- Startseite
- /
- Forum
- /
- Kirchenaustritte : minus 32%
Kirchenaustritte : minus 32%
10. Jan. 2012, 21:01 edde
Kirchenaustritte : minus 32%
entgegen den Prophezeihungen und Wünschen einer ganzen Heerschar von radikalistischen Kirchenhassern hat sich die Zahl der Kirchenaustritte erheblich verringert, gerade mal 58600 sind 2011 ausgetreten, um 32 % weniger als 2010 und nur mehr unwesentlich mehr als im Durchschnitt des letzten Jahrzehnts. Dies ist erstaunlich und hat auch manche Experten überrascht, bedenkt man insbesondere dieses mediale Dauerfeuer auf die Kirche durch die Initiative "Aufruf zum Ungehorsam" man mag spekulieren über diese wieder einkehrende Treue zur Institution Kirche,bestimmt hat es viele Ursachen, etwa die Notwendigkeit einer bewährten "Richtschnur" in schwieriger werdenden politischen Zeiten und es darum geht,den Leuten lieb gewordenes wegzunehmen. diese "Richtschnur" kann man christliche Soziallehre nennen, das Fundament, auf dem unser vergleichsweise lebenswerte Gesellschaft aufgebaut ist. freilich kann man die Eliminierung alles Christlichen fordern, theoretisch braucht eine Zivilgesellschaft nichts anderes als unfehlbare Politiker, aber wen traut man dies zu ? etwa dem Kanzler mit seiner Rudash ? oder dem HC Strache ? oder dem ORF-Wrabetz mit seinem Pelinka ? jene knapp fünfeinhalb millionen Katholiken in Österreich werden sich schon etwas dabei denken. mfg
Antworten: 2
10. Jan. 2012, 21:09 biolix
Kirchenaustritte : minus 32%
Hallo ! Als KIrche würde ich sagen "58600 zu viele..." und würde es sehr ernst nehmen.. viele sind noch nicht ausgetreten, haben aber schon stark überlegt, und wenn das mit der Abschaffung mit dem Zölibat nicht klappt, wird eine Familie im W4 bald die nächste sein... lg biolix
24. Jan. 2012, 09:50 Restaurator
Kirchenaustritte : minus 32%
dass wir uns mit diesem thread schon der 200er grenze nähern zeigt, dass dieses thema alle in irgendeiner form berührt. atheisten gibt es meiner meinung nach sowieso keine, sondern nur freigeister, die sich dem unterwerfenden zwang dieser auf macht und kapital ausgerichteten, beinahe paramilitärischen organisationen entziehen. letztlich geht es ja nur darum WARUM das alles existiert. alles ander ist märchentand mit dem der einst ungebildete pöbel kurz und in angst gehalten wurde. da heute die allgemeinbildung sehr weit fortgeschritten ist können sie mit diesem für die unterwerfung von analphabeten geschaffenen system nicht mehr punkten. aber dort, wo der bildungsgrad in weiten teilen der gesellschaft geringer ist funktioniert es immer noch, stichwort islam.
ähnliche Themen
- 0
Arche-Höfen
Hallo Heute war in der Sendung Winterzeit ein Thema über Arche-Höfe meine frage was sind eigentlich Arche-Höfe.
antach gefragt am 11. Jan. 2012, 20:27
- 3
Krapan Holzspalter kaufen !!!
Hallo Ich überlege mir einen 20t Holzspalter zu kaufen. Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einem Gerät und wieviel habt Ihr dafür bezahlt? Mir ist (laut Angaben auf dem Prospekt) aufgefallen ,dass b…
Lotti12 gefragt am 11. Jan. 2012, 20:10
- 0
Graf Ali hat also auch einen!!!
Das wird ja immer lustiger. Alfons Menstorff-Poully hat auch einen Diplomatenpass. Soviel ich weiß war der aber nie Minister oder irre ich mich da.
antonsvenson gefragt am 11. Jan. 2012, 19:56
- 4
ohrmarken
hallo wie gehts euch bei rindern mit denn ohrmarken bei mir und auch vielen nachbarn ist der verlust letztes jahr gestiegen hab bei 20 rindern sicher 12 im jahr nachbestellt wegen verlust wie gehts eu…
mostilein gefragt am 11. Jan. 2012, 19:48
- 12
Frontgewicht
Hallo erstmals!!! Ich möchte mir für meinen 8080er Steyr (72 ps Allrad, 6-tonnen Tiger Winde) ein Frontgewicht für die Waldarbeit zulegen. Was meint ihr wie schwer sollte das Frontgewicht sein??? Der …
Christoph315 gefragt am 11. Jan. 2012, 19:36
ähnliche Links