Auflagefläche bei Reifen berechnen

Antworten: 8
hjokl 12-11-2013 15:57 - E-Mail an User
Auflagefläche bei Reifen berechnen
hallo,
gibt es eine Formel um die Auflagefläche eines Reifens zu berechnen.
Ich weiss kommt immer auch auf den Luftdruck an.
Ich habe derzeit auf dem einachsigen 4000 ltr Fass Räder mit der Größe:
19.0 45/17
Gerade heuer bei feuchtem Boden haben die Räder starke Spuren verursacht.
Wenn ich jetzt ein 6000 ltr Fass habe und einiges weniger Bodendruck/ cm² haben will wie muß ich dann die Reifengröße berechnen?
Danke!
schöne Grüße jakob


Hans1900 antwortet um 12-11-2013 16:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Auflagefläche bei Reifen berechnen
Ich denke das lässt sich nicht genau berechnen, weil so gut wie kein Reifen die Breite hat di drauf steht und auch nicht jeder Reifen gleich hart ist und sich damit nicht gleich dem Boden anpasst.


arnold.reichegger@gmail.com antwortet um 12-11-2013 17:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Auflagefläche bei Reifen berechnen
siehe:

http://www.google.it/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.dlg.org%2Ffileadmin%2Fdownloads%2Fmerkblaetter%2Fdlg-merkblatt_356.pdf&ei=d1SCUoTPFMqRtQbC74DABw&usg=AFQjCNGaklM7EwAe4GRNU1cKzzfE4RPxvQ&bvm=bv.56146854,d.Yms&cad=rja

Gruß
Arni



600512 antwortet um 12-11-2013 20:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Auflagefläche bei Reifen berechnen
mit min. 600/50 R22,5 oder besser 600/55 R26,5 hast mit spuren in deinen böden kein problem mehr.

ich hab ein 7500er mit 800/45 26,5 und fahre 50% auf drainagierten flächen herum. ist eine gute lösung.


hjokl antwortet um 13-11-2013 08:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Auflagefläche bei Reifen berechnen
hallo,
Danke für die Infos.
Noch was.
Wie verhalten sich diese Flotation Reifen bei leichten Schrägfahrten?
Am besten ist warscheinlich ein As Profil.
Danke!
schöne Grüße jakob



600512 antwortet um 13-11-2013 09:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Auflagefläche bei Reifen berechnen
Die Flotation Pro sind super auch im hügeligen gelände. ich würde sie den AS-reifen vorziehen.


hjokl antwortet um 14-11-2013 10:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Auflagefläche bei Reifen berechnen
Die Flotation haben keinen guten Ruf bez.. Selbbstreinigung.
Ich hatte heuer eine Zeitlang Allground reifen auf dem Carraro.
http://www.schlepperreifen.de/de/reifen/Implementreifen/440-50-R-17-Continental-All-Ground-135D-TL.html
Bei dem feuchten Boden heuer waren die Reifen gleich voll, dann ist er abgeschmiert und erst beim Beschleunigen auf der Straße ist der ganze Dreck wieder herausgekommen.
Das kann ich nicht brauchen.
Ich könnte mir aber vorstellen dass der Flo Trac von Vredestein ein Kompromiss zwischen den normalen Flo und den AS Reifen ist.
http://www.vredestein.at/landwirtschafts-und-industriereifen/implement/flotation-trac/info/
Gut wäre probieren.
schöne Grüße
jakob





tjucker antwortet um 17-11-2013 21:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Auflagefläche bei Reifen berechnen
Benutze diese Tool

http://www.terranimo.ch/expert/Default.aspx


hjokl antwortet um 19-11-2013 20:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Auflagefläche bei Reifen berechnen
Danke für die Info.
Hätte nie gedacht dass der Reifendruck so viel ausmacht.
Ich hab immer ordentlich aufgepumpt damit es leichter ging.
Als ich vor ein paar Jahren mitansehen musste wie ein Kollege seine fast neuen ( 1 Jahr ) Traktorvorderreifen wegschmeissen musste ohne Ersatz zu bekommen, (Begründung zuwenig Luft und deshalb die Flankenschäden)
habe ich nochmal was draufgegeben.
Werde im Frühjahr mal mit wenig Luft probieren.
schöne Grüße
jakob


Bewerten Sie jetzt: Auflagefläche bei Reifen berechnen
Bewertung:
3 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;420411




Landwirt.com Händler Landwirt.com User