farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium

Antworten: 11
  09-12-2014 19:05  donkuson
farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium
Hallo leute,
Habr mir heute bei einem viehändler eine imposium kalbin angeschaut. Komischerweise hate sie einen, zur hälfte, schwarzen schwanz und auch der hals ging stellenweise ins schwarze, was bei mir sofort den verdacht einer kreuzung aufwarf. Der händler versicherte mir jedoch, dass es eine reine fleckvieh kalbin wäre und viele nachkommen von imposium solche farbgebungen aufweisen. Hat jemand von euch imposium nachkommen und kann das bestätigen?

Lg donkuson

  09-12-2014 19:34  bierli
farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium
Hallo donkuson,

weiß nicht ob du die ZAR Seite kennst.
Da steht bei imposium nichts von schwarzer farbe
http://cgi.zar.at/cgi-bin/zw_detail.pl?ISO_NUMMER=276000935904510&table=DATEN_FV

kann aber sei das sie das garnicht aufschreiben wenn nur kleine flecken vorkommen

mfg

  10-12-2014 00:38  kraftwerk81
farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium
"viele nachkommen von imposium solche farbgebungen aufweisen"
Der verarscht Dich - nicht vertrauenswürdig!

  10-12-2014 00:54  donkuson
farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium
Jo kraftwerk ich glaube auch


  10-12-2014 08:19  Posaidon
farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium
hallo, habe 3 Imposium Kalbinnen und keine einzige hat auch nur irgendwo einen schwarzen Fleck, der Verkäufer könnte ein Betrüger sein!

  10-12-2014 22:43  enzi99
farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium
Das schwarze deutet ziemlich sicher auf eine andere Rasse hin. Der Fremdgenanteil kann allerdings sehr gering sein. Es kann oftmals sein das sich die schwarze Färbung einige Generationen nicht zeigt und dann in 5.,6. Generation wieder vorkommt.
Meine reinrassigen Imposium-Kälber haben auch nix Schwarzes.

mfg Enzi

  10-12-2014 23:10  Fendt312V
farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium
Wir haben schon über 10 Imposiumkälber bekommen und keines hatte eine Auffällligkeit. Da war ein richtiger Mixer dran.

  11-12-2014 07:31  Ziegenbua
farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium
Denke nicht dass ein Händler reinrassige Tiere mit Farbfehlern überhaupt zukauft.

  11-12-2014 10:51  kraftwerk81
farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium
Eigentlich eine recht sinnlose Diskussion. Wenn man Zuchtvieh kaufen will dann sind Abstammungspapiere sowieso die Grundlage. Daraus erkennt man ja recht schnell was Sache ist. Oder per Handy APP die Ohrmarke checken - auch da ist schnell mal Klarheit geschaffen.

Pigmentfehler gibt's natürlich immer wieder mal aber so wie beschrieben wird's schon eher von einer anderen Rasse kommen. Aber was ist schon reinrassig und wo liegt der Vorteil?

  11-12-2014 11:25  donkuson
farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium
Diese kalbin wäre sowiso nicht infrage gekommen, deshalb habe ich mir auch keine zuchtpapiere angeschaut. Danke für eure antworten die meinen verdacht bestätigen!

  11-12-2014 11:43  donkuson
farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium
@ kraftwerk
Per handy app die ohrmarke checken? Gibs eine entsprechende app? Weißt du zufällig wie sie heißt?

  11-12-2014 13:02  kraftwerk81
farbgebung bei nachzucht von fl stier imposium
ja, geht sogar per barcodescan - einfach Ohrmarke fotografieren

heisst: Rinderdatenbank

und kommt von MKW electronics GmbH aus Weibern, OÖ

http://www.mkwe.at/projekte/view/Rinderdatenbank

die haben ein paar interessante Sachen programmiert
 



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.