Wer von euch säet heuer noch Raps?

Antworten: 5
steyr360 17-07-2013 12:45 - E-Mail an User
Wer von euch säet heuer noch Raps?
Hallo

ich stell mir heuer die Frage soll ich noch einen raps anbaun oder nicht.
Für Rapso raps gibts ja heuer ein ungebeitztes saatgut.Welche Schädlige sind dann zu fürchten?
Und was ist dann im Frühjahr mit dem Glanzkäfer der ist jz schon schwer bekämpfbar.
Was macht ihr??

Lg


JD6230 antwortet um 17-07-2013 23:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer von euch säet heuer noch Raps?
bei ungebeizten Raps hast die Sorge mit dem Erdfloh - der könnte dir die Keimlinge wegfressen - musst halt ein bis zweimal mit der Spritze und einem Insektizid die Fläche abfahren.

Der Beizschutz hält sowieso nur ein paar Wochen an - im Frühjahr beim Glanzkäfer - da hast keinen Beizschutz mehr!

Normalen Industrieraps kannst insektizidgebeizt kaufen/aussäen! (warum willst da Rapso-Raps nehmen?)


steyr360 antwortet um 18-07-2013 07:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer von euch säet heuer noch Raps?
ja beim Glanzkäfer meinte ich nicht den Beizschutz sondern das verbot von neoneticide ist ja bei den besseren mittel zur bekämpfung drinen.ja normalen Industrie raps gibts aber auch nur noch heuer.



Fosi1 antwortet um 18-07-2013 08:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer von euch säet heuer noch Raps?
Fragen wir mal die Grünen!?!?


JD6230 antwortet um 18-07-2013 11:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer von euch säet heuer noch Raps?
Neonicetinoide für die Flächenspritzung (Biscaya und dergleichen) ist nach wie vor erlaubt. Da werden dann 10.000 m2 pro Hektar behandelt (bei der Beize wären es nur 50 m2 pro Hektar gewesen).

Sobald jemand auf die Idee kommen sollte und alle Neonicetinoide zu verbieten, ist der Rapsanbau Geschichte.

Habe gerade gestern gelesen, dass auch in den nächsten Jahren Raps eine sehr gefragte Kultur/Frucht sein wird (ist ja klar - die Industrie benötigt diesen), und jeder Betrieb sollte die Rapsfläche auf das Maximum der betrieblichen Fruchtfolgemöglichkeit ausdehnen - ja sicher, das werden wir machen; und dann erklären wir dem Konsumenten, warum wir beim Raps 10 mal mit der PflanzenSCHUTZ-Spritze drüberfahren (müssen).


mostkeks antwortet um 18-07-2013 14:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer von euch säet heuer noch Raps?
Ja und für den BIO-Diesel nehmne wir dann Palmöl.... direkt von nebenan


Bewerten Sie jetzt: Wer von euch säet heuer noch Raps?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;407456




Landwirt.com Händler Landwirt.com User