Antworten: 24
  12-03-2014 10:08  schneider1
Weinreben
Hallo an alle Forumsteilnehmer!
Habe meinen Garten (ca. 200m²) aufgelassen und möchte jetzt dort gerne Weinreben pflanzen. Mein Hof liegt auf 1100m Seehöhe in Tirol. Sonnige Hanglage aber etwas windig. Der Boden ist relativ \"Grob\" mit wenig Humus auflage. Bitte um eure Meinungen dazu Welche sorten geeignet wären, oder ob es besser ist, es zu vergessen. Am liebsten hätte ich schöne Speisetrauben, vorzüglich weiß, kann aber auch eine rote Sorte sein. Könnte auch einige Unterlagen dazu gut brauchen.
Danke im Voraus für eure Antworten!

  12-03-2014 10:17  SugarBeet
Weinreben
Servus. Wie hoch ist bei dir die mittlere Temperatur? Frostgefahr im Mai? Welche Erziehung etc. Gib bitte mal ein paar mehr Infos!

Beste Grüße SugarBeet

  12-03-2014 10:42  schneider1
Weinreben
Hallo SugarBeet!
Zwischen Mai und September haben wir so um die 20 Grad mittlere Temparatur. Im Sommer geht`s bis zu 30 Grad, jetzt hat es bei uns schon 15-18 Grad. Frost kann bis mitte April, aber auch noch im Mai
(Eismänner) vorkommen, ist aber sehr selten. Der Herbst ist fast immer gut mit ca 15-20 Grad noch in den Oktober hinein. Ich würde die Reben so (ich glaub es heißt erziehen) wie ich das bei mehrmaligen Besuchen im Burgenland gesehen habe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. In Südtirol sehen die Anlagen ja anders aus.

  12-03-2014 11:02  SugarBeet
Weinreben
Bei uns (Wagram, Niederösterreich) haben wir fast ausschließlich Hochkultur, in Südtirol dominiert die Pergola. Da kommt es drauf an wie steil dein Grundstück ist, zwecks bearbeitung. Das ist jetzt bei 200 m2 nicht das große Thema schon klar, aber trotzdem vor der Anlage zu überlegen. In meinem Betrieb erziehe ich die Reben auf 2,75m*0,9 m, Hochkultur auf ca 90cm Stammhöhe mit ein bzw. Zweistreckerschnitt. Zu den Sorten: ich empfehlke dir PIWI (pilzwiderstandsfähige) Rebsorten wie zB. Primus (weiß), Muskat Bleu (Blau). Die sind gut zu essen, aber Wein kannst du daraus nicht wirklich machen. Nicht PIWI Sorten die gut sind wären zB. Rote (auch weiße) Gutedel, Bianca (weiß). Ist Kernlos ein Kriterium? Hast du erfahrung mit Obst oder Weinbau? Sonst schau ich mich mal um Literatur um für dich. Sorten such i dir auch noch was zusammen wenn du magst!


  12-03-2014 11:10  SugarBeet
Weinreben
Hab was für dich gefunden Schneider1!
http://www.agrar.steiermark.at/cms/dokumente/10936035_11731059/af368aea/Keltersorten_zugelassene.pdf

  12-03-2014 11:15  schneider1
Weinreben
Danke, werd ich mir anschauen.

  12-03-2014 11:41  SugarBeet
Weinreben
Bitte gern. Wennst fragen hast einfach stellen!
LG SugarBeet

  12-03-2014 12:53  schneider1
Weinreben
Danke für deine Hilfe!
Habe schon 3 Stöcke die ich in deinem erwähnten Zweistreckerschnitt angelegt habe, Funktioniert nicht schlecht. Wäre Super wenn du mit noch einige Sorten suchen würdest, und auch Unterlagen zu Pflanzung, Erziehung bis zum Ertrag, Schnitt, Pflege, Düngung u.s.w. Würde mich freuen.
Da ich einige Tage außer Landes bin werde ich mich am Montag wieder melden.
Inzwischen Danke und eine gute Zeit.

  18-03-2014 07:48  SugarBeet
Weinreben
Servus Schneider1! Keine, Angst ich hab nicht auf dich vergessen, bin nur grad selbst mit Arbeit eingedeckt in der Firma. Ich komm heut noch auf dein Anliegen zurück. PS: Hast du schon eine Rebschule wo du die Setzlinge bekommst?

  18-03-2014 09:13  schneider1
Weinreben
Nein hab ich nicht, dachte mir ich kauf sie in einer Gärtnerei in meiner Nähe.

  18-03-2014 10:24  SugarBeet
Weinreben
Servus. Lass dich mal beraten welche Unterlagen/sorten Kombinationen die Gärtnerei anbietet. Bei den Unterlagen gibt es große Unterschiede, eine Kober 5BB ist sehr starkwüchsig, also wenn du einen guten Boden und gute Stickstoffversorgung hast nimm lieber eine andere. Eine SO4 ist der 5BB ziemlich ähnlich, allerdings schwächer im Wuchs, ich hab beie Unterlagen mit GrünerVeltliner in einem Weingarten nebeneinander und man merkt einen Unterschied. Wenn dú sehr kalkreichen Boden hast, nimm eine "Börner", die ist absolut kalkverträglich. Auch eine Fercal kommt da in Frage.Die Unterlage 5C hat schwächeren Wuchs, allerdings ist sie empfindlich auf Kälte und Näße. Zu den Sorten: Den Donauriesling, eine PIWI sorte die eigentlich genau wie ein normaler Riesling ist, hat bisher immer sehr viel Lob Kollegen erhalten. Vertrieben wird er von der Rebschule Backknecht in Rohrendorf. Wenn du was willst das früh reif wird, wegen der Lage nimm Rivaner oder Frühroter Veltliner. Diese können wir (Wagram) meist schon anfang bis mitte September lesen. Allerdings musst du beim Frühroten Veltliner aufpassen, er fault leicht, abe rdu willst eh eher Speisetrauben oder? Wie gesagt Bianca wäre da empfehlenswert oder Prim, beide weiß. Frag mal nach was sie dir anbieten können, vielleciht gibts die Möglichkeit dass du dir auf Bestellung was veredeln lässt, Wunschsorte auf Wunschunterlage. Ein Setzling kostet bei uns je nach Sorte ca 1,20-1,70€. Was verlangt die Gärtnerei?

  18-03-2014 11:54  schneider1
Weinreben
Bei uns kosten die Setzlinge so um die 5.-€. Werde mich an Bianca halten und schauen wie`s läuft. Danke für deine Mühe. Ein Tip bezüglich Unterlagen zur Pflege und allem Drum und Dran wäre noch gut.
LG Schneider

  18-03-2014 12:19  SugarBeet
Weinreben
Wie gesagt Unterlage hängt vom Standort ab, ich würde dir empfehlen eher eine Schwachwüchsige zu nehmen also SO4 sollte gut passen. Zur Pflege schau ich mich um. Generell: Überdenk dir die ANlange/auspflanzung bevor du es in die Tat umsetzt, du musst dann 20 Jahre mit diesem Weinagrten arbeiten, Fehler bei der Errichtung wiegen schwer! Also denk über Pflanzweite und Fahrgasse, sowie Erzeihungssystem gut nach. Ich empfehle (von mir aus eigenen Erfahrungen ausgehend) Reihenweite 2,75 m bei Traktorweite von ca 150 cm. In der Zeile dann ca 80 cm auseinander (nícht zu starkwüchsige Unterlagen nehmen). wenn du einen schmalspurschlepper hast oder mit der Hand arbeiten willst reichen auch 2m Zeilenbreite oder auch 150 cm. wennst gar ned mit demTraktor rein willst. Ausrichtung der Zeilen am besten Nord-Süd wenn möglich. Steher: da empfehle ich dir die von der Voest. Die genaue Bezeichnung such i dir noch raus, hab erst am Freitag 700 Stück im Lagerhaus geholt. Mindestlaänge 250cm damit du sie auch tief genbug in den Boden kriegst Draht: als Bindedraht empfehle ich was stärkeres also zB 2,5 mm stark verzinkt, für die restlichen Draähte maximal 2,2 mm. Das macht es leichter zu arbeiten und is auch ein bissl günstiger. Zu den Stecken für die einzelnen Reben: Nimm lieber gleich Baustahlstangen mit 150 cm. Die halten ewig, wenn du es günstig bekommst dann kannst du Holz natürlich auch verwenden aber Eisen ist halt doch pflegeleichter in Summe. und ein Baustahlstecken kostet ca 44 c im Lagerhaus. Verankerung der Endsteher: Schraubanker hat sich immer schon bewährt, zum Abspannen ist der 2,5 mm Draht gut geeignet. Ich hab in meinen junganlagen jetzt aber ganz auf Anker verzichtet, ich habe einfach steher geschweißt und in die Zeile rein gegeben. Ich werd dir mal ein Foto machen. Mich hats immer genervt wenn man mit dem Mulcher oder so am Anker hängen geblieben is und dann reißt was ab, also hab ich´s weg gelassen, bis jetzt funktioniert das gut. Rebschutzhüllen: da is es ziemlich egal was du nimmst, eher eine Kostenfrage, zum Anhäufeln in den ersten 3 Jahren musst du sowieso jede hochheben, außer du nimmst Hasengitter dann kannst du direkt anpflügen.Pflanzenschutz im ersten Jahr ist eigentlich noicht notwendig, vor allem nicht wenn du eh eine PIWI sorte hast. Wichtig ist dass du unkraut entfernst (Achtung wenn du Totalherbizid einsetzen willst!!!!) besser mit der Hand. Und die jungen Triebe immer schön aufbinden (eher im zweiten Jahr wo du den Stamm formst wichtig). Im ersten Jahr könne ruhig auch noch zwei Treibe emporwachsen (Genug Wasser da??) im zweiten standjahr nur noch einer, denn der soll kräftig werden.

  18-03-2014 12:20  SugarBeet
Weinreben
Wie gesagt Unterlage hängt vom Standort ab, ich würde dir empfehlen eher eine Schwachwüchsige zu nehmen also SO4 sollte gut passen. Zur Pflege schau ich mich um. Generell: Überdenk dir die ANlange/auspflanzung bevor du es in die Tat umsetzt, du musst dann 20 Jahre mit diesem Weinagrten arbeiten, Fehler bei der Errichtung wiegen schwer! Also denk über Pflanzweite und Fahrgasse, sowie Erzeihungssystem gut nach. Ich empfehle (von mir aus eigenen Erfahrungen ausgehend) Reihenweite 2,75 m bei Traktorweite von ca 150 cm. In der Zeile dann ca 80 cm auseinander (nícht zu starkwüchsige Unterlagen nehmen). wenn du einen schmalspurschlepper hast oder mit der Hand arbeiten willst reichen auch 2m Zeilenbreite oder auch 150 cm. wennst gar ned mit demTraktor rein willst. Ausrichtung der Zeilen am besten Nord-Süd wenn möglich. Steher: da empfehle ich dir die von der Voest. Die genaue Bezeichnung such i dir noch raus, hab erst am Freitag 700 Stück im Lagerhaus geholt. Mindestlaänge 250cm damit du sie auch tief genbug in den Boden kriegst Draht: als Bindedraht empfehle ich was stärkeres also zB 2,5 mm stark verzinkt, für die restlichen Draähte maximal 2,2 mm. Das macht es leichter zu arbeiten und is auch ein bissl günstiger. Zu den Stecken für die einzelnen Reben: Nimm lieber gleich Baustahlstangen mit 150 cm. Die halten ewig, wenn du es günstig bekommst dann kannst du Holz natürlich auch verwenden aber Eisen ist halt doch pflegeleichter in Summe. und ein Baustahlstecken kostet ca 44 c im Lagerhaus. Verankerung der Endsteher: Schraubanker hat sich immer schon bewährt, zum Abspannen ist der 2,5 mm Draht gut geeignet. Ich hab in meinen junganlagen jetzt aber ganz auf Anker verzichtet, ich habe einfach steher geschweißt und in die Zeile rein gegeben. Ich werd dir mal ein Foto machen. Mich hats immer genervt wenn man mit dem Mulcher oder so am Anker hängen geblieben is und dann reißt was ab, also hab ich´s weg gelassen, bis jetzt funktioniert das gut. Rebschutzhüllen: da is es ziemlich egal was du nimmst, eher eine Kostenfrage, zum Anhäufeln in den ersten 3 Jahren musst du sowieso jede hochheben, außer du nimmst Hasengitter dann kannst du direkt anpflügen.Pflanzenschutz im ersten Jahr ist eigentlich noicht notwendig, vor allem nicht wenn du eh eine PIWI sorte hast. Wichtig ist dass du unkraut entfernst (Achtung wenn du Totalherbizid einsetzen willst!!!!) besser mit der Hand. Und die jungen Triebe immer schön aufbinden (eher im zweiten Jahr wo du den Stamm formst wichtig). Im ersten Jahr könne ruhig auch noch zwei Treibe emporwachsen (Genug Wasser da??) im zweiten standjahr nur noch einer, denn der soll kräftig werden.

  18-03-2014 12:28  SugarBeet
Weinreben
http://www.stift-klosterneuburg.at/wein/aktuelles-presse/aktuelles/34,neue-rebstoecke-in-unseren-weingaerten.html
Hier auf dem Foto siehst du sehr schön die Drahtabstände. Im Bild sind es: 80 cm vom Boden der Bindedraht, 30 cm bis zum ersten Drahtpaar, 40 zum Zweiten und 40 zum dritten. Ich persönlich habe die meisten Weingärten auf 80 cm, 20cm, 30 cm, 40, cm und nach oben hin bis sich die Triebspitzen umlegen, dann wird gestutzt.

  18-03-2014 12:43  schneider1
Weinreben
Danke! Muss ich mir alles noch gut überlegen und erst dann entscheiden ob und wie ich es mache.

  18-03-2014 16:19  mostkeks
Weinreben
Hallo, wenns auch blaue Trauben sein dürfen nimm eine Muskat Bleu dazu. Habe damit im Mühlviertel recht gute Erfahrungen.
LG und gutes Gelingen

  18-03-2014 18:30  zehentacker
Weinreben
Hallo!
Einige grundlegende Informationen, die Du unbedingt beachten solltest. Du hast von 200 M2 geschrieben, ab den 3. Standjahr daher zwischen 100 und 150 Kg Trauben. Wenn Du sehr frühe und auch späte Sorten pflanzt ab August bis Ende Oktober. Das größte Problem sind Wespen, speziell wenn in der Nähe Altbauten sind, da gibt es sehr oft Wespennester. Nur Speisetrauben, die durch Kreuzung gegen Peronospora und Oidium ( Schadpilze auf Blättern und Trauben, ähnlich wie Schimmel auf Obst) ziemlich Resistenz sind, die Bezeichnung Piwi steht dafür. Bei mindestens 700 mm Regen oder Bewässern und , oder den Boden mit Grünmasse abdecken ab den 3. Jahr Wiese unter den Stöcken und ein paarmal mähen. Reben von Backnecht Rohrendorf oder Tschida aus den Burgenland, beide Firmen haben für Dich passende Sorten.
MfG ferdinand

  18-03-2014 18:46  soamist2
Weinreben
als absoluter laie die frage: was ist mit der isabellatraube?

zugegeben nur drei uraltstöcke - aber bei mir auf 900 m seehöhe gedeihen diese wie unkraut - trauben zwar klein aber dank sonnenhang picksüss.

  19-03-2014 08:52  schneider1
Weinreben
Danke für eure sehr ausführlichen Beiträge. Ihr habt mich überzeugt es zu probieren. Werde mir 2-3 Sorten Reben bestellen und mit dem herrichten der Fläche beginnen.
Nochmals Danke!

  19-03-2014 10:52  SugarBeet
Weinreben
Servus! Wenn du sonst was brauchst lass es mich wissen, ich schau dass i dir auch no ein paar Fotos meiner Gärten schick. Zur Isabella: Sicher kannst du die auch Pflanzen, da brauchst auch keine Unterlage, aber sie gehört zu den Amerikanerreben, das heißt du darfst daraus keinen Wein machen (Uhudler) und vom Aroma her haben sie einen "Foxton", ´da musst du halt selbst wissen ob die das schmeckt. Sonst aber ist diese Sorte pflegeleicht, wie bereits erwähnt worden wächst sie überall.

  28-03-2016 09:02  karl.t(ht81)
Weinreben
Hallo Weinrebe

Ich würde dir eine Selbstträgersorte emfehlen ( Ripateller,Concordea ec.)
1 die brauchst du nicht spritzen
2 Düngern , schneiden, wie bei den Edelsorten.
Du Kanst die noch im Frühling setzen

Für deine 200 m² ca 140 Stk.
habe noch div. Sorten ( Preis pro Setzling € 2,70) zuzüglich Versand,Nachname. od.VK)

Meine Tel. Nr. 0664 / 8951348 E-Mail tri1@tri1,at

Wenn du diese haben willst tringend arufen die nächsten Tagen .
mfg
trippold



  28-03-2016 12:35  ast99
Weinreben
Karl, ich denke du bist um 2 Jahre zu spät dran!


  28-03-2016 13:50  G007
Weinreben
Ist ja nur eine verdeckte Werbung!

  29-03-2016 13:12  karl.t(ht81)
Weinreben
OK habe nicht aufs Datum geschaut
mfg
karl



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.