Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?

Antworten: 25
farmer80 11-05-2012 17:51 - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Hallo!

Heuer halten sich sehr weinige Schwalben auf unserem Hofgelände auf. Zur Zeit ist erst ein Pärchen da, welches im Stall mit dem Nestbau begonnen hat. Früher hatten wir 4 - 5 Nester. Auch auf den Stromleitungen sitzen kaum welche. In den vergangenen Jahren waren die Drähte der Freileitungen immer gut besucht von ihnen.
Fielen sie den Italienern zum Opfer bzw. auf´s Teller?

Gestern beim Mähen fiel mir auf das weit und breit kein Storch zu sehen war. Voriges Jahr mähte ich keine 10min und schon flogen die Störche ein. Heuer war nur eine Krähe auf der Wiese.

Ebenfalls sah ich bis jetzt sehr weinge Bienen.


LG farmer80


mostkeks antwortet um 11-05-2012 18:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
vielleicht lässt deine Sehkraft nach? ;-)


baerbauer antwortet um 11-05-2012 19:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
meine Bienen sind dzt sehr fleißig. Kann mich nicht beklagen.
Die Meisen brüten in unserer Hausmauer und die Amseln unterm Dach.
lg



Schadseitn antwortet um 11-05-2012 19:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Also meine Schwalben sind wieder hier, hab zwar nur 3 Pärchen aber die Kommen alle Jahre! Meine Schwarzstörche sind schon lange da und Bienenstiche hab ich schon 2 also alles vorhanden! ;-)


Mick antwortet um 11-05-2012 20:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Hier sind ebenfalls mehr als genug Schwalben da, Bienen genauso.

Störche sind eher selten bei uns, hab aber Anfang April schon ein Pärchen gesehen.


browser antwortet um 11-05-2012 20:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Das sind meine Bienen


Woodster antwortet um 11-05-2012 22:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
@farmer80,

für welche Gegend trifft deine Beobachtung zu? Gibts bei euch auch Intensiv-Maisbau?

Hatte im Vorjahr eine ähnliche Wahrnehmung. - Fast keine Insekten - Bienensterben.
Die Folge war, auch fast keine Singvögel, etc.

https://www.landwirt.com/Forum/297440/Wo-sind-heuer-die-Insekten.html

Heuer scheint es etwas besser zu sein, aber auch sehr gedämpft.

Ich tippe auf die Beiz- Spritzmittel und Co....

 


maegger antwortet um 11-05-2012 22:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
bei uns ist von allem zuviel, habe momentan keine Ahnung wie ich die Schwalbenplage in griff bekommen soll. Sie sind dieses Jahr besonders früh wieder gekommen und mehr als je zuvor. Die Anzahl an Paaren ist derzeit nicht zählbar, aber unsere Gebäude werden regelrecht davon belagert, in der früh beim Melken ist das einzige was ich höre das gezwitschere von den Schwalben !!


AnimalFarmHipples antwortet um 11-05-2012 23:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Mir kommt vor heuer sind viele Hummeln.


Sperre_234 antwortet um 11-05-2012 23:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Irgendwie sind heuer sehr wenig Maikäfer unterwegs



 


Sperre_234 antwortet um 11-05-2012 23:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Wobei mir vorkommt, dass die kleinen Ameisen mich langsam zermürben.
Die sind überall, und bekomme sie leider nicht mehr los




 


Sperre_234 antwortet um 11-05-2012 23:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Wollte noch was loswerden, zum Glück gibt es heuer weniger Marder die meine Geräte an knappern.



 


AnimalFarmHipples antwortet um 12-05-2012 00:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Das tun sie ohnehin nur wenn die Geräte nach anderen Mardern riechen, typisch Männchen halt ...


JD 5080 R antwortet um 12-05-2012 07:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Bei uns sind wieder alle Schwalben da und Bienen hab ich auch schon viele gesehen! Kann nicht sagen das heuer weniger Insekten sind! Bei uns in der gegen haben wir 2 Störche die bleiben sogar den ganzen Winter da! Süd- ost steiermark. MFG


voecklamalus antwortet um 12-05-2012 15:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Bachstelzen, Schwalben und Rotkehlchen habe ich auch noch nicht gesehen. Stare sind genug da. Den Schwalben fehlts offenbar an Nistmöglichkeiten. Entgegen aller Regel blühten heuer meine alternierenden Apfel- und Birnbäume nach dem Vollertrag im Vorjahr wieder überreich.


markus32 antwortet um 12-05-2012 16:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Hallo Fragenstein, hab bei uns heuer in der Nacht zum 1 Mai (nach dem Maibaumaufstellen) bei der Nachhausefahrt extrem viele Maikäfer gegen das Scheinwerferlicht fliegen gesehen. Mal schaun was da die Engerlinge an Schaden machen.


Schadseitn antwortet um 12-05-2012 19:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Wenns übern Winter oder im Frühjahr raus viele Ameisen gibt, dann gott hab uns seelig wieder ein Regenreiches Jahr!


Sperre_234 antwortet um 12-05-2012 20:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Hallo!

Wenns nach meinen Ameisen geht, müßte es 365 Tage im Jahr regnen.


helmar antwortet um 12-05-2012 20:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Bei uns gibt es auch jede Menge Ameisen.......aber es könnte ruhig mal ordentlich regnen.
Mfg, Helga


Fendt312V antwortet um 12-05-2012 20:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Bei uns sind die Schwalben erst gestern gekommen. Eichhörnchen sind dieses Jahr viele zu sehen.


farmer80 antwortet um 12-05-2012 21:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
@ Woodster

Hallo! die Gegend ist der Raum Feldbach. also eher Mais intensiv Anbau. Dürfe also doch im Zusammenhang mit dem Beizmitteln und Spritzmitteln liegen. Obstbäume sind gut befruchtet. Äpfel & Pfirsich sehr gut, Kirschen und Zwetschken haben etwas Frost abbekommen. Hummeln hab ich mehr gesehen als Bienen bei der Blüte.


LG farmer80


Sperre_234 antwortet um 14-05-2012 22:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Hallo!
Während meiner Forstarbeit habe ich heute um 19.00 Uhr den ersten Feldhasen seit ca. 15 Jahren gesichtet.
Konnte meinen Augen kaum trauen, zum Glück hatte ich einen meiner Söhne als Zeugen dabei.





m.josef@gmx.at antwortet um 15-05-2012 06:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Sind alle bei mir zu Hause da es ihnen da so gefällt!


m.josef@gmx.at antwortet um 10-06-2012 20:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
sind jetzt auch noch keine schwalben bei euch? also wir haben jede menge und auch schon die ersten jungen sind geschlüpft. meine frau ist sogar schon etwas verärgert da sie auch in der autogarage nester gebaut haben und ihr auto jeden tag einen "schmatz" abbekommt


G007 antwortet um 10-06-2012 20:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Ich schick Dir ein paar tausend!


m.josef@gmx.at antwortet um 10-06-2012 21:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
hab doch selber genug!


Bewerten Sie jetzt: Wo sind heuer die Schwalben bzw. Störche? Bienen?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;343607




Landwirt.com Händler Landwirt.com User