Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen

Antworten: 14
  09-09-2014 15:45  daniel1994
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Wollte fragen ob es sinnvoll ist ein LU zu gründen wenn es im Umkreis nur einen gibt der das selbe machen und obso etwas möglich ist im nebenerwerb

  09-09-2014 18:15  Darki
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Warum nicht?
Ob es sinnvoll ist oder nicht, mekst frühestens wenn die erste Rechnung von der Krankenkassa kriegst. ;-)
Aber was spricht dagegen? Gewerbe anmelden und auf geht's, allerdings reich wirst damit halt nicht, und wenn du die Geräte erst kaufen musst um deinen "Traum" umzusetzen, dann vergiss des glei!


  09-09-2014 19:39  daniel1994
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Möche das nur bis ich aus gelernt habe und dann hauptberuflich
Möchte mais und gras Silage häckseln

  09-09-2014 20:18  textad4091
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Was willst du machen bis du ausgelernt hast, und was möchtest du danach hauptberuflich machen? Heißt das du lernst jetzt gerade und möchtest nebenerwerblich ein Lohnunternehmen aufbauen und dann vollständig als LU arbeiten oder wie? Hast du Eine oder wirst du eine Landwirtschaft besitzen? Entweder ich lasse mich leicht verwirren oder ich werde draus gerade nicht schlau ...

Grassilage Häckseln is halt je nach Gebiet mehr oder weniger Nachgefragt, in Österreich sage ich pauschal mal eher weniger, und beim Maishäckseln wirst mit der Auslastung wohl keine Freude haben;

Uuuuund das wichtigste bevor ma überhaupt mit irgndwas selbstständig anfangt: Kostenrechnung!!! Sonst kommt sowas raus wie Vollmaschinelle Holzernte um 12.-/fm inklusive oder Brennholzverkauf um 33.- pro srm zugestellt^^ Konkurrenz sticht ma aus, aber selber kann man damit nicht einmal orndtlich die Fixkosten tragen


  09-09-2014 20:38  179781
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Lohnunternehmer und Nebenerwerb passen nicht zusammen. Wenn du als LU ein Geschäft machen willst, dann musst du da sein, wenn die Kundschaft dich braucht und nicht, wenn du neben deiner Arbeit Zeit hast.

Gottfried

  10-09-2014 12:21  daniel1994
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Bis 2016 möchte ich das im Nebenerwerb machen und nach der Lehrabschluss Prüfung wenn es läuft hauptberuflich
Und wer wies wie es mir grassilage ist den in meiner Region bietet es nimmand an also macht ich mich bei den Landwirten erkundigen ob Nachfrage besteht und wenn ja daun sehe ich da nicht wirklich ein Problem

  10-09-2014 12:55  Darki
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Kann man als Lehrling ein Unternehmen gründen?

  10-09-2014 13:34  daniel1994
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Wenn das 18 Lebensjahr vollendet is schon

  10-09-2014 15:53  Darki
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Aha, und das reicht? Kein Meisterbrief, oder Unternehmerprüfung etc. notwendig?

  10-09-2014 15:58  Christoph38
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
lass es bleiben

  10-09-2014 16:04  daniel1994
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Nein nichts nötig

  10-09-2014 17:15  textad4091
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Bevor du damit ein (Schilling)Millionengrab aufmachst, überlegs dir wirklich gut!! Und das mit dem Grassilage Häckseln erst recht nochmals ...
Aus welchem Bundesland bist du denn? Immerhin ist hierzulande das Silieren mit dem Erntewagen Gang und Gäbe, scheinbar haben sich die Vorteile des Häckselns gegenüber den Nachteilen NICHT durchgesetzt; In Ungarn und Tschechien isses je nach Großregion wieder umgekehrt, liegt wohl aber auch im Schlauch-Silierverfahren ...

Deine Schilderungen klingen ein wenig vage will ich nur sagen ... Angebot vorhanden oder nicht is das eine, aber frag mal den Lohnunternehmer der jetzt unterwegs ist, wie er zusammenkommt. Mag schon sein, dass er der einzige ist, aber wer weis- Wenn es sich bei ihm gerade so ausgeht, dann kannst dir ja vorstellen wie das dann bei 2 sein wird ...

Und wenn schon musst eine ganze Palette anbieten, welche sogut wie übers ganze Jahr gefragt ist- Düngen, Säen, Ernten, sonst hast einen Traktor um weis Gott welcher Summe herumstehen, welcher nur Geld kostet und im Extremfall ein paar Wochen fährt ...

  10-09-2014 20:18  josefderzweite
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
schon wieder so einer... was ist an einem "Lohnunternehmen" so interessant? bis man die ganzen geräte finanziert und einen kundenstock aufbaut ist einiges an ehrgeiz und fleiss notwendig.

groß, offiziell und vollgas - klein und gutes geld nebenbei oder gar nicht

  11-09-2014 11:45  Mascher88
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Alos bin jetzt auch etwas verwirrt.
Hast du eine LW zu Hause? Was genau lernst du?
Sind Maschinen vorhanden? Wenn nicht, wie stellst du dir eine Finanzierung vor? Bekommst du überhaupt soviel Geld bei der Bank? (Selbsfahrhäcksler Kostenpunk 250 - 350 tausend Euro)
Wenn du so etwas vor hast, brauchst du zumindest eine komplette Häckselkette = Häcksler + 2-3 Abschiebewagen inkl. Traktor + Verdichtungsfahrzeug + Fahrer
Kann ich mir ehrlich gesagt schon zeittechnisch neben der Lehre nicht vorstellen. Wie bekommst du denn den ganzen Sommer lang frei wenn du es brauchst?
Wieso fängst du nicht bei dem LU in deiner Nähe als Fahrer an? Hast kein Risiko, bekommst einen fixen Stundenlohn, und wenn du mal keine Zeit hast, muss er sich um einen Ersatz kümmern.
Aber noch zum Thema Grashäckseln, das funk. tadellos, und wenn das Angebot da ist, wird es auch angenommen. Bei uns in der Gegend ist das bei den großen Betrieben schon Standard.
Und auch viele Kleinere die sich das machen lassen, aber wie oben schon gesagt, das funkt. nur mit der KOMPLETTEN Kette. Wenn jemand etwas auslagern will, dann meist ganz und nicht nur den Häcksler und um den Rest soll man sich wieder selber kümmern.
Kann dir davon im Nebenerwerb auch nur abraten!! Überleg dir das wirklich gut!!
Wenn dann Vollzeit, nur ist der Einstieg sehr sehr sehr sehr schwer, und eben mit sehr großem Risiko verbunden!!!
Aber viel glück!

Mascher

  11-09-2014 13:43  bierli
Lohnunternehmen im nebenerwerb gründen
Hallo daniel!

Warum willst du unbedint ein Lohnunternehmen gründen?
Wenns nur ums Geld verdienen geht - vergiss es!
Viel zu hohe Investitionskosten, von wen willst du das Geld?

Wenn du Geld verdienen willst und du zuhause eine Landwirtschaft hast, dann würde ich es mit Selbstvermarktung versuchen.
Da kannst du klein anfangen, z.B. kleiner Käsekessel oder du vermarktest dein Fleisch, Kartoffeln etc. selber.

Mehr würde ich dir neben einer Lehre nicht empfehlen!

LG



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.