 3-4 Monate auf eine Alm zu stellen? Das wird ja nur mit Almförderungen einen Sinn ergeben?
Das würde ja auch das Problem erklären, Stoffwechselprobleme wegen der langen Trockenzeit, ev. auch verfettet - keine Ahnung um was für eine Alm es sich handelt ?? (die Alm wo meine Kalbinnen verweilen liegt auf unter 600m ;o) )

  05-01-2015 17:24  inim
Fruchtbarkeit Rinder - Nehmen nicht auf
Hallo!
Versuchs mal mit Natursprung,schau ob in deiner Nähe ein geeigneter Gemeindestier (Zuchtstier)
bei einem Landwirt steht.
Gruß inim

  06-01-2015 14:15  Milchmensch
Fruchtbarkeit Rinder - Nehmen nicht auf
Die Kühe geben 22-31Liter am Tag. Wir haben Mitte Mai den ersten Schnitt gemäht (800 m über NN) Und die Alm ist eine "richtige Alm" und nicht so wie die von Kraftwerk81! Unsere Heimweiden sind auch eher Almflächen als normale Wiesen! Wenn ich die Kühe im Sommer frischmelkend habe sind die nur noch bei der halben Leistung (Eine Kuh ist mit dem Kalben ausserhalb der Saison und kalbt im April, am Anfang über 42 L und wenn sie im Mai raus kommen sinds maximal 28L, da sie keine Energie bekommt und so weite steinige Wege haben) Die Kühe sind vom Körper her Mittelrahmig und nicht Fett und nicht mager)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.