Milchkühe aus M-Stieren-hornlos

Antworten: 3
helmar 11-02-2012 09:24 - E-Mail an User
Milchkühe aus M-Stieren-hornlos
Ich habe 2 hornlose Jungkühe aus sogenannten M-Stieren, GormoPP und Rambold PP. Diese haben sich ergeben weil man bei NÖ-Genetik bei der Samenausgabe an meinen Tierarzt ein paarmal auf meine bestellten Stiere Freistadt, Ramelsbach... "vergessen" hat und ich trotzdem mit den Hornlosen
anfangen wollte. Prompt sind die ersten beiden Kuhkälber von den oben genannten Stieren gekommen......;-)
Gormo-Tochter MV Ress 100 Tage 2188-3,51-3,48 Mutterlinie nicht gerade fettstark, aber langlebig....
Rambold- Tochter MV Reiner EL 21,6 bei Abendmelkung, Abgekalbt am 3.1.2012......
Wie sind eure Erfahrungen mit Töchtern von sogenannten Exoten?
Mfg, Helga


Aua4 antwortet um 11-02-2012 11:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Milchkühe aus M-Stieren-hornlos
Hallo! Den Gormo habe ich auch auf meine Milchkühe belegt, jedoch nur auf milchschwache, fleischbetonte Kühe, deren Kälber ich dann sowieso mästen möchte. Welche hornlosen Milchstiere gibt es den (Name)? LG Fritz


Fendt312V antwortet um 11-02-2012 12:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Milchkühe aus M-Stieren-hornlos
Wir sind schon lange dran mit der Hornlos Zucht, so ab 1999. Den Erbholz haben wir vor vielen Jahren schon ausprobiert. Alle hornlos, Milch nicht schlecht, Inhaltstoffe leicht minus. Euterform gestreut. Jetzt den Sylt Pp und den Dimension Pp , den Wahnfried PS (gute Zellz., Inhaltstoffe, Euterform +) dann den Ralmesbach PS (Zellzahl + , Milch +, Inhaltstoffe -, Euterform -,)
Über die Vererbungsfolge von hornlos war im Heft Fleckvieh österreich 1/2007 mal ein Beitrag drinnen. Wird erklärt was PP, Pp und PS heißt. (reinerbig hornlos, mischerbig hornlos, mischerbig mit Wackelhörner) Habe diese Unterlage für mich aufbewahrt.
Wir möchten diese Sparte erweitern da es doch einige Vorteile hat.



helmar antwortet um 11-02-2012 19:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Milchkühe aus M-Stieren-hornlos
Bei meinem Partnerbetrieb laufen derzeit Ralmesbach, Hernandes, Freistadt, David. Ralmesbach sind alle hornlos, bei Hernandes gab es bei 4 Kuhkälbern 1 gehörntes. Bei 5 Kuhkälbern Hernandes auch ein gehörntes. 1 David hornlos.Derzeit tragen meine Restbestände von Solo, Ralmesbach, Hernandes. Allerdings möchte ich hinzufügen dass diese Kühe Ende März zu meinen Nachbarn übersiedeln werden.
Mfg, Helga


Bewerten Sie jetzt: Milchkühe aus M-Stieren-hornlos
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;329320




Landwirt.com Händler Landwirt.com User