Wegenutzung zur Jagdausübung!

Antworten: 7
  11-02-2014 10:35  aufiowi
Wegenutzung zur Jagdausübung!
Da man beim Wandern des öfteren sieht, das zur Jagdausübung immer mehr auch auf Waldwegen Kraftfahrzeuge benützt werden, meine Frage: Wie ist das im Zusammenhang mit Jagdpacht und Grundbesitzer zu sehen, beziehungsweise was sieht das Jagdrecht als Richtlinie vor. Was sieht das Jagdgesetz eventuell auch als Einschränkungen bei Gewohnheits und auch öffentlich Rechtlichen Gehwegen vor?

  11-02-2014 11:09  steira8075
Wegenutzung zur Jagdausübung!
Der Jäger oder Jagdberechtigte darf private Forststrassen nur mit Erlaubnis des Grundbesitzers benützten.

  11-02-2014 11:49  po17g
Wegenutzung zur Jagdausübung!
Tach.

Natürlich sollten die Jäger die wege benutzen dürfen ist doch eine Win-Win situation, der jäger kann jagen und für den grundbesitzer sollten weniger wildschäden anfallen.

Mfg

  11-02-2014 11:58  Wicki
Wegenutzung zur Jagdausübung!
Hallo,

ist vom jeweiligen Landesjagdgesetz abhängig. In NÖ ist es nur zur Bringung vom Wild und zu Fütterungszwecken erlaubt.


  11-02-2014 12:34  Jophi
Wegenutzung zur Jagdausübung!
Hallo !

In Deutschland hat der Jagdpächter genau das gleiche Recht zur Wegebenutzung wie jeder andere Privatmann auch.

  12-02-2014 18:35  melchiorr
Wegenutzung zur Jagdausübung!
Hallo!
Wenn öffentlich, dann wie jeder andere auch, wenn nicht öffentlich, dann nur mit Zustimmung des Grundbesitzers.
lg.

  16-02-2014 21:45  Quacksi
Wegenutzung zur Jagdausübung!
auch im Winter beim Gatsch (Termperaturen bis +10 Grad)? Denn ich habe es nur erlaubt bei trockenen Verhältnissen und abgemähten Zustand im Sommer,!

  17-02-2014 08:56  aufiowi
Wegenutzung zur Jagdausübung!
Danke für die bisherigen Beiträge: Ich glaube auch zu diesem Thema gibt es zwei Seiten, die eine ist die gesetzliche Vorgabe, die andere wie damit umgegangen wird. Wenn beide Seiten die kleinen Wartungsarbeiten durchführen und bei Tauwetter die Benützung eingeschränkt wird sollte es keine Konflikte geben.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.