Wintergerste Unkrautbekämpfung im Herbst

Antworten: 7
  11-10-2014 21:26  Jander
Wintergerste Unkrautbekämpfung im Herbst
Grüss Euch

Ich habe bisher immer die Unkrautspritzung bei Wintergerste im Frühjahr gemacht .
Heuer will ich es einmal Herbst versuchen.
Welche Mittel verwendet ihr im Herbst.
Mit freundlichen Grüssen

Jander

  11-10-2014 22:21  Danton
Wintergerste Unkrautbekämpfung im Herbst

sollte es die Witterung erlauben, werde ich den Großteil der Winterung mit "Trinity"
behandeln. Bist dato, gut Erfahrung...

mfg

  12-10-2014 09:45  Jophi
Wintergerste Unkrautbekämpfung im Herbst
Hallo Leute !

Triniti ist sicher ein gutes Mittel für Weizen und Triticale, hat seine Zulassung für WG auch erst seit kurzem.
Es könnte sein, daß die Formulierung geändert wurde.
Für Wintergerste ist Stomp aber das Mittel der Wahl, Stomp ist im Gegensatz zu Triniti ein sehr verträgliches Mittel, mit der am längsten andauernden Wirkung.
Es hat zwar eine leichte Schwäche bei Klettenlabkraut aber wenn Du die Aufwandmenge auf 3,5 Liter erhöhst dürfte das kein Problem mehr sein.

  12-10-2014 10:31  Jander
Wintergerste Unkrautbekämpfung im Herbst
Hallo

Ist bei Anwendung von STOMP im Nachauflauf noch ein IPU Mittel (Windhalm) erforderlich.

Jander


  12-10-2014 10:43  Mascher88
Wintergerste Unkrautbekämpfung im Herbst
Hallo,

Also ich Fahre in der WG mit "Stomp Perfekt" = Stomp Aqua + Carmina 640
Da hast du die volle Bandbreite abgedeckt und auch eine sehr gute Wirkung gegen Klette und Kornblume (können aber bei starkem Druck trotzdem im Frühjahr vereinzelt durchkommen)
Stomp solo, würde ich nicht machen. Auf jeden fall etwas IPU gegen den Windhalm dazu, ansonsten aber eine bewährte und günstige Mischung.
Trinity hat eine sehr ähnliche Breitenwirkung und fast den selben Preis wie Stomp Perfekt.
Mascher

  12-10-2014 15:34  Trulli
Wintergerste Unkrautbekämpfung im Herbst
Ich wollte Stomp nehmen, hätte es aber nur in fünf Liter Gebinde gegeben.....
Somit habe ich mich für Falkon entschieden, soll ähnliche Unkräuter wie Stomp abdecken....
Kostet fürs ha 41.-€
Dazu habe ich noch 300ml Decis Insektizid gegeben......
Habe nämlich meine Gerste bereits am 10.09. gesät, Nachbau ohne Beize, deshalb Probleme mit Blattläuse und Gelbverzwergung...
Ansonsten spritze ich nur im Frühjahr, denn der Ampfer ist im Herbst nicht bekämpfbar.
Und zweimal fahre ich nicht......

mfg

  12-10-2014 16:28  Jophi
Wintergerste Unkrautbekämpfung im Herbst
Hallo !

Bei Problemen mit Fuchsschwanz oder Windhalm kann/muß selbstverständlich z.B. IPU beigegeben werden.

  30-10-2014 23:04  didi_100
Wintergerste Unkrautbekämpfung im Herbst
Ich fahre auch mit trinity da es eine gute wirkung gegen ausfallraps hat auserdem gebe ich noch wuxxal b kombi dazu



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.