Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)

Antworten: 10
Roz98 21-12-2011 19:33 - E-Mail an User
Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)
Servus,

ich suche einen Frontlader für meine Plusserie. Ich weiss die geringe VA Last und ich weiss auch von dem Ärger mit der Kupplungsglocke..

Nun habe ich diesen hier angeboten bekommen:
http://img214.imageshack.us/img214/1586/img0001kz.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/7214/img0003jhe.jpg
Ich kenne die Klinkenlader eigentlich nur mit Rahmen.
Kann mir jemand von euch sagen was das für ein Lader ist ?
Für mich sieht das nicht danach aus als könnte ich den auch schnell mal Abbauen und ohne Lader fahren ?

Nummer 2 wäre ein Hydrac Universal 1000... Gibt es für diesen Lader eine Hinterachsabstützung ? Eben wegen der Kupplungsglocke.


walterst antwortet um 21-12-2011 19:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)
Das ist der "Originale" Steyr Frontlader (Rotschnee glaube ich)

Was hast Du denn vor damit, dass Du solche Angst um Achse und Glocke hast?

Frontlader für den 545 gibts eh jede Menge in verschiedenen Marken.


wernergrabler antwortet um 21-12-2011 20:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)
Hallo!

Ja war eine Kooperation von Rotschne und Steyr.
Dies war die einfache Ausführung ohne Einfahrrahmen. Abbauen ist relativ lästig wennst es öfter machen musst, da 4 Bolzen zu stecken sind ...

Mit einem Steyr mit Einfahrrahmen oder Hauer/Hydrac kannst net viel verkehrt machen.

mfg
wgsf



Roz98 antwortet um 21-12-2011 20:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)
vor allem werden Hackschnitzel damit bewegt.
und sonst halt alles wofür man einen Frontlader braucht ( Streuobst wegladen, Fensterputzen :)
da die Aufgaben überschaubar sind langt mir ja auch ein Mechanischer.

Angst hab ich keine aber da Kupplung und Lenkung und Radlager vorne neu sind.. und ich schon mehrfach gewarnt worden bin beim Thema Frontlader, dachte ich mir, sicher ist sicher, eine 2te Meinung wäre nicht schlecht dazu.

soll es ja noch eine Weile machen der kleine


Danke für die schnellen Antworten


zog88 antwortet um 22-12-2011 07:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)
Das die Plus Serie an der Vorderachse so schwach sein sollen ist mir so nicht bekannt. Bei der Vorderachs wurde ein starkwandiges Stahlrohr verwendet und bewußt auf die bei älteren Typen gebräuchliche Vorderachsfederung verzichtet. Das einzige was sein kann ist das der Mittelachsbolzen (wenn nicht regelmäßig abgeschmiert) verschleißt und die Distanzscheibe auch verschleißt. Das hat ein Spiel zur Folge, die Achse wackelt im rechten Winkel zum Motorblock.
Der von dir gezeigte Lader ist ein Rotschne/Steyr Frontlader mit den fix aufgebauten Konsolen die es auch mit Hinterachsabstützung (von Kupplungsglocke bis Hinterachse) gab. Damit kannst du durchaus "Baggern".
Anbei ist ein Bild von dem Rotschne/Steyr Frontlader den es mit Rahmen gab, also ein Einfahrfrontlader. Die Konsolen sind am Vorderachsblock (jeweils einzeln) verschraubt, die Taschen sind am Zwischengehäuse zwischen Kupplungsglocke und Getriebe angeschraubt und durch eine Welle quer über das Gehäuse miteinander verbunden. Vordere und hintere Konsolenteile sind nicht miteinander verbunden. Die Taschen haben keine Hinterachsabstützung.
So einen Lader habe ich auch, umgebaut auf hydraulische Gerätebetätigung. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme bei Arbeiten mit dem Lader. Es kommt natürlich auch immer auf den Faktor zwischen Sitz und Lenkrad an. Wer seinen Traktor mit einem 10to Radlader verwechselt wird die Konsequenzen spüren. Wer seinen Traktor mit Bedacht einsetzt und lieber ein bissl weniger in die Schaufel nimmt und dafür 3 Schaufeln "länger" braucht um einen Anhänger zu beladen den wird es die Maschine wohl danken.



 


zifanken antwortet um 23-12-2011 16:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)
ein 545 ist ein frontladertraktor zum hackschnitzelladen nehme aber einen einfahrfrontlader du hast anschaffungs und montagekosten und was der einfahrlader mehr kostet ist er sicher wert


zog88 antwortet um 25-12-2011 14:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)
Falls es noch von Interesse ist:
Im Betriebshandbuch meines Steyr 650 Hinterrad ist die VA Last mit 1550kg angegeben, für Frontladereinsatz bis 6km/h ist die VA Last mit 2500kg angegeben. Vorderachsdruck ist mit 850kg angegeben, daher ca. 700kg Zuladung möglich (bis Höchstgeschwindigkeit) und ca. 1650kg bis 6km/h.
Die Allradachse ist gleich eingestuft.


jfs antwortet um 26-12-2011 18:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)
Zum Laden geht der 545 schon recht gut. Hab selbst mal einen gehabt. Pass nur darauf auf, dass der Lader hoch genug hebt. Wennst einen Hänger beladen willst. Der originale FL wie im Bild oben ist nicht grad berauschend bei der Hubhöhe. Ansonsten aber fast unkaputtbar am 545er. Servolenkung wäre noch das überdrüber dazu.


Roz98 antwortet um 29-12-2011 19:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)
im Handbuch vom 540 . 545 steht
Vorderachslast 700kg
Höchste Zulässige Last 1198 kg..

Also bleiben ca 500kg.. ist nicht wirklich viel. Aber ich meine mit der Hinterachsabstützung sollten die Hackschnitzel wenn ich mit der Schaufelbreite nicht übertreibe schon funktionierenR


walterst antwortet um 29-12-2011 21:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)
Der begrenzende Faktor ist sicher nicht die zulässige Achslast des 545. Wenn Du nicht auf der Strasse mit Frontlast herumbrettern willst, dann vergiss diese Zahlen.
Ordentliches Heckgewicht, genug Luft in den Reifen und eine hydraulische Lenkung sind das, was notwendig ist, dann ist ein 545 ein toller Frontladertraktor für gemäßigte Ansprüche.


Wieslaw antwortet um 01-07-2012 14:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)
hallo!
Ich habe zu verkaufen der Frontlader Steyr 545 fur 1500 euro. Der frontalder ist in sehr gutem Zustand. Das ist mein Mail : Wioletalazorko@gmail.com . Ich hinzufuge die Fotos. Dar frontlader ist in Polen.


Das ist der frontlader mit dem Traktor, der zu verkaufen ist auch.
 


Bewerten Sie jetzt: Frontlader Steyr 545 (welcher Lader ist das)
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;318529




Landwirt.com Händler Landwirt.com User