Keine Ersatzteile für 16 Jahre alten Kronos Holzkran

Antworten: 8
  05-05-2013 19:05  ragger
Keine Ersatzteile für 16 Jahre alten Kronos Holzkran
Hallo,
grüss euch, muss mal fragen, ob jemand von euch schon mal einen Schwenkantrieb(Schwenkmotor) bei einem Kronos Holzkran repariert hat, Zahnrad ist kaputt und gibt keine Ersatzteile mehr für meinen Kronos 3000 H. Die Stellschrauben für die Zahnstangen waren locker, waren nur mit einer Kontermutter gesichert(kein Sicherungsblech) dann ist das Zahnrad drübergegangen. Ein Angebot hätte ich jetzt aus Deutschland, 2 Zahnstangen und eine Kransäule komlett um € 3400.-,ist halt auch ein Batzen Geld für einen Bauern mit 6 Kühen. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung oder passende Ersatzteile? Die Zahnstangen sind etwas "abgenudelt", zahlt es sich aus, diese einen halben Millimeter nachzufräsen, das Zahnrad neu herzustellen? Bin mitten in der Holzarbeit und für jeden Beitrag dankbar, danke im Vorraus.

mfg. Alfred

  05-05-2013 20:48  kraftwerk81
Keine Ersatzteile für 16 Jahre alten Kronos Holzkran
Naja 10 Jahre ist der Hersteller verpflichtet Teile zu liefern.

Kronos ist sicher nicht der Hersteller des Schwenkgetriebes, sicher nur ein zukaufteil, schau mal genau ob nicht irgendwo Hersteller und Typ abzulesen ist.

  05-05-2013 21:03  Nuss
Keine Ersatzteile für 16 Jahre alten Kronos Holzkran

Mecht jetz zwor nix böses sogen nur wozua braucht donn a Bauer mit 6 Kiah donn an Forstkran?

Wert woll ba da onschoffung a an "Batzen " Göld gekostet hoben oder??

Frage der Sinnhaftigkeit?!? Noch 16 Johr a Reperatur von 3400 Eia is eh fost a Schnäppchen, vorausgesetzt bei entsprechenden Betriebsstunden am Kran!!!


Mei Meinung



  05-05-2013 21:49  Fendt312V
Keine Ersatzteile für 16 Jahre alten Kronos Holzkran
Hallo Nuss@ mach dir keine Sorgen um die Sinnhaftigkeit vom Forstkran. Hat mit den Kühen sicher nicht viel zu tun, die gehen auf den eigenen Füßen auf die Weide. Forstwirtschaft wird halt sein Haupterwerb sein. Bei mir ist es halt der Nebenerwerb. Was die Reparaturkosten anbelangt würde ich mich auch fragen ob es sich noch lohnt hier was hinein zu stecken. Als ich vor 18 Jahren den Farmi gekauft habe war auch ein Kronos im Angebot bei mir. Maschinen in diesem Alter haben oft schon viel erlebt. Alternative wäre die Suche nach einem gebrauchten Wagen. Sind aber nach meiner Meinung einfach zu teuer.


  05-05-2013 22:02  Bulle_I
Keine Ersatzteile für 16 Jahre alten Kronos Holzkran
hi

wennn alles noch brauchbar ist und nur dass eine zahnrad zu ersetzen ist kann man es um kleines geld nachmachen lassen, voraussetzung es können noch die daten ( innkreis, zahnkreis, aussendurchmesser , modul ) vom alten abgenommen bzw. gemessen werden.

gute adresse:

Konrad Traxl
Antriebstechnik GmbH
Uferstraße 2, A-6511 ZAMS, AUSTRIA

die fertigen nach mass inkl flnkenhärten etc.

frag mal nach

  06-05-2013 06:06  FraFra
Keine Ersatzteile für 16 Jahre alten Kronos Holzkran
auch eine gute adresse

firma satran (neben milchhof salzburg)
hatte da mal einen triebling der allradachse(verzahnung welle) reparieren lassen


  06-05-2013 06:56  ragger
Keine Ersatzteile für 16 Jahre alten Kronos Holzkran
Hallo,kraftwerk81, leider ist nirgendwo was zu finden, nur auf der Kransäule das Typenschild von Kronos mit: Type 3000, Ser.252, Bj.1996, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das auch weiß.
Zu Nuss möcht ich sagen, solche Meldungen gehören natürlich auch mit rein, bringt ein bisschen Leben ins Forum.Aber 10 Sekunden auf den selben Buchstaben gedrückt, wär einfacher gewesen und hätte mir genau so geholfen, hihi..Nein, Spaß beiseite, natürlich habe ich auch einen Wald, 20 Ha, aber alles halt in steilem Gelände, 60% Buchen, die keiner will, viel Kreuzweh, darum der Kran.
Zu Fendt312V möchte ich sagen, schau, dass die Kontermuttern gut angezogen sind, kannst dir viel ersparen, mein Kran wurde immer sehr gepflegt, war noch immer wie neu, in meiner Betriebsgröße kannst dir mehr ersparen als erarbeiten.
Bulle_I und FraFra,, danke für euren super Tipp, das Zahnrad ist nur auf 4 gegenüberliegenden Zähnen hin, Maße sind erhalten, werd gleich mal anfragen.
Danke euch allen für euren Einsatz!

mfg.Alfred








  07-05-2013 20:42  zehentacker
Keine Ersatzteile für 16 Jahre alten Kronos Holzkran

Hallo!
Ich kennen Deinen Kran nicht, daher nur ein Tip. Diese Teile werden im Normalfall zugekauft und sind meistens genormt, ähnlich wie zum Beispiel Kugellager. Bei einen Zahnrad und Zahnstangenhändler bekommst Du die Teile eventuell als günstigeren Normteil. Im internet nachsehen.
MfG ferd

  08-05-2013 13:13  Nuss
Keine Ersatzteile für 16 Jahre alten Kronos Holzkran

@fendt und ragger

Originalsatz:

Ein Angebot hätte ich jetzt aus Deutschland, 2 Zahnstangen und eine Kransäule komlett um € 3400.-,ist halt auch ein Batzen Geld für einen Bauern mit 6 Kühen.


Was schon sölbst dos di kia von allanig gehn, nur wer hotn so an beschissenen sotz gschriebm der wos nullkommajosef mitn thema zan tan hot i oder du!?! also mol nochdenkn und donn erst üba di ondan urteiln bzw. blöde kommentare obgebm!

Wals grod so schen is befolg i natürlich dein rot und druck mol auf die taste r für di!!! rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

So worn zehn sekunden!!

Meine Meinung
(ein bisschen Spass muss sein)





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.