Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??

Antworten: 12
  20-10-2013 18:56  Modellbauer
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
Habe von einen Berater jetzt gehört im biolandbau im stehenden Roggen um den 10-15 Mai im volgejahr soja reinbauen dierekt ohne beaerbeitung!!
Habt ihr davon schon was gehört??
Und im WW eine untersaat von Deutschen Weidelgras und Weissklee!!
Wer hat da erfahrungen ???

MFG Quadtracfahrer

  20-10-2013 19:25  senf
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
Deine Bio-Berater!

  20-10-2013 19:31  baerbauer
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
die wasserschutzberatung in ÖÖ hat den versuch die letzten beiden jahren begleitet.
http://www.bwsb.at/?+Versuchsberichte+&id=2500%2C1789152%2C%2C
ist im versuchsbericht 2012 dokumentiert
lg


  20-10-2013 20:49  179781
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
Das mit dem Soja in Roggen wird in andern Ländern recht erfoglreich praktiziert. Bei uns gibt es auch Versuche dazu. Wie die ausgehen wird man in Zukunft sehen. Heuer war allgemein ein schlechtes Jahr für Soja.

Gottfried

Und wo gibt es die Bio-Betriebsberater?


  20-10-2013 22:21  MF7600
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
ich hab bei einem befreundeten biobauern soja am 17. mai in 1,7m hohen roggen in der blüte no till angebaut.
noch besser wär es den soja im april anzubauen und den roggen mitte mai in der blüte abzumähen.
das werden wirt dort nächstes jahr so praktizieren.
auch den mais werden wir so ähnlich anbauen.

ich hab heuer im mais eine weisskleeuntersaat auf einigen ha angelegt, das werde ich nächstes jahr grossflächig in mais und weizen machen. eventuell mit weidelgras.
nach dem dreschen kann sich eine zwischenfrucht entwickeln.
auch den soja werde ich nach einer roggenzwischenfrucht anbauen, ich wirtschafte jedoch konventionell.

  21-10-2013 10:21  179781
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
Das mit abmähen beim Grünroggen ist mit Vorsicht zu genießen. Diese Art von Aussaat funktioniert deshalb, weil der Grünroggen, wenn man ihn nach Beginn der Blüte so niederwalzt, dass die Stängel ganz unten geknickt werden, abstirbt und eine perfekte Mulchdecke macht, die das Auflaufen von Unkräutern weitgehend verhindert.
Wenn du den abmähst (oder vor der Blüte niederwalzt) dann wächst er wieder weiter und macht der untergesäten Kultur ordentlich Konkurrenz.
Hier liegt aber auch das Problem bei diesem Verfahren. Weil bei uns der Roggen erst ab Mitte Mai im passenden Stadium ist verliert man wichtige Vegetationszeit. Ein interessanter Ansatz wäre eine Saat mit im no-till Verfahren Ende April/Anfang Mai und dann etwa 14 Tage später den Bestand niederwalzen.

Gottfried

  21-10-2013 10:26  biolix
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
Hallo !

genauso ist es wie es Gottfried schreibt.. probieren das heuer mal bei 3ha mit Peluscken aus.. ;-)

Und Untersaaten mit Weißklee, Gelbklee und Inkarnatklee und seit letzten Jahr auch mit Wiesenmischungen machen wir seit 13 jahren zu 100% in allen Winterungen, und wird immer super und gibt bis heute keine Probleme, sondern nur Postives... ;-))

lg biolix



  21-10-2013 18:58  MF7600
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
@gottfried
wenn man in der blüte mäht wächst nichts mehr nach.
das mähgut bleibt danach natürlich auf den feld als mulchschicht.
14tage nach der saat quetschen schädigt die auflaufende kultur zu viel.

@biolix
willst du peluschken in den roggen reinbauen?
franz brunner will nächstes jahr wieder mal soja in grünschnittroggen ausprobieren.

am besten, sichersten und nachhaltig erfolgversprechensten funktioniert das ganze mit glyphosat. genügen 1-2l/ha.

  21-10-2013 19:07  Modellbauer
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
hallo Landwirte

Habe jetzt im Internet mal Nachgeschaut da gibts recht interesannte seiten zu den Thema
www.sojainfo.de
www.eco-dyn.com
da kann mann dierekt reinbauen
mfg Quadtracfahrer

  21-10-2013 19:49  biolix
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
nabend !

hör mir auf mit deinem Glyphosat.. ;-((

Bei der Aussaat mit dem ECo-Dyn vorne mit der Messerwalze nieder walzen...

lg biolix

  21-10-2013 19:49  MF7600
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
das ist der 1. schritt zur konsequenten direktsaat.

mit glyphosat ist keinerlei bodenbearbeitung mehr nötig.



  21-10-2013 20:08  biolix
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
ohne auch.. ;-)

  21-10-2013 21:14  MF7600
Was haltet ihr von bio Betriebsberatern??
über mehrere jahre wird es schwierig, schauma mal...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.