Begrünung nach Hagel neu Anlegen

Antworten: 6
schellniesel 07-08-2011 20:23 - E-Mail an User
Begrünung nach Hagel neu Anlegen
Hallo!

Wie viele eh schon wissen hats wiedermal gehagelt.

Und da es da meine Begrünungssenf ziemlich hergenommen hat. und da nicht mehr viel überlebt hat ist es sinnvoll noch mal was anzubauen.

Denn das beikraut hats besser überstanden und wächst jetzt natürlich hervorragend.

Lassen und vor der Samenbildung vernichten ist ja auch eine Begrünung oder neu anlegen was ich jetzt aber eigentlich gar nicht mehr will.

Mfg schellniesel


wene85 antwortet um 07-08-2011 20:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Begrünung nach Hagel neu Anlegen
Würde nicht mehr neu anlegen obwohl ich heute auch noch was reingesäht habe Ackerbohnen,Erbsen,Sonnenblumen,Ölrettich weil mir das übriggeblieben ist vom Vorjahr.
Einmal mit KE 2,5m und Dorado80 von schellniesel und dann mit hand reingesäht und einmal seicht drüber mit Lindner und KE schaut zwar mehr Strohfeld aus aber egal.

lg angerweber


Begrünungsanbau
 


fgh antwortet um 07-08-2011 21:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Begrünung nach Hagel neu Anlegen
Das erholt sich normal schon wieder, abwarten und Tee trinken und Unkosten sparen.



schellniesel antwortet um 07-08-2011 21:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Begrünung nach Hagel neu Anlegen
ne erholen tut sich denke ich da nix mehr!
Zumindest bei dem WG-feld sieht es nach mulch aus! und nur vereinzelte Pflanzen sind da noch grün die meisten hat es abgeschalgen war auch schon so 15-20cm hoch. Und jetzt kommt die Hühnerhirse (Genzi) ganz dicke!

Auf dem dinkelfeld denke ich gehts noch den da war der senf erst aufgelaufen und der Unkrautdruck ist nicht schlimm.

Aber wie gesagt werde auch eher nix mehr anlegen -sparen.

@wene85

Naja schaut eh gut aus und ist echt net so schlecht gegangen. Bis auf wenige Stopfer aber eigentlich wars noch zu feucht und von daher kein wunder.

Die Prallschiene musste eben ganz nach oben das wars was beim ersten versuch vor ein paar Jahren mir die Nerven raubte.

In Zukunft wirds wahrscheinlich zur gängigen Praxis im Begrünungsnabau solange ich nicht so enorme Strohmassen wie beim Dinklel habe;-)

Mfg schellniesel




wene85 antwortet um 07-08-2011 21:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Begrünung nach Hagel neu Anlegen
Ja so schlecht schauts nicht aus mal schauen wie der Bewugs wird.
Und wie es im Herbst beim pflügen ist. Was mich sehr gewundert hat das man teilweise 10cm gelockert hatte dachte viel mehr das es gröbere Procken raus reißt. Vor allem abtrocken tut es sehr schnell danach.



Stonebear antwortet um 10-08-2011 10:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Begrünung nach Hagel neu Anlegen
@schnellniesel
was ist los mit dir, vor einem Monat hast du uns groß vorgerechnet wie wirtschaftlich du mit Pflug und Kreiselegge Begrünung anbaust und jetzt ein paar Wochen später ziehst du den Schwanz ein, die Vegetation ist noch lange genug um sinnvoll anzubauen.
mfg


schellniesel antwortet um 24-10-2011 21:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Begrünung nach Hagel neu Anlegen
@stonebear
Ja man muss alles ausprobieren um seine Erfahrungen zu machen. bis dahin war es mir nicht unbedingt Möglich POfluglos was zu bestellen.
Einen Grubber würde ich schon in Erwägung ziehen allerdings nur als Eigenmechanisierung bzw nur wenn ich selber fahre den der MR macht es nicht dann wenn ich will und auch nicht nach meinen Vorstellungen.

Haben bei wene85 die Begrünung dann nur mittels Ke angebaut war der zweite versuch nachdem ich vor ein paar jahren damit (noch mit dem Ford 4000) gescheitert bin.

Nun zum ende der heurigen Vegiattion kann man sagen das es schon geht nur muss man auch die Richitige Pflanzenwhal Treffen.

Senf Ölretich ect ganz schlecht sofort Krnkheitserscheinungen

Ackerbohen ,Erbse also Leguminosen sind einwadfrei gewachsen

Warum das so ist und ob das immer so ist bleibt abzuwarten.

Der Nächste KE versuchs anbau wird bei mir auch bestimmt im Nächsten Jahr (wieder) durchgeführt.

Denn wenn man den Pflug nicht braucht und nur mit der KE drüber muss ist das schon eine Kostenersparnis! keien Frage!

Mfg schellniesel


Bewerten Sie jetzt: Begrünung nach Hagel neu Anlegen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;299860




Landwirt.com Händler Landwirt.com User