Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU

Antworten: 22
  07-02-2014 08:56  Josefjosef
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
Serwus beinand.

Man kann ja zum Anbau von "genmanipuliertem" Saatgut stehen wie man will, aber was die
Deutschen nun abziehen ist schon mehr als idiotisch.
In wenigen Tagen werden die Staaten über die EU- Zulassung einer "Genmaissorte" abstimmen.
Einige Staaten sind dafür, manche dagegen, und manche sind unschlüssig.
Soweit so gut.
Im deutschen Reich sind so gut wie alle Parteien (auch Regierungsparteien) gegen die Zulassung.
Allerdings wird Deutschland sich bei der Abstimmung der Stimme enthalten.
Begründung: Das Kanzleramt ist dagegen, dagegen zu stimmen. (warum wohl?)
Die Bevölkerung soll zu mind. 75% dagegen sein.
Es ist so, dass Deutschland bei der Abstimmung das Zünglein an der Waage sein könnte, weil es selbst viele Stimmberechtigte hat, und sich andere Länder oftmals an Deutschland anlehnen.
Noch idiotischer:
Diese Maissorte ist nicht gegen das "normale" Glyphosat" immun, sondern gegen ein ähnliches Produkt (gly......Name entfallen), das sich wesentlich giftiger auf die Umwelt auswirkt, und eine "verlängerte" Zulassung bis 2017 haben soll.
Und kein deutscher Bauer regt sich auf?
Das heißt, Deutschlands Bauern sind doch nicht gegen "Gentechnik" bei Saatgut. oder?
grüße
Josef



  07-02-2014 09:01  Tyrolens
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
Das meiste Saatgut wird heute mit Hilfe von Gentechnik produziert.

  07-02-2014 10:39  Tyrolens
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
Man sieht: Dieses Thema ist in Österreich völlig versaut.
Aber noch mal: Gentechnik ist längst in unserem Alltag angekommen, auch in der Landwirtschaft und das geht so tief, dass ein Wirtschaften ohne Gentechnik nur mehr sehr eingeschränkt möglich ist. Nicht mal die Biobauern schaffen das, oder halt nur mit riesiger Anstrengung.

Dass Menschen Angst haben, ist eh normal, aber wenn's zu einer Paranoia wird, die völlig die Realität ausblendet, tut man sich damit keinen Gefallen.

  07-02-2014 11:10  baerbauer
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
@josefjosef:
is ein politikerproblem. haben halt oft keine richtige meinung mehr zu der sie stehen und ein oft rückgrat wie ein gartenschlauch. leider. ist ja in ö auch nicht viel anders. aber damit kann man sich alle optionen offen halten. oder soll man doch irgendwelche zahlungen im hintergrund erhalten? kaffeesudleserrei hin oder her.
es geht bei den politikeren oft nicht mehr um die sache und um die bevölkerung die sie vertreten (ausser kurz vor wahlen), sondern um den eigenen machterhalt. und genauso sehe ich es bei kammern, bünde, (bio)verbände etc. - leider.


  07-02-2014 21:46  BHM
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
Besonders schade finde ich das sich der Bauernbund in dieser Frage absolut nicht zu Wort meldet.

Und ich sehe es genau so, sehr viele sehen nur das Geld - Geld regiert die Welt - alles Andere, sprich Gesundheit und noch viel mehr, nämlich das unserer Nachkommen und Kinder wird völlig ausgeblendet!



  07-02-2014 22:06  Tyrolens
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
Genauso werden die Chancen ausgeblendet.

  07-02-2014 22:20  Josefjosef
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
jaja tyrolens,

......die Chancen, von den großen Konzernen ausgenommen zu werden, wie Weihnachtsgänse.
Den Bauern werden diese Errungenschaften nichts bringen.


  07-02-2014 22:25  Schaf_1608
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
@Tyrolens
Du hast vollkommen recht, wir arbeiten ständig mit Gentechnik, seltsamerweise ist sie in der Medizin höchst willkommen in der Landwirtschaft höchst verpönt....
Aber man muss schon differenzieren, Gentechnik ist nicht gleich Gentechnik und das böse an GVO Kulturpflanzen sind weniger die fremden Gene, sondern vielmehr der unüberlegte Einsatz von Pestiziden und das Auskreuzen auf Wildpflanzen...
Ich wüsste nicht warum wir eine Maispflanze brauchen die gegen ein Totalherbizid resistent ist, die Erträge werden dadurch nicht steigen, nicht sicherer und der Pestizidaufwand wird steigen...

  07-02-2014 23:00  Tyrolens
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
Heute arbeiten die meisten Saatzüchter mit gentechnischen Verfahren. Fremde Gene, also die Transgenese ist da ja nur ein ganz kleiner Einsatzbereich.

Mehr als "Monsanto" fällt den meisten halt nicht ein.

  07-02-2014 23:11  biolix
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
Immer die selber "Gschichteln" Tiroler.. das wird schon fad... es ist so wie es Schaf sagt...

  08-02-2014 08:15  helmar
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
Denkt doch mal an das ganze erbärmliche Affentheater mit den Bienen in der ÖVP. Niemand hat mehr den Mumm auch hinter fachlich richtigen Argumenten zu stehen. Was ist schuld wenn sagen wir mal in fünf Jahren noch weniger Bienen summen? Die inzwischen verbotetenen Mittel oder vielleicht doch natürliche Ursachen oder die Unfähigkeit mancher Hobbyimker? Auch die Imker generell werden weniger.
Mfg, Helga

  08-02-2014 08:31  sturmi
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
@josefjosef
Schon "Quer" gesehen, die "CSU und der Genmais!"
Eigentlich wäre dieses Gschichtl fürn Villacher Fasching geeignet, wenn Bayern bei Österreich wär. ;-))
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/140206-quer-genmais-102.html
MfG Sturmi

  08-02-2014 08:45  Tyrolens
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
Biolix, dein Selbstvertrauen möchte ich haben!!! Woher willst du denn wissen, wie es IST? Bist du allwissend?
Es sollte dir zumindest bewusst sein, dass Demagogen wie du bei weitem gefährlicher sind als irgendwelche GVOs.


  08-02-2014 18:05  Josefjosef
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
@sturmi,
ich bin ja ned so oft deiner Meinung, aber diesmal bestimmt.
Die Blödheit der Politik ist ja wirklich beängstigend.
grüße
Josef


  08-02-2014 18:57  alois861
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
@ Woodster: Der weise Göethe hat einmal gesagt,
\"Mit dem Wissen wächst der Zweifel\"
Ergo: Dummheit sagt zu allem bedenkenlos ja, was populistisch in den Medien verbreitet wird. Mit dem Wissen wächst der Zweifel an den Behauptungen der NGOs. Möge sich jeder Staatsbürger objektiv bei der Wissenschaft informieren und nicht bei der Kronenzeitung.
L.G. alois861

  08-02-2014 19:07  Johannfranz
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
@josefjosef

den Beiträgen hier nach zu schliessen sind auch die österr. Bauern nicht einheitlich gegen die Gentechnik. Aber macht nicht´s, nach uns kommt sowieso die Sintflut.

  09-02-2014 22:11  Peppo2
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
Servus Miteinander,
bin auch der Meinung das ertragsmäßig gesehen auch mit Gentechnik keine riesengroßen Sprünge mehr zu machen sind.Bei der Kulturart Mais sieht man jedes Jahr wieder bei den Sortenneuzulassungen was an Zuchtfortschritt möglich ist und welches Potenzial auch ohne Gentechnik noch vorhanden ist. Und die Resistenzen gegenüber Schädlinge und Pilzkrankheiten ?! Wie wurde die Resistenz gegen den Maiswurzelbohrer mit Hilfe von Gentechnik gefeiert, um nach einigen Jahren festzustellen das sich die Natur nich so leicht austricksen lässt !!
Meiner Meinung kann der Landwirt nur verlieren, man sieht was gewisse Firmen dank Gentechnik vor allem in den USA an Macht in der Landwirtschaft gewonnen haben.
Auch ein österreichischer Landwirt hat nicht mehr die eigenständigkeit vergangener Tage, doch kann man UNS noch als eigenständig bezeichnen, da wir uns das Unternehmen wo wir Saatgut, Düngemittel, Pflanzenschutzmittel,...... noch selbst aussuchen können und nicht von einigen großen Konzern abhängig sind.
Auch ohne Gentechnik und mit ein bisschen Hausverstand auf seiten der Landwirte können wir weiter bestehen, was am Beispiel Maiswurzelbohrer und einer gesunden Fruchtfolge gut zu erkennen ist.

  09-02-2014 22:14  Tyrolens
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
Bei welchem kleinen Saatzüchter kannst du Mais-Saatgut kaufen?
Du kannst dir von der Gentechnik nicht erwarten, dass sie es nach ein paar Jahrzehnten besser macht, als viele Mio Jahre Evolution.

  09-02-2014 23:04  biolix
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
Nabend !

GEnau das ist es Tiroler, die Evolution der Natur hat schon was.. ;-))

und wieder schließe ich mich der Meinung vom Beppo an...

lg und gn8 biolix

  13-02-2014 23:07  vollgas
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
...und bald werden wir auch amerikanisch in Europa sprechen ..

  14-02-2014 22:37  mfj
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU


...sehr richtig Vollgas - und einige werden sich sicher bald richtige Wrangler Jeans tragen.
Ist ja ganz furchtbar !

Mich wundert, dass wir überhaupt noch leben und schnaufen können, bei derzeit 34 zugelassenen GVO Maisorten in Europa. Jetzt käme noch die 35 Sorte dazu....nicht zu fassen !

34 Sorten Teufelswerk !

Dass wir da - nicht die Lepra und die Pest haben - muss daran liegen, dass Gott der Herr - aufgrund unseres selbstlosen Kreuzzuges gegen die teuflische Gentechnik - seinen purpurnen Schutzmantel über uns Schäflein gelegt hat.
Der Glaube hat uns geholfen, welch wohltuende Ahnung...

Austria is not to small !



http://ec.europa.eu/food/dyna/gm_register/index_en.cfm



  14-02-2014 23:58  traktorensteff
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU
@ mfj
Für den Anbau sind nur 2 Sorten erlaubt. Um den Anbau geht es hier schließlich. Und wie viele Sorten bzw. deren Mengen in Form von Futtermitteln oder direkt, in den Nahrunskreislauf, der beim Menschen endet, kommen, ist mir leider nicht bekannt.

Den Rest kannst du dir gerne sparen. Mich wundert, warum du dich auf diese Ebene begibst, obwohl du immer gegen "Esoteriker" usw. wetterst...

  15-02-2014 08:59  mfj
Deutschlands seltsame Stellung zu Genmaiszulassung in EU


@Steff - leider wieder auf dem Holzweg...lies nochmal den Link:
Zulassung von mittlerweile 34 Sorten in der EU.

Und es geht beim Mais 1507 um die Zulassung - und nicht um den Anbau.

Der Anbau ist national geregelt !

 



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.