Wer von euch säet heuer noch Raps?

Antworten: 5
  17-07-2013 12:45  steyr360
Wer von euch säet heuer noch Raps?
Hallo

ich stell mir heuer die Frage soll ich noch einen raps anbaun oder nicht.
Für Rapso raps gibts ja heuer ein ungebeitztes saatgut.Welche Schädlige sind dann zu fürchten?
Und was ist dann im Frühjahr mit dem Glanzkäfer der ist jz schon schwer bekämpfbar.
Was macht ihr??

Lg

  17-07-2013 23:30  JD6230
Wer von euch säet heuer noch Raps?
bei ungebeizten Raps hast die Sorge mit dem Erdfloh - der könnte dir die Keimlinge wegfressen - musst halt ein bis zweimal mit der Spritze und einem Insektizid die Fläche abfahren.

Der Beizschutz hält sowieso nur ein paar Wochen an - im Frühjahr beim Glanzkäfer - da hast keinen Beizschutz mehr!

Normalen Industrieraps kannst insektizidgebeizt kaufen/aussäen! (warum willst da Rapso-Raps nehmen?)

  18-07-2013 07:39  steyr360
Wer von euch säet heuer noch Raps?
ja beim Glanzkäfer meinte ich nicht den Beizschutz sondern das verbot von neoneticide ist ja bei den besseren mittel zur bekämpfung drinen.ja normalen Industrie raps gibts aber auch nur noch heuer.

  18-07-2013 08:48  Fosi1
Wer von euch säet heuer noch Raps?
Fragen wir mal die Grünen!?!?


  18-07-2013 11:21  JD6230
Wer von euch säet heuer noch Raps?
Neonicetinoide für die Flächenspritzung (Biscaya und dergleichen) ist nach wie vor erlaubt. Da werden dann 10.000 m2 pro Hektar behandelt (bei der Beize wären es nur 50 m2 pro Hektar gewesen).

Sobald jemand auf die Idee kommen sollte und alle Neonicetinoide zu verbieten, ist der Rapsanbau Geschichte.

Habe gerade gestern gelesen, dass auch in den nächsten Jahren Raps eine sehr gefragte Kultur/Frucht sein wird (ist ja klar - die Industrie benötigt diesen), und jeder Betrieb sollte die Rapsfläche auf das Maximum der betrieblichen Fruchtfolgemöglichkeit ausdehnen - ja sicher, das werden wir machen; und dann erklären wir dem Konsumenten, warum wir beim Raps 10 mal mit der PflanzenSCHUTZ-Spritze drüberfahren (müssen).

  18-07-2013 14:45  mostkeks
Wer von euch säet heuer noch Raps?
Ja und für den BIO-Diesel nehmne wir dann Palmöl.... direkt von nebenan



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.