Besaugen im Laufstall

Antworten: 6
  10-07-2005 00:44  walterst
Besaugen im Laufstall
> Eine Möglichkeit ist das Einziehen eines Nasenringes, der der Kuh die Möglichkeit nimmt, Vakuum zu erzeugen. Der Nasenring wird nicht wie sonst durch die Nasenscheidewand gezogen, sondern durch Oberlippe und Scheidewand. Frag Deinen Tierarzt!

Walter


  10-07-2005 20:10  UaB
Besaugen im Laufstall
>
Manchesmal hilft es, wenn du das Euter mit etwas einschmiert, das sehr schaft ist. Damit hatte ich sehr gute Erfolge. Es gibt etwas beim Tierarzt oder sonst Schweinsschmalz mit scharfen Pfeffer.
Wenn es nur immer die eine Kuh besaugt, dann kannst du diese Kuh eine Art BH verpassen. Ich weiß nicht, wie sie wirklich heißen, sind aber ein Netz, das der Kuh hinaufgebunden wird. Ursprünglich sollte es verhindern, dass sie sich selber auf die Zitzen steigen.

  10-07-2005 21:02  helmar
Besaugen im Laufstall
>Auch wenn es schwer fällt-abschaffen! Sonst hast du am Ende noch ein paar Nachahmungstäter! ich habe meine vor 2 jahren in die Anbindestallhaltung verkauft und dort ist Ruhe. Die kuh gibt es noch immer, bei mir im laufstall wär die nicht alt geworden.
Mfg, helmar


  13-07-2005 22:49  burghard
Besaugen im Laufstall
> hatte auch eine kuh, die sich immer von so einer "tuttlkuh" besaugen liess. ich klebte in meinem zorn ihr mit einepar windungen abdeckklebeband (papier)ein stück stacheldraht auf jede zitze,sodass jeweils eine stachelquaste knapp unterhalb der zitze hing, mit einer drahtschlaufe die vier verbunden, damit keines verlorenging und etwas zusammengezogen, damit sie nicht die schenckelinnenseite stachen. jeden tag vor dem austreiben war es zwar einige arbeit,aber nach einer woche hatte sie ruhe von ihrer freundin, auch ohne stacheln.
kann sein, dass es mit dürren brombeerranken auch geht.
hoffentlich ist es bei dir nicht eine muttertkuh, die führt. versuch auf eigene gefahr, viel glück! burghard



  14-07-2005 08:44  pillma
Besaugen im Laufstall
Am besten du verkaufst die Jungkuh in eine Anbindehaltung. Wenn sie einmal saugen, sugen sie immer wieder. Da helfen Nasenringe und dergleichen sehr wenig.

  14-07-2005 11:25  Stef
Besaugen im Laufstall
Wir haben keinen Nasenring sondern eine Halfter mit Spitzen und diese soweit nach vorne, daß das Vieh gerade nich fressen kann. Das hat bisher bei uns immer geholfen. Eimal hatten wir Pech, denn das Vieh hat herausbekommen, daß es mit der Halfter leicht die anderen Kühe verjagen kann. "Hier mußte dann das Messer her"
Stefan.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.