Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?

Antworten: 13
  03-07-2014 07:26  beginner
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
Hallo Freunde!

Wir haben 2 Glötz G Flächen, die wir gerne beweiden wollen ab Mitte/Ende August.
Die Meldungssachen haben wir schon geklärt mit de Bauernkammer..das ist alles kein Problem (wenn wir natürlich alle Formulare angeben, nachreichen, etc.... *schwitz*)

Aber jetzt steht da gerade ziemlich altes Futter (schon relativ hoch), dass wohl bis August nicht besser wird.

Normal wurde es einmal im Jahr gemulcht.

Das Problem ist, dass es eigentlich keine Zufahrtsmöglichkeit gibt...zumindest nicht für eine Presse oder Ladewagen oder Schwader...also wegbringen von dem Zeug ist auch so gut wie nicht möglich.

Soll ich einfach dann die Tiere im August draufstellen,...egal wie lang/alt das Futter ist? Es ist eh eine Mutterkuhherde.

danke
beginner


  03-07-2014 07:38  josefderzweite
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
beste wäre es das gras zu verräumen. zu fressen werden sie wahrscheinlich auch nicht die welt finden bei dem harten alten gras das im august dann lagert.

  03-07-2014 08:41  helmar
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
Abmähen, trocknen lassen, auf einen Heuhaufen zusammenarbeiten, Spitze vom Haufen zudecken......und wenn die Tiere dort weiden, dazu füttern.
Mfg, Helga

  03-07-2014 11:53  beginner
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
Hallo Helmar!

Du denkst nur die Spitze abdecken reicht?


  03-07-2014 11:56  Ziegenbua
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
Wasser muss halt außen abfließen können.

Wie groß sind die Flächen denn?

  03-07-2014 12:48  beginner
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
0.7 ha oder so pro Fläche.

Wenn es überall abließen soll müsste ich es eben komplett abdecken.

  03-07-2014 13:07  helmar
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
Bei uns war es üblich die Heuschober max übers obere Drittel abzudecken. Dan konnte er noch ein bisserl nachtrockenen, bei uns sagte man "ausdunsten"dazu. Wenn du dann junges Futter zum Fressen hast, nehmen die Tiere gern auch das wie ich vermute grobe Heu dazu. Im Endeffekt kannst du dann auch länger die Tiere auf der Stelle lassen.
Mfg, Helga

  03-07-2014 15:02  beginner
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
Eine Super Idee Helga....muss ich das heu "aufhängen" oder reicht ein Haufen? (oder mehrerere) - oder hängt das eh von der trockenheit des materials ab?

  03-07-2014 15:23  helmar
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
Wenn es entsprechend trocken ist, um ein mal oder zwei mal wenden wirst du nicht herumkommen, dann kannst das Heu schon auf einen Haufen gabeln. Ein Stock in der Mitte kann dir dabei helfen, auch beim Befestigen der Plane. Ich würde einige Haufen aufstellen und mit dem Elektrozaun absichern. Vielleicht ist es dann auch möglich, den fürs Verfüttern gedachten Heuhaufen mit einem Baustahlgitter soweit zu "sichern" dass die Tiere das Heu herauszupfen können und das Heu nicht verschleppen können.
Mfg, Helga

  03-07-2014 16:49  walterst
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
so geht das:
 

  03-07-2014 17:35  Ziegenbua
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
Naja so ein Teil haben vermutlich die wenigsten daheim ;-)

Falls du doch mal eine Fläche bekommst auf der du pressen kannst würd ich dir zu sowas raten:
https://www.youtube.com/watch?v=nv6Ei2Zxf4M
Hat jemand von euch einen geeigneten Acker günstig zu verpachten?

  03-07-2014 19:44  beginner
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
genau so mach ich es...gggggg

danke für die Tipps...das hilft schon mal...



  04-07-2014 07:58  deere75
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
vielleicht hilft dir die nette Dame dabei? http://youtu.be/fIVAlV8YVF0


  04-07-2014 07:59  deere75
Extensive Wiese nutzen...was ist die beste Lösung?
vielleicht hilft dir die nette Dame dabei? http://youtu.be/fIVAlV8YVF0




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.