Auflagefläche bei Reifen berechnen

Antworten: 8
  12-11-2013 15:57  hjokl
Auflagefläche bei Reifen berechnen
hallo,
gibt es eine Formel um die Auflagefläche eines Reifens zu berechnen.
Ich weiss kommt immer auch auf den Luftdruck an.
Ich habe derzeit auf dem einachsigen 4000 ltr Fass Räder mit der Größe:
19.0 45/17
Gerade heuer bei feuchtem Boden haben die Räder starke Spuren verursacht.
Wenn ich jetzt ein 6000 ltr Fass habe und einiges weniger Bodendruck/ cm² haben will wie muß ich dann die Reifengröße berechnen?
Danke!
schöne Grüße jakob

  12-11-2013 16:29  Hans1900
Auflagefläche bei Reifen berechnen
Ich denke das lässt sich nicht genau berechnen, weil so gut wie kein Reifen die Breite hat di drauf steht und auch nicht jeder Reifen gleich hart ist und sich damit nicht gleich dem Boden anpasst.

  12-11-2013 17:21  arnold.reichegger@gmail.com
Auflagefläche bei Reifen berechnen
siehe:

http://www.google.it/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.dlg.org%2Ffileadmin%2Fdownloads%2Fmerkblaetter%2Fdlg-merkblatt_356.pdf&ei=d1SCUoTPFMqRtQbC74DABw&usg=AFQjCNGaklM7EwAe4GRNU1cKzzfE4RPxvQ&bvm=bv.56146854,d.Yms&cad=rja

Gruß
Arni

  12-11-2013 20:35  600512
Auflagefläche bei Reifen berechnen
mit min. 600/50 R22,5 oder besser 600/55 R26,5 hast mit spuren in deinen böden kein problem mehr.

ich hab ein 7500er mit 800/45 26,5 und fahre 50% auf drainagierten flächen herum. ist eine gute lösung.


  13-11-2013 08:24  hjokl
Auflagefläche bei Reifen berechnen
hallo,
Danke für die Infos.
Noch was.
Wie verhalten sich diese Flotation Reifen bei leichten Schrägfahrten?
Am besten ist warscheinlich ein As Profil.
Danke!
schöne Grüße jakob


  13-11-2013 09:22  600512
Auflagefläche bei Reifen berechnen
Die Flotation Pro sind super auch im hügeligen gelände. ich würde sie den AS-reifen vorziehen.

  14-11-2013 10:34  hjokl
Auflagefläche bei Reifen berechnen
Die Flotation haben keinen guten Ruf bez.. Selbbstreinigung.
Ich hatte heuer eine Zeitlang Allground reifen auf dem Carraro.
http://www.schlepperreifen.de/de/reifen/Implementreifen/440-50-R-17-Continental-All-Ground-135D-TL.html
Bei dem feuchten Boden heuer waren die Reifen gleich voll, dann ist er abgeschmiert und erst beim Beschleunigen auf der Straße ist der ganze Dreck wieder herausgekommen.
Das kann ich nicht brauchen.
Ich könnte mir aber vorstellen dass der Flo Trac von Vredestein ein Kompromiss zwischen den normalen Flo und den AS Reifen ist.
http://www.vredestein.at/landwirtschafts-und-industriereifen/implement/flotation-trac/info/
Gut wäre probieren.
schöne Grüße
jakob




  17-11-2013 21:21  tjucker
Auflagefläche bei Reifen berechnen
Benutze diese Tool

http://www.terranimo.ch/expert/Default.aspx

  19-11-2013 20:42  hjokl
Auflagefläche bei Reifen berechnen
Danke für die Info.
Hätte nie gedacht dass der Reifendruck so viel ausmacht.
Ich hab immer ordentlich aufgepumpt damit es leichter ging.
Als ich vor ein paar Jahren mitansehen musste wie ein Kollege seine fast neuen ( 1 Jahr ) Traktorvorderreifen wegschmeissen musste ohne Ersatz zu bekommen, (Begründung zuwenig Luft und deshalb die Flankenschäden)
habe ich nochmal was draufgegeben.
Werde im Frühjahr mal mit wenig Luft probieren.
schöne Grüße
jakob



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.