30-10-2014 15:09  hausber
Welche Stalltemperatur bei Maststieren in einem Warmstall ist optimal?
Wer kann mir da Auskunft geben?

  30-10-2014 15:26  Ziegenbua
Welche Stalltemperatur bei Maststieren in einem Warmstall ist optimal?
Blöde Gegenfrage auf eine vermutlich ernstgemeinte Ausgangsfrage:
Gehts dir eher drum dass den Tieren zu warm oder zu kalt sein könnte?

Kommt teilweise auf die Rasse an, aber zu kalt geht im Prinzip garnicht:
http://www.alpenmagazin.org/index.php/wissen/184-archiv/388-wohlfuehltemperatur-minus-30-grad

In Kaltställen haben Tiere mit –5 bis +20°C kaum Probleme, wie sich das im Warmstall verhält kann ich dir nicht sagen. Würde jedoch sagen dass es nicht das Ziel sein sollte dass du auch im Winter mit kurzer Hose drinnen stehn kannst, sondern eher der Temperaturunterschied zu draußen möglichst gering gehalten werden soll.
Wichtiger als die Temperatur dürfte deshalb die Lüftung sein.

Planst du einen Neu-/Umbau oder gehts um ein bestehendes Gebäude?

  30-10-2014 15:47  hausber
Welche Stalltemperatur bei Maststieren in einem Warmstall ist optimal?
Es handelt sich um einen kleinen Umbau in einem alten Stall. Bis jetzt keine Lüftung. Jetzt wollen wir aber einen Ventilator + TEmperaturregler einbauen. Hatten die letzten Jahre immer Probleme mit Grippe im Winter. Ich hoffe das damit unter Kontrolle zu bringen.

  30-10-2014 19:46  holzerandreas
Welche Stalltemperatur bei Maststieren in einem Warmstall ist optimal?
Ich Habe in den ersten Jahren das gleiche Problem, auch Rindermaststall warm.
Im ersten Winter lies ich die Fenster offen machte aber davor ein Windschutz netz um die Luft leicht anzuwärmen oder starke Windböhen zu bremsen.
Das war zu wenig Luftwechsel der ganze Stall Tropfte, ein 45cm Ventilator wurde eingebaut. Schon viel besser bei gerade noch plus graden im Stall wen außen -12 C. Heuer tauschte ich auf eine 55 cm großen Ventilator.
Ich habe leider versäumt beheizte Tränken einzubauen.


  30-10-2014 20:01  179781
Welche Stalltemperatur bei Maststieren in einem Warmstall ist optimal?
Bevor du über die Temperatur nachdenkst, kommt der Luftaustausch. Der soll idealerweise so sein, dass die Tiere mit sauberer Frischluft umgeben sind, ohne dass es im Aufenthaltsbereich stärker zieht. Wenn du das in einem Warmstall hinkriegen willst, dann ist dazu ein gut funktionierendes Lüftungskonzept für den Stall notwendig. Einfach irgendwo einen Ventilator hinbauen ist zwar besser als nichts, aber gute Lösung ist es auch keine.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.