Antworten: 15
  19-10-2014 09:50  Southfork
Silieren
Hallo,

nur einfach eine kurze Frage. Siliert von euch eigentlich noch jemand heute und morgen bei dem schönen Wetter? Wir waren wetterbedingt mit dem 4. Schnitt ziemlich bald dran im September und jetzt steht eigentlich zu wenig zum silieren aber auch zu viel um nichts zu tun. Wirtschaftlich soll's auch Sinn machen, Mulchgerät haben wir keines, ... Da ist guter Rat teuer!

  19-10-2014 12:58  Vollmilch
Silieren
Hallo!

Ja, ich!
Leider lichtet sich der Nebel bei uns nur zaghaft. Naja hilft nix, rauf auf den Schwader und los geht's.

Lg Vollmilch

  19-10-2014 12:58  179781
Silieren
Wenn du das Futter brauchen kannst, mähen und heimfahren. Ansonsten Mulcher ausleihen und drüber oder hoch mähen, kreiseln, liegenlassen.
Eine ideale Nutzungsform für das Gras, das ab September wächst, wäre ja die Weide. Aber damit können sehr viele nicht mehr umgehen.

Gottfried

  19-10-2014 13:51  Vollmilch
Silieren
Hallo!

Ja, ich!
Leider lichtet sich der Nebel bei uns nur zaghaft. Naja hilft nix, rauf auf den Schwader und los geht's.

Lg Vollmilch


  19-10-2014 17:54  Vollmilch
Silieren
Hallo!
Bei 30 Grünlandfeldstücken mit durchschnittlich 0,7 ha wäre mir Weidehaltung eine zu große Herausforderung! ;-)

Lg Vollmilch

  19-10-2014 20:38  179781
Silieren
Bei so vielen Stückerln ist auch die Mähnutzung nicht lustig. Aber das ist halt so in der LW, man muss mit dem zurecht kommen, was man zur Verfügung hat.

Gottfried

  20-10-2014 07:28  Ziegenbua
Silieren
@Vollmilch: Koppeln würde sich anbieten.
Hast kaum ein Parasitenproblem, von Frühjahr bis in den Herbst hinein ständig frisches Futter und im nächsten Jahr beim Mähen Dünger auf der Wiese.
Aber wenn man mit 4GVE/ha kalkuliert wirds halt schwer die Viecher noch auf die Weide zu lassen weil man dann zu wenig Winterfutter hat.

  21-10-2014 13:42  Vollmilch
Silieren
Hallo Ziegenbua!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Weide nicht für jeden Betrieb praktikabel sein muss. Es liegt nicht immer nur daran, daß man zu "blöd" für ein Weidesystem ist, manchmal ist es einfach nicht (sinnvoll) machbar - und da zähl ich meinen Betrieb dazu.

Ich komm mit dem Silieren auch ganz gut zurecht ;-).

Lg Vollmilch

  21-10-2014 14:40  Ziegenbua
Silieren
Bin wohl zu mehr am Tierwohl orientiert und zu wenig Geschäftsmann um das zu verstehen.

Das "blöd" vom Gottfried hab ich absichtlich nicht wiederholt und würde es auch eher als bequem bezeichnen ;-)
Fürs Silieren bin ich dafür zu blöd, geb ich ganz erlich zu. Komm aber auch ohne Silage gut zurecht, wäre für meinen Betrieb auch nicht sinnvoll machbar :-P

  21-10-2014 18:59  Vollmilch
Silieren
... Und ich versuche Tierwohl, Geschäft und Bequemlichkeit unter einen Hut zu bringen.

Lg Vollmilch

  21-10-2014 20:10  179781
Silieren
Also "blöd" hab ich nicht geschrieben, und auch nicht gemeint. Ich habe geschriebene "nicht umgehen können". Und wenn jemand z. B. so viele kleine Teilstücke bei den Flächen hat, dann kann der doch mit Weide gar nicht zurecht kommen und muss eine andere Lösung finden.

Gottfried

  21-10-2014 22:35  Vollmilch
Silieren
""Blöd"" war auch als Kurzfassung von "nicht umgehen können" gemeint und stand deshalb auch unter Anführungszeichen.

Lg Vollmilch

  22-10-2014 08:59  golfrabbit
Silieren
@Gottfried übersieht bei seinem Faible für die Kurzrasenweide bisweilen daß leider nur wenig Betriebe die Arrondierung und Geländebeschaffenheit ihrer Felder aufweisen, die zu einem tatsächlich erfolgreichen Einsatz dieses Low-Input -Verfahrens nötig ist, die Milchkuhhaltung erschwert das System durch das täglich 2-malige Melken noch weiter.
@Ziegenbua schätzt sein durch die Haltung einer Handvoll Ziegen erworbenes Fachwissen über Rinderhaltung leider eindeutig zu hoch ein.

Hannes

Ps.: Mir fällt immer öfter auf daß so ziemlich jeder den Milchbauern erklärt was alles zu verbessern wäre, aber keiner der Melker sich angespornt fühlt den Anderen auf die Sprünge zu helfen - mir nicht unsympatischer.

  22-10-2014 09:12  Ziegenbua
Silieren
Da magst du schon recht haben (nicht mit der Handvoll, aber mit den Fachwissen), aber Vollmilch hats mit der Bequemlichkeit auch recht gut getroffen.
In unserer Region ist es eben so, dass die Rinderbauern meist eine recht große Fläche in Hofnähe haben und eher Schweinehalter und Biogasler die größeren Wege zurücklegen. Ist dann halt die Frage, ob man die betriebliche Ausrichtung nicht schon im Vorhinein an die Gegebenheiten anpassen sollte oder es mit dem Wachstum eben nicht übertreiben sollte sprich alles zusammenpachten, wurscht obs die (Infra-)Struktur durcheinanderhaut.

Im Prinzip bin ich ja (im Moment zumindest noch) auch nur ein Konsument der sich gehäklt fühlt wenn er im Geschäft eine MIlch kauft wo am Logo die Kuh in der Wiese steht wobei vermutlich mehr als ein halber Liter vom Packerl von Kühen kommt die außer beim Umstallen noch nie eine Wiese gsehn haben. Aber zur irreführenden Werbung gibts ja schon einen eigenen Thread...

  22-10-2014 13:32  Vollmilch
Silieren
Hallo Ziegenbua!

Es ist aber nicht überall so wie in deiner Region! Wenn ich mit der Fläche in Hofnähe Milchkuhhaltung auf Weidebasis betreiben will, dann schaff ich es mit meinen hofnahen 1,5 ha nicht, ein für mich angemessenes Einkommen zu erzielen. Drum habe ich meine betriebliche Ausrichtung an die Gegebenheiten angepasst und einiges "zusammengepachtet" und arbeite mit Ganzjahressilage.

... und es geht nicht nur um meine Bequemlichkeit, sondern auch die meiner Kühe ;-)!

LG Vollmilch

  22-10-2014 18:45  179781
Silieren
@golfrabbit: Ich kann das ganz gut einschätzen, wo Weidehaltung hinpasst und wo nicht. Wenn z. B. jemand solche Verhältnisse hat, wie Vollmilch beschreibt, dann kann man da nie vernünftig Weidebetrieb machen. Aber ich sehe auch Betriebe wo wirklich alle Voraussetzungen gegeben sind und die argumentieren mit völlig unsinnigen Einwänden, warum das nicht geht (die Kühe laufen davon, die Wiesen gehen kaputt usw.). Und man sieht auch immer wieder welche, die Rinder auf die Wiesen treiben, aber so kapitale Fehler machen, das dabei ein Schaden für den Betrieb herauskommt.
Wenn ich so drandenke, was wir z. B. in der LW-Schule über Weidewirtschaft an Blödsinn gelernt haben, dann wundert mich das auch nicht. Den solches "Fachwissen" ist in vielen Köpfen verankert.
Im Übrigen brauchen wir uns die nächsten Monate drüber ohnehin keine Gedanken machen, weil ab Allerheiligen sind fast alle Tiere im Stall.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.