In unserem Haus stinkts nach Stall!

Antworten: 9
  30-11-2005 15:35  Michaela29
In unserem Haus stinkts nach Stall!
Ich bin seit 4 Jahren auf einem Milchviehbetrieb verheiratet - und komm ursprünglich nicht von einer LW! Am Wochenende war ich für drei Tage zu Besuch bei meinen Eltern. Immer wenn ich ein paar Tage nicht zu Hause bin (kommt höchstens 2 mal im Jahr vor :)) fällt`s mir auf dass im ganzen Haus ein richtig miefiger Stallgeruch liegt. Dieser Duft sitzt sogar im Schlafzimmer fest. Wie sieht es bei meinen Kollginen aus. Was kann man dagegen machen? Wie putzt Ihr Euer Haus und wie oft? Wir sind eigentlich sehr reinlich - aber trotzdem komme ich mir immer minderwertig vor, wenn Besuch unser Haus betritt und sofort den Kuhstallgeruch wahrnimmt. Auch haftet immer ein gewisser Viehgeruch an unserer Kleidung/Körper. Dies bestätigt mir immer wieder meine Schwester, wenn ich sie mal kurz besuche. Scheinbar haben wir Bauern einfach einen eigenen Geruch an uns. Dazu möchte ich sagen, dass ich natürlich nach jedem Stallgang mich unter die Dusche stelle und eigene Stallklamotten bei der Stallarbeit trage. Wie geht es Euch? Was sagen Eure nicht LW Mitmenschen?
Liebe Grüße
Michaela

  30-11-2005 16:55  FrankFrei
In unserem Haus stinkts nach Stall!

Liebe Michaela,

euer "Duftproblem" kann 2 Ursachen haben:

1.) Räumliche Verbindung von Stall und Wohnhaus, dagegen gibts sogut wie kein Mittel (sollte es heute aber nur mehr in Kleinstbetrieben geben)

2: "Duftmigration" über Kleidung, Schuhe, Körper
Dagegen hilft baulich eine "Schleuse" zum Umziehen, waschen und duschen, ideal auch ein kleiner Tisch und bank drin für Tierarzt, Fleischhauer, Impfer, damit diese nicht in der "Guten Stube" empfangen werden müssen.
Ansonst zu beachten:
a) strikte Trennung von Stallkleidung und Normalarbeitskleidung, das bloße Überziehen der Stallkleidung ist zu wenig
b) Schuhe detto, und auch nicht "nur kurz mal" ins Haus damit
c) Kopftuch benutzen, wenn direkt nach dem Stallgang was wichtiges ansteht Einweghandschuhe nehmen
d) das wichtigste: wirklich gründliches Duschen, Haare waschen, Finger mit Bürste, dann ist alles weg!

Wenn sich ALLE daran halten sollte es schnell vorbei sein mit den "Eau de Küh"

Was vielleicht noch wichtig zu sagen wäre: ein Offenstall (Außenklima) stinkt so gut wie garnicht! Wenn du einen Warmstall dein eigen nennst probiere die Lüftungsöffnungen und Fenster im Herbst und Winter so lange offenzuhalten bzw nur nacheinander (an einer Seite wegen Zug) zu schließen dass dir gerade nichts einfrieren kann (5 Grad C reichen) Deine Tiere werden es sogar danken (Ammoniak) und der Geruch verringert sich massiv!


  30-11-2005 19:32  FrankFrei
In unserem Haus stinkts nach Stall!
" Stallgeruch ist nicht giftig, sogar für Kleinkinder gesund. Das wurde schon wissenschaftlich festgestellt!"

Vollkommen richtig, stallgewohnte (Klein)Kinder leiden uA. um 85% weniger an Allergien!

  01-12-2005 05:58  Michaela29
In unserem Haus stinkts nach Stall!
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!


  05-12-2005 10:43  Michaela29
In unserem Haus stinkts nach Stall!
Irgendwie sind Beiträge abhandengekommen! Ich wollte gerade den Tipp mit dem Salz nochmals lesen!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.