Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur

Antworten: 18
  30-12-2013 08:21  dk87
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Hallo,
wir besitzen eine Herz Firematic 50k (50 kw) inkl. Pufferspeicher (1500l) Warmwasserspeicher (500l). Die Hackschnitzel werden von einem Vorratsbehälter (1500 l ) per Schnecke zur Heizung gefördert.
Die zu beheizende Fläche beträgt ca. 350 m².
Die Kesseltemperatur beträgt ca. 60 - 65 Grad. Demnach beträgt die Pufferspeichertemperatur max. 60 bis 65 Grad.


Ist diese Temperatur für diese Heizung normal oder soll diese höher sein?
Den Vorratsbehälter muss ich alle 1 1/2 Tage füllen. Ist das normal?
Danke im Voraus

  30-12-2013 09:16  Bauernhaus
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Der Kessel hat bei uns 80 Grad, schaltet bei 70 Grad wieder ein. Haben keinen Puffer. Haben ebenfalls ca. 350 m2 zu beheizen, allerdings nicht alles auf 21 Grad. Brauchen in der Woche bei den jetzigen Temperaturen ca. 2,5 m3. Heizung läuft von 04:00 Uhr bis 22:00 Uhr oder mit Nachtabsenkung durch. Ist aber im Verbrauch kein wesentlicher Unterschied. 500 Liter Wasser werden ebenfalls mitbeheizt. Brauchen relativ viel Wasser für die Rohrmelkanlage und Tankreinigung.

  30-12-2013 10:23  kreilreinhard
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Hallo Ich habe keine Herz aber allgemein soll die Kesseltemperatur doch eher bei 80 Grad liegen was ich weis.

  30-12-2013 11:34  olmer
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Hallo!

Bei mir liegt die Kesseltemperatur auch bei ca. 80 Grad und der Kessel schaltet sich bei 65-70 Grad wieder ein, jedoch auch ohne Puffer.

LG


  30-12-2013 12:00  Tropfen
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Warum glauben alle die Pellets oder Hackschnitzel verfeuern, diese Heizenergie gäbe es unendlich!
So unter dem Motto, geh' in den Wald und hole mir eine Fuhre Hackschnitzel!

Auch diese Alternativen Heizungsenergie ist nich unendlich vorhanden und von daher muß man sich schon fragen für was man einen 1500 Liter Puffer- und einen 500 Liter Wasserspeicher braucht, wenn man dies auch in einem haben kann!

Ausgefeilt, ursprünglich für Öl und Gas erdacht und gebaut, inzwischen aber auch für regenerative Heizformen einsetzbar.
Mit sauberer Regelung, damit am Heiz- und Warmwasserkomfort nichts abgeht!

http://www.youtube.com/watch?v=_aDAGbu2i1M
http://www.youtube.com/watch?v=_4xGODTx1gM

Es sind noch weitere Kurzfilmbeiträge unter dieser Adresse eingestellt.

Warum es 80° im Vorlauf sein sollen, wie mein Vorschreiber meint, kann ich nicht nachvollziehen!

Aber jedem das Seine.

Bester Gruß,
Tropfen

  30-12-2013 15:07  Bauernhaus
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Genau lesen, wir schreiben von 80 Grad Kesseltemperatur und nicht Vorlauftemperatur. Da ist ein gewaltiger Unterschied.

  30-12-2013 16:51  rbrb131235
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Hallo dk87 bei unsere Herzanlagen 25 KW, ist die Kesseltemperatur während der Hochlauphase zwischen 68 und 70 Grad.

Tropfen, diese Beiträge kommen mir irgendwie schwachsinnig vor. Wo sollte die große Ersparnis sein, nur weil man den Kessel nicht aufheizt ?
Ist ein Kessel einmal heiß, geht bei guter Isolierung seine Wärme ja auch nicht zur Gänze verloren, sondern gibt den Heizkreis seine Wärme wieder ab.

rbrb13

  30-12-2013 17:36  Tropfen
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
@rbrb13,
Schwachsinnig kann man nur etwas finden, wenn man das Prinzip nicht versteht!

Schwachsinnig ist wohl eher der, der eine Ersparnis von 9000 Liter Heizöl von einer Heizperiode zur nächsten, nicht wahrhaben will!

Der Kessel wird bei konventionell betriebener Weise auch dann aufgeheizt, wenn keine Abnahme vorhanden ist!

Aber wer behauptet den, dass man den Kessel nicht aufheizt? Erst den Heiz-Kessel auf Langstrecke fahren und die erzeugte Wärme in den Minitact schicken, welcher Warmwasserkessel und Puffer in einem ist!
Dieser regelt nach Erreichung der eingestellten Abschalttemperatur die Heizung, welche auch bei Warmwasserabnahme nicht ausgesetzt wird, wie bei herkömmlichen Systemen üblich. Auch Warmwasservorrangschaltung genannt!

Konventionelle Systeme halten ständig einen Topf Wasser am Kochen!
Da koch ich lieber einmal, schütt die Menge in eine Thermoskanne und versorge damit das System, bis wieder nachgefüllt werden muss....

Bester Gruß,
Tropfen

  30-12-2013 17:57  Bio_Roboter
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
hallo dk87
wenn du nicht mehr puffertemperatur für die heizung benötigst ist die kesseltemperatur ok aber du solltest mal schaun welche kesselrücklauftemperatur du hast sollte nicht unter 60° liegen.
und zum hackschnitzelverbrauch das hängt natürlich vom heizbedarf (heizung,wasser), und den verlusten (kesselverlusste, berteitschafftsverluste, nicht isolierte rohr) ab. hab das aber kurz überschlagen und wenn es ein schlecht isolierter altbau ist stimmt der verbrauch.

  31-12-2013 11:24  milkmaster
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Hallo!
Kommentar von tropfen:
"Konventionelle Systeme halten ständig einen Topf Wasser am Kochen!
Da koch ich lieber einmal, schütt die Menge in eine Thermoskanne und versorge damit das System, bis wieder nachgefüllt werden muss...."
Also mein konv. System funktioniert genau so. Der Kessel heizt bis der Puffer (Thermoskanne) seine Soll-Temperatur erreicht hat. Damit werden alle Heizkreise inkl. Boiler je nach Bedarf versorgt.
Erst wenn eine geforderte Vorlauf-Solltemperatur höher ist als die Puffertemperatur oben, wird der Kessel wieder gestartet und "nachgefüllt"! Der Kessel wird also nicht aufgeheizt, wenn keine Abnahme vorhanden ist.

Zur Kesseltemperatur: Hängt m.M. nach stark vom Hackgut bzw. von der Heizenergie-Abnahme ab,
Habe meist so zwischen 65-75 °C.
Lg Milk.

  01-01-2014 13:43  dk87
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Danke für eure Antworten. Leider ist es in letzter Zeit so, dass sich die Temperatur nicht weiter wie von 65 Grad bewegt. Es war schon mal besser. Hatte normalerweise die Temperatur zwischen 65 - 80 Grad. Dann wurde die Heizung automatisch abgeschalten nachdem der Puffer die gewünschte Temperatur erreicht hat.
Nur jetzt in letzter Zeit raucht die Heizung viel mehr und bildet auch viel mehr Asche als zuvor.
An der Luftzufuhr und dem Saugzugventilator wurde aber nichts geändert. Hab die Heizung auch komplett gereinigt.

Temperatur trotzdem nur bis max. 65 Grad und dafür viel Rauchbildung.
Das Hackgut hat sich auch nicht geändert.
Versteh einfach nicht was da los ist.....

  01-01-2014 20:34  milkmaster
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Hi!
Würde sagen es liegt am Hackgut, Rauch und viel mehr Asche deuten darauf hin. Da du ja öfter nachfüllst können auch unterschiedliche Qualitäten beim Hackgut dabei sein. Beobachte mal den Zündvorgang, wenn hier schon Probleme auftreten ist das Hackgut zu feucht oder von schlechter Qualität. Lg.

  02-01-2014 09:03  Bauernhaus
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Vielleicht sind die Zuluftkanäle vom Gebläse verlegt!
Das Gebläse läuft zwar, es kommt aber in den Brennraum nur wenig oder keine Luft.
Läuft das Gebläse auf hoher Drehzahl, oder schleicht es nur so dahin?
lG
Hans


  02-01-2014 10:14  dk87
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Die Zuluftkanäle inkl. der Heizung wurden erst gereinigt. Ich glaub schon langsam das der Kamin nicht richtig abzieht. Saugzugventilator läuft auf Vollast und der Rauch wird trotzdem nicht richtig abgezogen. Heute kommt der Raufenkehrer.

  02-01-2014 10:37  dk87
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Die Zuluftkanäle inkl. der Heizung wurden erst gereinigt. Ich glaub schon langsam das der Kamin nicht richtig abzieht. Saugzugventilator läuft auf Vollast und der Rauch wird trotzdem nicht richtig abgezogen. Heute kommt der Rauchfangkehrer.

  02-01-2014 18:07  jfs
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Bin durch verschiedene Umstände mit der Reinigung meines FW Ofens in Verzug geraten. Deshalb konnte der Kessel durch übermäßiges Verlegen der Rauchzüge und Wärmetauscher nur noch eine verminderte Leistung erbringen. Nach einer gründlichen Reinigung bringt er wieder ordentlich Leistung mit viel weniger Verbrauch von HG. Schau auch das Rauchrohr bis zum Kamin an. Auch schlecht zugängliche Stellen, z.B. unter dem Rost etc. können die Verbrennung massiv beinträchtigen. Im Kamin selbst kann durch Flugasche und der abgekehrten Asche vom Kamin der Pegel bis zum Rauchrohr ansteigen und verlegen. Meist ist nur eine kleine Ursache notwendig um größere Auswirkungen hervorzurufen. Der Taupunkt im Kessel liegt so um die 60 Grad. Dann erst öffnet die Rücklaufanhebung die Leitung zum Puffer. Also müsste im Heizbetrieb die Kesseltemp. schon ziemlich über 60 Grad liegen.

  05-01-2014 13:58  SV-KOLMAR
Hackschnitzelheizung Herz Firematic / Kesseltemperatur
Hallo! Also ich habe zwei Herz Heizungen. ein HW mit 770 kW Anschlusswert seit 8 Jahren in Betrieb und einen Firematic 100 seit einem Jahr. (250 m² Wohnfläche eines alten Hauses, 300 m² Werkstätten, und eine Fischzuchtanlage mit Freibecken (ca. 75 m³ Wasser auf 18 - 20°C ohne Dach)
Wir heizen Laubholz, meist Hartholz mit G 30 und W 20. - kleine gleichmäßige Chips, die wir \"aufbereiten\" sprich auf einem Asphaltplatz für 2-3 Tage in der Sonne aufschütten und nachtrocknen lassen => geringerer Brennstoffverbrauch, weniger störanfällig. Wir verbrauchen 0,75 bis 0,8 SRM Hackschnitzel je erzeugter kWh.
Die Feuerungstemperatur liegt bei 600 bis 700°C und die Ofentemperatur (Vorlauf) bei 75 bis 80 °C. bei niedriger Temp. versottet der Ofen! Die Anzeige der Feuerungstemp. fällt mit der Zeit, da diese sich mit Asche zulegt, sollte alle zwei Monate gereinigt werden (sehr geringer Aufwand).
Der Pufferspeicher sollte so groß als möglich, wie sich eben der Platz anbietet, installiert werden und zwar ein großer Puffer, zB. 3.000 l ist besser als 3 x 1.000 l wegen der Schichtung. Meine Pufferspeicher sind jeweils 3 m hoch und haben 3.000 und 10.000 l mit mehreren Kaskaden, zB. auch Solareinspeisung. Bei uns schaltet der Ofen, wenn das mittlere Thermometer 60°C anzeigt (dann haben wir unten bereits 55°C) ein und heizt bis unten 75°C erreicht sind, das Wasser auf. Je großer die Spreizung um so besser für den Ofen.
Wenn der Holzkessel weniger oft aber, dafür aber länger, in einem durch (3-4 Std.) arbeitet, steigert das den Wirkungsgrad des Ofens, die Ausbeute des Brennmaterials. Wir minimieren so die Verluste des An- und Ausbrennens. Anschließend steht der Ofen wieder für 5 - 10 Std., je nach Annahme.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die herkömmlichen Installateure (lebe im Wiener Südraum) mit der Errichtung einer ordentlich arbeitenden Biomasseheizung etwas überfordert sind. Anlagenbauer die solche Heizanlagen das ganze Jahr über errichten, diese anders auslegen, etwas anders bauen.

Grüße
G.Kolmar

  07-01-2018 19:00  rudolf.z(eb86)
Hackschnitzelheizung Herz Firematic Kesseltemperatur
Hallo wollte fragen wie es mit der firematic 100 geht. Wäre über Erfahrungen zu einer Herz Firematic 80 und aufwärts dankbar.


  28-10-2018 10:05  stierbauer
Hackschnitzelheizung Herz Firematic Kesseltemperatur
Hallo habe seit 1996 Herz ferematik habe selbes problem verrusten Ofen geringe Kesseltemperatur (ursache) telefon 066473568928 Danke



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.