Versicherungen in der Landwirtschaft

Antworten: 20
  29-10-2012 15:02  watcher
Versicherungen in der Landwirtschaft
Guten Tag an die Forumsgemeinde,

ich habe eine Bitte!

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, welche Versicherungen Ihr bei Euch am Betrieb laufen habt?
Traktor, Feuerversicherung und Betriebshaftpflicht ist klar, was sonst noch - wäre sicher für alle interessant, was angeboten wird und vor allem was sinn macht und was wieviel kosten.

Vielen Dank!

RKj

  29-10-2012 17:27  Gratzi
Versicherungen in der Landwirtschaft
am besten du schliesst von Lenker Rechtsschutz bis zur Pensionsvorsorge alles ab, auch dein Versicherungsbetreuer hat eine Familie zu ernähren.

  29-10-2012 17:40  tiroler
Versicherungen in der Landwirtschaft
betriebs,privat,kfz-rechtsschutz,lebensversicherung,öamtc oder arbö

  29-10-2012 18:23  mostkeks
Versicherungen in der Landwirtschaft
Feuer, Sturm, Blitzschutz, Haftpflicht
Selbstbehalt 1.000, dafür günstige Prämie. Die 1.000€ spar ich mir dadurch jedes Jahr, wenn der Wind mal 3 Ziegel holt häng ich sie selber ein.
Summen sind überall größzügig gewählt, falls wirklich was gröberes ist. Alles was nicht existenzbedrohend ist deck ich selber ab und spar mir und meinem Versicherungsberater eine Menge Arbeit.

LG


  29-10-2012 19:22  watcher
Versicherungen in der Landwirtschaft
@ Gratzi

danke für den unheimlich nützlichen und sinnvollen Beitrag

  29-10-2012 19:23  watcher
Versicherungen in der Landwirtschaft
danke, an tiroler, fhg und mostkeks für die hilfreichen beiträge

  29-10-2012 19:38  golfrabbit
Versicherungen in der Landwirtschaft
Möchte mich mit einer Frage anschließen: Bei uns gibt es noch "Brandhilfevereine auf Gegenseitigkeit" - dabei kann man selbst entscheiden in welcher Stufe man sich einschreiben läßt und hat dann im Schadensfall mehr oder weniger an Arbeitsschichten, Futter, Bauholz oder Geld zu erwarten, natürlich aber im umgekehrten Fall auch zu berappen. Passiert nichts fallen auch keine Kosten an, da sämtliche Vorstände ehrenamtlich agieren - man kann diese "Zusatzversicherung" auch bei der normalen Brandschutzversicherung angeben und zahlt dementsprechend weniger Prämie. Was haltet ihr davon?

Hannes

  29-10-2012 20:20  Gratzi
Versicherungen in der Landwirtschaft
@watcher

ja bringt nichts im Forum Info auszutauschen, aber zu deiner Beruhigung ich habe 28 Jahre als Makler selbstständig gearbeitet ... und 80% meiner Kunden waren Bauern. Habe 4 Grossbrände in der Landwirtschaft abgewickelt und nachher wieder neu versichert.


  29-10-2012 20:23  Gratzi
Versicherungen in der Landwirtschaft
@ Woodster

"Verzicht auf Unterversicherung" ist ganz was anderes, was du willst und meinst ist VERSICHERUNG AUF ERSTES RISIKO" !

  29-10-2012 20:32  Gratzi
Versicherungen in der Landwirtschaft
wennst wirklich nach einen Schaden keine Lust zum streiten hast, dann schlies eine

Die All-Risk-Versicherung (auch "Allgefahrenversicherung" oder "Vielgefahrenversicherung" und ähnlich bezeichnet).

In Österreich werden All-Risk-Versicherungen jedoch zumeist nur für Betriebsversicherungen angeboten. Und auch in diesem Bereich nur begrenzt.

Denn All-risk-Versicherungen decken im Rahmen von individuellen Höchsthaftungsgrenzen alle Schäden eines Betriebes, die durch Zerstörung, Beschädigung oder Abhandenkommen der versicherten Sachen und Werte resultieren - ohne Rücksicht auf die Schadensursache. Es gilt das Prinzip: "Was nicht definitiv und dezitiert ausgeschlossen ist, ist mitversichert". Ein Klassiker in der All-Risk-Versicherung könnte z.b. das Hochwasserrisiko sein.

Natürlich sind auch bei solchen Verträgen einzelne Gefahrenumstände nicht mitversichert: Kriegerische Ereignisse, Terroranschläge etc. sind zumeist ausgeschlossen oder nur limitiert mitversicherbar.

Sehr interessent könnte die Allrisk-Versicherung im Bereich der betrieblichen Haftpflichtversicherung sein - insbesondere wenn Sie Angestellte mit besonderem Drang bzw. Hang zur Zerstörung firmeneigener Gegenstände haben. Gerade hier sollte man seine aktuelle Versicherung mit einer modernen All-Risk-Versicherung vergleichen. Oft sind diese neuen Produkte gar nicht so unattraktiv.

Und doch: All-Risk-Versicherungen sind zumeist wensentlich teuer als klassische Betriebsversicherungen. Denn wo viel Deckung, da viele Schäden und demnach auch höhere Prämiensätze.

Mindern kann man diese hohen Prämien oft mit Selbstbehalten.

damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Aber zuerst brauchst mal eine Gebäudeschätzung!

  05-11-2012 08:49  Franz Stephan
Versicherungen in der Landwirtschaft
@watcher: Wichtig ist einfach, dass du die Risiken, die für dich existenzgefärdend sind, abdeckst! Um dies vollständig zu machen, solltest du dich an einen Fachmann wenden (am besten einen Makler, der sich auch in der Landwirtschaft auskennt). Zusätzlich wichtig wäre, dass die Rechtsschutz- Versicherung bei einem speziellen Versicherer abgeschlossen wird, bei dem nicht das Landwirtschaftsbündel versichert ist.
Ich habe selbst ein Landwirtschaftsbündel auf Erstes Risiko, mit einem Selbstbehalt in der Sparte Feuer, wodurch die Prämie nochmal deutlich reduziert wird.

Zum Thema All-Risk- Versicherungen: In Österreich gibt es in der Landwirtschaft derzeit keinen Versicherer, der All-Risk- Versicherungen für Landwirtschaftliche Betriebe überhaupt bzw. mit einer angemessenen Prämie anbietet. Also vergesst diese Variante einfach mal!

Im Schadensfall ist es einfach wichtig, dass dein Betreuer für dich da ist! Hier bist du sicher wieder bei einem unabhängigen Versicherungsmakler am besten aufgehoben!

  06-11-2012 01:21  AnimalFarmHipples
Versicherungen in der Landwirtschaft
Bei Landwirt.com gibts auch eine Landmaschinen-Kasko für den ganzen Maschinenpark.
Ersetzt zwar offenbar nur den Zeitwert, aber immerhin.

@fgh:
Ich hoff Du hast Deinen Holunder auch gegen Diebstahl versichert ? ;-)))
 

  06-11-2012 05:18  Gratzi
Versicherungen in der Landwirtschaft
@AFH
Maschinenbruchversicherung genauso wie Heizungskasko oder E-Geräteversicherung hat es immer schon gegeben. Ja und besonders wichtig eine Tierversicherung oder zumindest eine Belegschadenversicherung !

  06-11-2012 06:34  AnimalFarmHipples
Versicherungen in der Landwirtschaft
Was noch fehlt ist eine Versicherung gegen lästige Versicherungsmakler; ich tät das "Lebensqualitätsversicherung" oder "Anti-Paranoia-Vorsorge" nennen.
Aber vielleicht kannst ja aus Sibirien oder wo Du halt grad bist ein paar unterbeschäftigte Rollkommandos mitbringen, effizient wie das legendäre Russisch-Inkasso ;-))))

  06-11-2012 07:48  kirro
Versicherungen in der Landwirtschaft
Hallo EFM
War auch von den "unabhängigen Versicherungsmakler" lange überzeugt. Bekommst aber genauso gute Prämien, bei jedem normalen Versicherungsvertreter.
mfg
kirro

  06-11-2012 10:07  Franz Stephan
Versicherungen in der Landwirtschaft
@kirro:
Wenn du einen guten versicherungsvertreter hast, wirst du sicher auch eine gute Prämie bekommen, das streite ich nicht ab! Wichtig ist halt immer den Versicherungsschutz im Auge zu behalten - hier trennt sich eben oft in den Details die gute und die weniger gute Polizze - besonderer Augenmerk natürlich wie immer bei Versicherungsverträgen auf das Kleingedruckte... ;)
fg

  06-11-2012 11:51  watcher
Versicherungen in der Landwirtschaft
Danke an alle Beteiligten für die wertvollen Informationen

  06-11-2012 13:32  rbrb131235
Versicherungen in der Landwirtschaft
Versicherungsmakler verkaufen dich dorthin, wo sie selbst am meisten Provisionen bekommen.
Manche kassieren dann auch noch für die Beratung extra.
Als Kunde kommst du dir dann vor wie eine Hure,du wirst von der einen zur anderen Versicherung geschoben und wirklicher Kunde bist du dann nirgends.

Grüße rbrb13

  07-11-2012 05:07  Gratzi
Versicherungen in der Landwirtschaft
@ AFH

es kommen eh laufend österreichische RA zu uns auf Einschulung.
Nur die Lebenserwartung ist dann eher gering.
russ. Rollkommando ?? sind sebischische oder chinesische bzw. nigeriaische effektiver !!! .... und du ersparst dir die "Reisekosten",
sie sind bereits in Wien.
lg

  28-11-2012 08:56  sommer68
Versicherungen in der Landwirtschaft
Hallo,
angemäß Ihrer Kas Anfrage: Mindestbestellmenge- 24 T. Zum Preis 290 /T Brutto muss man die Transportkosten dazurechnen, also wir bitten um die PLZ der Abladestelle. Das Angebot ist unverbindlich.
Sie können uns Ihre E-Mail-Adresse geben, es wäre einfacher. Danke

  28-11-2012 10:54  Gratzi
Versicherungen in der Landwirtschaft
@kirro

stimmt, aber eben nur von einer Gesellschaft ..... nach den Motto friss oder stirb!

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:QSmY0kWjrxMJ:portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?angid%3D1%26docid%3D1597998%26stid%3D613534+berufsbild+versicherungsmakler&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEEShjoXTQGdoDRhGIu4rxVRyY2IepAiYSvYHV_4wVc6O3oa_O4CUlbFloy3AeA6f0CYlRMIGNNLae20wsbN87RnMnmm-xq1QvFzcLfsfNlSNGtNC0XbmyBf5G5Y2R96tzb5A1v2di&sig=AHIEtbQanJWC1u9SMtbMZ2Ny4BH5pKeRWQ



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.