Die Angst vor einer guten Ernte ...?

Antworten: 8
  07-09-2014 19:33  DJ111
Die Angst vor einer guten Ernte ...?
Früher haben sich Landwirte über gute Ernten gefreut.

Heute muss man die eher fürchten, da der sicher darauffolgende Preisverfall - wirtschaftlich - meist weit schlimmer ist als eine schlechte Ernte.

Oftmals sind DB in schlechten (z.B. trockenen) Jahren durch die höheren Einzelpreise weit besser als in einem ertragreichen Jahr.
(ähnliches gilt ja eigentlich auch für tierische Produkte)

... verkehrte Welt ... irgendwie ...

Soll man nun doch besser auf eine schlechte Ernte hoffen, wo vielleicht noch ein Hagelschlag dazukommt und man wenigstens gut versichert ist ...?

... klingt komisch, ist aber so ...

  07-09-2014 19:49  martin2503
Die Angst vor einer guten Ernte ...?
Leider hast Du da vollkommen recht.
Die Bauern tragen das ganze Jahr das Risiko,
und die Lagerhäuser und Händler schöpfen ab.!!!!

  07-09-2014 19:52  hesiod
Die Angst vor einer guten Ernte ...?
DJ111

Heuer bin ich froh, wenn ich überhaupt zum Ernten komme...

  07-09-2014 19:59  12markus34
Die Angst vor einer guten Ernte ...?
@ DJ111: wenn ich mir meine Deckungsbeiträge der letzten Jahre ansehe, bin ich ganz deiner Meinung!

@martin2503: Nutze einfach deine Zeit, die du jetzt zum Jammern verwendest, für die eigene Vermarktung deiner Produkte!


  07-09-2014 21:31  enzi99
Die Angst vor einer guten Ernte ...?
Grüß euch.

Also ich freu mich schon wenns eine gute Ernte gibt. Brauche kein Getreide zukaufen für meine Kühe und das Zuchtvieh erzielt auch bessere Preise.

Und wenn die Deckungsbeiträge bei guten Ernten niedriger sind als bei schlechten Ernten, dann denke ich liegt der Fehler in der Produktion (Management)!

Und gejammert wird eh immer, egal obs ein gutes oder ein schlechtes Jahr war...... :-(

mfg euer vor der bisherigen guten Ernte nicht Angst habender
Enzi

  07-09-2014 21:50  179781
Die Angst vor einer guten Ernte ...?
enzi99, da bist du schon ein wenig kurzsichtig. Schlechte Getreidepreise bringen in der Folge schlechte Preise bei Fleisch und längerfristig auch bei Milch. Ganz einfach deshalb, weil wenn Getreide schlechte Preise hat, mehr Bauern dieses an Tiere verfüttern, um damit ihr Einkommen zu erhalten.
Ich selbst bin trotzdem zufrieden, wenn es eine gute Ernte gibt, auch wenn das auf die Preise drückt.

Gottfried

  08-09-2014 11:11  ZMureck
Die Angst vor einer guten Ernte ...?
Hallo Leute,

Bundesweit gesehen ist eine gute Ernte das einzig Wünschenswerte.
Wer aus einer guten Ernte keinen Vorteil erzielen kann, ist am falschen Planeten gelandet.
Wer Mengenmässig einen hohen Ertrag und beste Qualität erzeugt ist immer am Ball.



  08-09-2014 13:02  MUKUbauer
Die Angst vor einer guten Ernte ...?
Heuer müssen wir mal die gute Ernte die Teils so rumsteht oder liegt (Kürbis) mal vom Feld bekommen - dann kann man weiter reden und das wenn geht ohne große Manöverschäden die man noch länger sieht - Preislich sieht´s heuer nicht so prickelnd aus ....

  08-09-2014 21:01  DJ111
Die Angst vor einer guten Ernte ...?
@ Zmureck:

... alter Phrasendrescher :-)

... erklär mal z.B. einem Apfelbauern deine Aussage ...






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.