Mit was am besten Siloverdichten ?

Antworten: 13
  15-02-2011 21:55  Riewo
Mit was am besten Siloverdichten ?
Hallo,

wer kann mir einen Rat geben, mit wieviel Gewicht und mit welcher Bereifung man am effizentesten Silo-verdichtet.

In manchen Gebieten fahren nur noch Radlader in den Silos. Ist es also unmöglich mit dem Traktor ein gutes Ergebins zu erzielen ?

Einen schweren Radlader nur zum Silieren ? oder einen Traktor den man viele Stunden im Jahr anders nutzen kann ?

Danke für Euren Überlegungen
Mfg Riewo

  15-02-2011 22:18  mosti
Mit was am besten Siloverdichten ?
ein radlader macht einfach seine arbeit am bessten, traktor mit schmaler bereifung ist auch noch möglich,( unbedingt halbes gewicht des vollen ladewagens), so wie ein traktor richtig bereift gehört hat er im silo keine chance.

  15-02-2011 23:06  schellniesel
Mit was am besten Siloverdichten ?
Kommt a bisserl auf den Traktor drauf an:

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=661169

Auch die kleineren Xerion sind auf den Silos der Bgas des Öfteren zu sehen! Also eher eine frage der Definition "Traktor"!

Mfg schellniesel

  15-02-2011 23:12  Steira
Mit was am besten Siloverdichten ?
hallo,
Fahre jedes Jahr mit meinem Traktor im Fahrsilo meiner Cousine! Traktor hat ungefähr zwischen 4600- 5300 kg Eigengewicht, Vorne ein Gewicht mit ca. 800 kg und hinten auch ca 1000 kg! Bereifung Hinten 600er und vorne 480er, Wichtig ist es langsam zu fahren und vorallem oft bis immer, Aufpassen auf verschmutzungen auf dem Reifen, nicht zuviel aucf einmal ableeren, evlt. einen Traktor der nur Silo schiebt!! Dann kann man sich mehr aufs verdichten konzentrieren!
Ganz wichtig: Nicht stressen lassen!!

MFG A STEIRA


  16-02-2011 10:36  steyr_9083
Mit was am besten Siloverdichten ?
hallo
i
ch fahre immer mit meinen 9083er beim gras verdichten habe ich vorne eine walze mit ca. 1000kg und hinten ein betongewicht mit ca. 2700kg und beim mais verdichtn habe ich einen frontlader mit einer ca. 1m³ grossen schaufel voll mit mais!!!

bereifung habe ich hinten 18,4-34 und vorne 14,9-24!!!

für rechtschreibfehler wird keine haftung übernommen

  16-02-2011 11:08  josefderzweite
Mit was am besten Siloverdichten ?
ich schätze im kommenden sommer werden auch bei uns in Ö die ersten schneeraupen silo verdichten. sollen einfach die besten geräte dafür sein.

es ist auch nicht richtig nur nach dem verdichtergewicht zu fragen, sondern auch nach der schlagkraft der erntemaschine.

  16-02-2011 16:04  gerhard79
Mit was am besten Siloverdichten ?
Hallo

Neben dem Ballastieren spielt auch der Luftdruck im reifen eine entscheidende Rolle ( ca. 2bar)

Denn, normalerweise fährt man ja mit wesentlich weniger druck im reifen aufs Feld um Bodenverdichtungen zu vermeiden- beim Siloverdichten aber will man ja genau das!!!

Lg

  16-02-2011 16:09  steyr_9083
Mit was am besten Siloverdichten ?
hallo nochmal

zum luftdruck muss ich sagen ich fahre so zwischen 3,5- 4 bar!!!

  17-02-2011 16:32  robert16
Mit was am besten Siloverdichten ?
3,5-4 bar, bei welchen reifen

  17-02-2011 17:24  steyr_9083
Mit was am besten Siloverdichten ?
3,5 - 4 bar nur hinten und da hab ich vredestein!!

  17-02-2011 21:22  schellniesel
Mit was am besten Siloverdichten ?
Pistenraupen sind aber nicht zum verdichten da sondern zum verteilen!

Bei den Großen Silos wir ja nicht mehr mit den Wagen drauf gefahren sondern da wird das material auf das Silo geschoben und gleichzeitig verteilt!
Und fürs verteilen braucht man bei einer Großen Häckslerkette auch ordentlich Kapazitäten! Da haben sich in den letzen Jahren immer mehr Pistenraupen behauptet!
Weil auch das verteilen und walzen nicht mehr ein Traktor gemacht hat kann man sich fürs verteilen eben auch "Spezialmaschinen" verwenden!

Mfg schellniesel

  18-02-2011 11:26  josefderzweite
Mit was am besten Siloverdichten ?
@Pistenraupen

sind sehr wohl zum Verdichten geeignet. Aufgrund eines Rütteleffekts der Ketten. Bei den großen Lohnern zur Zeit das Um und Auf! Es wurden eigene Schilde und schmälere Ketten entwickelt.

Man lernt wirklich nie aus.

  18-02-2011 12:21  Tyrolens
Mit was am besten Siloverdichten ?
Pistenraupen verdichten recht gut.
Radlader fressen einem die Haare vom Kopf (Dieselverbrauch).
Wer maximale Leistung möchte, besorgt sich einen Mobiler.

Das wichtigste ist, dass die Silomatte sehr dünn ist. Maximal 15 cm...

  18-02-2011 20:31  schellniesel
Mit was am besten Siloverdichten ?
@josefderzweite

Ja mann lernt nie aus aber ich kanns mir trotzdem schwer Vorstellen!

Hab zumindest noch bei jeder Pistenraube auf dem Silo auch noch Walztraktoren zusätzlich gesehen!

Mfg schellniesel



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.