besaugen von kälbern

Antworten: 7
  02-02-2006 11:40  Fidelio
besaugen von kälbern
Hallo !
Dadurch der Milcheimer frühzeitig abgesetzt wird,wird der Saugtrieb nicht zufrieden gestellt, ich würde das Kraftfutter, wenn früh entwöhnt wird in sogenannten Trockenfutterflaschen anbieten damit der Saugtrieb ausgelebt werden kann. Ich glaube nicht das die Ursache irgendeine Mangelerscheinung ist.
Mfg.

  02-02-2006 14:06  Hombre
besaugen von kälbern
Hallo Basti,
die Kälber sollten nach dem Tränken noch mindestens eine halbe Stunde im Gitter o.ä. fixiert bleiben, damit sich ihr Saugtrieb beruhigt.
So wie du deine Fütterung schilderst, glaube ich auch nicht an einen Spurenelementemangel, würde aber trotzdem mineralisierte Salzlecksteine in der Bucht (Barren) fixieren. Damit haben sie auch eine gewisse Ablenkung.
Und nun nochwas, was die Fleckviehzüchter gar nicht gerne hören. Es liegt auch an der Rasse! Hast du erst mal ein Fleckviehrind im Stall, das saugt, so "lernen" es die Stallkolleginnen ebenfalls sehr schnell, mit den bekannten Folgen.
Wir hatten bis vor 10 Jahren auch Fleckvieh (und viele Sauger), nach der Verdrängungskreuzung mit RH und HF war das nahezu schlagartig vorbei.
An der Fütterung hatten wir gar nichts geändert.
In unserem Stall mit 70 HF-Kühen plus Nachzucht ist heute kein einziges Tier mit einem "Nasenpiercing" anzutreffen.

Gruß Hombre


  03-02-2006 08:20  sanBenedetto
besaugen von kälbern
die vielen gründe oben stimmen sicher alle.... aber während du versuchst das problem an der wurzel zu beheben, also etwas zu verändern kannst du dir mit traubenzucker abhelfen... das hilft

mfg sanbenedetto

  03-02-2006 10:56  milcherzeuger
besaugen von kälbern
Hallo

wie mit Traubenzucker? in die Milch? und bei welchem Alter oder eingeben?

mfg milcherzeuger




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.