Mais nach Getreide anbauen

Antworten: 9
  16-06-2011 09:28  zweifi
Mais nach Getreide anbauen
Hallo

Ist das eine gute Idee Mais nach Gerste anzubauen für Silomais.

  16-06-2011 09:35  haasi
Mais nach Getreide anbauen
wenn dazwischen etwa 9 Monate eine Zwischenfrucht mit Klee und Phazelia oder Buchweizen steht, ist das eine gute Idee.
wenn du heuer noch Futter ernten willst, dann nimm eine abfrostende Raygras- Weidelgrasmischung, der Mais nächstes Jahr wird auch toll werden, die heurige Ernte wird eine Sicherere sein, und auch im Verhältnis zum Energieertrag wird die Grasernte günstiger sein als eine Maisernte.

  16-06-2011 10:08  Tyrolens
Mais nach Getreide anbauen
Es ist wahrscheinlich eher gemeint, heuer nach der WG Ernte (die ersten beginnen kommende Woche) Mais zu säen. Mit extrem niedrigen RZen und gutem Wetter ist das eventuell möglich. Experiment! Aber ein verlockendes.

  16-06-2011 10:53  haasi
Mais nach Getreide anbauen
kommende Woche WG Ernte ?
okay, aber im Trockengebiet,
und ob da über den Sommer genug Wasser zusammenkommt für egal welchen Aufwuchs, den es sich dann lohnt auch zu ernten ?
wo solls den sein ?


  16-06-2011 11:36  MF7600
Mais nach Getreide anbauen
ja im frühdruschgebiet wollen sie am montag mit der wintergerstenernte beginnen.


  16-06-2011 12:33  haasi
Mais nach Getreide anbauen
@mf7600
Erntepreis Gerste ab Feld ?
wird schon verkauft/ gekauft oder nur mal übernommen/eingelagert ?

  16-06-2011 16:28  DJ111
Mais nach Getreide anbauen
Wurde in unserer Gegend früher öfter gemacht.

Wenns Wetter passt und du eine frühreife Sorte nimmst, kann schon noch ein brauchbarer Bestand werden.

Gruß DJ

  16-06-2011 16:31  Tyrolens
Mais nach Getreide anbauen
Im Raum St. Pölten und nördl. Burgenland soll's bald los gehen.
Auch wird gerne mit SG nach WG experimentiert. In den trockenen Lagen des südl. Ostdeutschland klappt das ganz gut. Finde ich, um auf einen anderen thread zu antworten, besser als eine Zwischenfrucht.

  17-06-2011 10:04  zweifi
Mais nach Getreide anbauen
Ich werde es ganz einfach einmal probieren.
Danke

  17-06-2011 17:02  Gulla
Mais nach Getreide anbauen
vor einigen jahren haben es bekannte bauern auch probiert, sie haben glaub ich nix gedüngt und eine frühe sorte gewählt, haben den mais als silomais genutzt doch er war trotzdem fast zu naß, ich glaub mit einem grasgemenge ist man besser dran. aber probiers, vielleicht hast glück und es paßt.

lg
Gulla



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.