Mais striegeln und Hacken !! ??

Antworten: 5
Willo 15-04-2012 10:23 - E-Mail an User
Mais striegeln und Hacken !! ??
Hallo zusammen.

Wer hat Erfahrung mit der Silo-, oder Körnermaisproduktion ohne Pflanzenschutz.
Worauf soll man achten. Welche Termine sind beim Unkrautbekämpfen einzuhalten.
Welche Technik ist geeignet.
Düngt ihr beim Hacken, wie was und wieviel??

Sg
Hans


anderson antwortet um 15-04-2012 19:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mais striegeln und Hacken !! ??
Hallo,
das fängt bei der Vorfrucht an. Ideal sind Kleegras oder Grünroggen, da sie das Unkraut unterdrücken. Als Maissorte sollte eine mit guter Jugendentwicklung bevorzugt werden. Bei der Düngung verzichte ich auf Mineraldünger, da ich genug Mist und Gülle übrig habe.
Der Saattermin ist eher später zu wählen, hier in Tirol (750m) die erste Maiwoche, um ein gutes Jugendwachstum zu erreichen. Kurz vor der Saat fahr ich zum ersten mal mit dem Striegel über die Fläche und 5 Tage danach wieder. Nach dem Auflaufen fahr ich mit einer Einböck Hacke (und Schutzblechen) jede Woche bis zum Reihenschluss. Zum 4 Blattstadium kommt noch eine Durchfahrt mit dem Striegel, aber nur bei heißem Wetter.
Die Reihendüngung mach ich schon lange nicht mehr. Ich hab damals NPK (15/15/15) verwendet, bei der letzten Durchfahrt.
mfg
anderson


Steyrdiesel antwortet um 17-04-2012 10:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mais striegeln und Hacken !! ??
Hallo,

jede Woche mit der Hacke durch den Mais? dazu 3mal Striegeln?
Ist das noch rentabel? Da wärs ja viel einfacher (u vor allem kostengünstiger) vorher umzubrechen oder?
Warum gibst du kein NPK mehr?

mfg
Steff



wernergrabler antwortet um 17-04-2012 11:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mais striegeln und Hacken !! ??
Hallo!

Durch das Hacken wird der Mais angehäufelt und steht stabiler. Jedoch wird mit jeder Bodenbearbeitung der Humusabbau gefördert. Warum jede Woche hacken? So schnell laufen die Unkräuter gar nicht auf.

Bei uns in der Gegend (SüdStmk) wird aufs Hacken teils ganz verzichtet, weil die PSM-Ausbringung von einem LU um15 €/ha angeboten wird.

mfg
wgsf


kawa antwortet um 17-04-2012 14:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mais striegeln und Hacken !! ??
genau werner und psm mitteln nimmt er auch noch mit und ist bei €15 dabei!!!


wernergrabler antwortet um 17-04-2012 15:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mais striegeln und Hacken !! ??
@ kawa:
Ungläubige müssen bekehrt werden und
schlecht Sehende brauchen eine Brille.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
(Vorischt Ironie!)

mfg
wgsf


Bewerten Sie jetzt: Mais striegeln und Hacken !! ??
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;340549




Landwirt.com Händler Landwirt.com User