Wiesen mit Harnstoff Düngen?

Antworten: 6
  23-01-2014 16:41  mario844
Wiesen mit Harnstoff Düngen?
Hallo
was meint ihr zu einer frühjahrsdüngung der wiesen mit Harnstoff?

Ja?
Nein?

wann und wieviel...

hab zuwenig festmist für die Flächen...?

LG

  23-01-2014 21:28  ennstaler
Wiesen mit Harnstoff Düngen?
Sehr heikel und sehr wetteranfällig. Ausbringung am besten bei leichtem Nieselregen. Harnstoff ist ein starker kalkzehrer weis deine pH werte nicht aber wennst da an der Grenze bist ist es meiner Meinung nach nicht so optimal, einzig der Preis im Vergleich zu anderen N Düngern ist interessant. Am besten Bodenproben ziehen, den glaub kaum das einem Boden nur N fehlt.

  23-01-2014 23:11  179781
Wiesen mit Harnstoff Düngen?
Zum Kunstdünger für Wiesen kann ich nichts sagen, das ist nicht mein Fach. Aber ein älterer Spruch fällt mir zu deiner Frage ein dazu: "Am meisten schad´t denen Wiesen der Mist, der anderswo hin´kommen ist"
Wirtschaftsdünger sollte richtigerweise immer auf den Flächen ausgebracht werden, wo das Futter für die Tiere wächst. Wenn dann die anderen Bewirtschaftungsmassnahmen passen, wird nicht mehr viel zusätzliche Düngung notwendig sein.

Gottfried


  24-01-2014 15:38  ennstaler
Wiesen mit Harnstoff Düngen?
Hm er würde ja nicht fragen wenn keine zusatzdüngung erforderlich wäre. Und derdüngerbedarf einer 5 schnittigen Wiese unterscheidet sich auch zbsp. Von einer zweimähdigen.das man bei einer 5mädigen wiese nur mit wirtschaftsdünger auskommt halte ich für ein Gerücht oder es geht darum die paar euros vom düngemittelverzicht abzuholen die man Dann aber wahrscheinlich aufgrund fehlender grundfutterqualität dem Tierarzt hinterherschmeist fehlende brunstanzeichen, Schlechte besamungserfolge ect. Ohne zusätzlichen Dünger kann Ichs mir nur vorstellen wenn die Wiesen kontinuierlich nachgesät werden. Natürlich sind die Obergrenzen beim Dünger laut öpul einzuhalten fals man dabei ist.


  24-01-2014 16:04  mario844
Wiesen mit Harnstoff Düngen?
Hy
Danke für die Antworten...

zur erklärung ich habe keine tiere mehr bekomm aber pferdemist... der aber zu wenig ist für die flächen...
die wiesen werden drei mal gemäht.. 2 mal heu zum verkauf und einmal silage für nen bekannten...

wie gesagt hab zu wenig festmist und da ich seit 5 jahren keine tiere mehr hab und keine gülle etc... merkt man den ertrag schon sehr...

PH wert hab ich noch nicht gemessen...

aus diesen gründen frage ich ob ich mit Harnstoff düngen soll...

normaler Dünger ist ja vom preis sehr teuer... dann brauch ich das geld vom heuverkauf ja schon fast für den dünger... darum dachte ich darüber nach...

bitte um weitere tipps... ( Güllebank etc.. ist ausgeschlossen da ich zu kleine geräte...2000 liter fass und 3 tonnen streuer,, für die weiteren wege habe...

bitte um weitere tipps
Danke

  24-01-2014 20:38  179781
Wiesen mit Harnstoff Düngen?
Da bin ich ja mit meinem Spruch richtig gelegen. Bevor du mit dem Düngerstreuer loslegst, zuerst ein paar fachliche Fragen klären. Wie setzt sich der Pflanzenbestand der Wiese zusammen? Bei radikalen Nutzungsänderungen können Grünlandbestände regelrecht umkippen. Wenn z. B. durch veränderte Düngungsstrategien oder Schnitttermine Hauptbestandsbildner verdrängt werden. Also am besten vor der 1. Mahd bestimmen, aus welche Pflanzen sich der Bestand überwiegend zusammensetzt. Entsprechende Pflege und Nachsaatmassnahmen überlegen.
Noch ein verdächtiger Punkt ist der Pferdemist. Wenn da viel Sägespäne dabei sind, dann ist der einer richtige Ertragsbremse. Also so einen Mist zuerst richtig verrotten lassen, dann erst ausbringen.
Wenn der Bestand Richtung Versauerung zeigt, was vermutlich der Fall ist, dann ist Kalken sinnvoll. Ich habe auf solchen Wiesen einmal recht gute Erfahrung mit Carbokalk gemacht. Und Harnstoff wäre in dem Fall sicher falsch.

Gottfried

  24-01-2014 21:13  Paul10
Wiesen mit Harnstoff Düngen?
Einmal machte ich auch den Fehler und düngte im Frühjahr mit Harnstoff. Das dauert viel zu lange bis der wirkt.Anfang Mai soll geerntet werden.........Da brauch man schon etwas flotter wirkendes. Einmal und nie wieder.
Gruß Paul




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.