Gülle im Berggebeit oder doch Mist und Jauche????????

Antworten: 3
  05-05-2013 19:42  Egga
Gülle im Berggebeit oder doch Mist und Jauche????????
Hallo,

Da ich auf unserem Betrieb (10 Milchkühe + Jungvieh) in nächster Zeit eine neue Mistlagerstätte errichten möchte, bin ich beim überlegen ob es nicht sinnvoller und kostengünstiger ist nur auf Gülle umzusteigen und den Anfallenden Strohmist einfach in die Grube (200m/3 wäre erforderlich) werfen und einmal im Monat aufzumixen?

Funktioniert das?
Welche Nachteile hat dieses System mit Gülle?


  05-05-2013 21:56  179781
Gülle im Berggebeit oder doch Mist und Jauche????????
Mist ist grundsätzlich ein sehr guter Dünger. Der Nachteil ist halt, das Strohzukauf sehr teuer ist. Gülle wirkt schneller, was nicht nur von Vorteil ist, und ist im Grünland auch einfacher während der Vegetationshzeit auszubringen. Sehr wichtig ist für ein funktionierendes Güllesystem wirklich ausrreichend Lagerraum. Dann kannst du ausbringen wenn es passt und nicht wenn es sein muss, weil die Grube voll ist. Und mit Steinmehlzusatz und öfterem Umrühren in der Grube machst du die Gülle auch pflanzenverträglicher.

Gottfried

  05-05-2013 21:58  Fendt312V
Gülle im Berggebeit oder doch Mist und Jauche????????
Sehe das auch so wie fgh@ . Den wenigen Strohmist lagere ich meist 1 bis 2 Jahre damit er gut aufgearbeitet ist von den Regenwürmern. (unter grünem Flies).

  06-05-2013 09:46  wickinger83
Gülle im Berggebeit oder doch Mist und Jauche????????
Im Dauergrünland und auch im Berggebiet, sowieso nur Gülle wenns geht.
Mach statt 200 gleich 400 cm3 grube, kostet nicht viel mehr und du hast ewig deine ruh!
Ausbringung nach jedem mähen geht leicht von der hand, wenns nicht passt hast du genug platz und kannst noch mit ordentlich wasser verdünnen, da kannst dir auch jeden zusatz oder steinmehl sparen. Stickstoffemission ist bei 1 :1 verdünnung viel weniger und mit dem Druckfass auch leichter an die Steilfächen zu schiessen, das geht dann auch wenn der Boden noch nicht so befahrbar ist.
Statt dem Miststreuer nen ordentlichen Mixer dazu und wirst sehn du willst nichts mehr anderes !!

mfg wickinger




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.