Führerschein E zu B

Antworten: 29
KFJ 13-02-2011 19:58 - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Nache einer Diskusion zu selbigenThema sind nun verschiedene Behauptungen aufgetretten

1.Behauptung mit dem Führerschen E zu B darf die Summe BEIDER Fahrzeuge ,Zugfahrzeug und Anhänger,3,5 Tonnen nicht überschritten werden!

2. Behauptung 3,5 Tonne dürfen Überschritten werden(eine behauptung war sogar Zugfahrzeug 3,5t und Anhänger 3,5t =7t (kann ich mir nicht vorstellen) !?

Frage wer weiss es genau



CLAAS_1 antwortet um 13-02-2011 20:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
also bei der F-schein klasseB darf die Summe beider fahrzeuge 3,5 tonnen nicht uberschreiten.!Das stimmt.
wenn du dann E zu B machst
darfst du dann 2 anhanger ziehen , mit deinem traktor beispielweise.
und dann gibt es keine begrenzung.
ausser du uberladest die anhanger.
Ich habe gerade sowas gemacht.jetzt kann ich ruhig alles ziehen was ich will.


mosti antwortet um 13-02-2011 20:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
E zu B: 2. behauptung stimmt. zugfahrzeug darf höchstzulässiges gesammtgewicht bis 3,5to haben, mit welchem sie schweren anhänger ziehen dürfen, dessen tatsächliches gesammtgewicht das höchstzulässige gesammtgewicht des zugfahrzeuges nicht überschreiten darf. (ob anhänger höher typisiert sein darf, weis ich nicht. schätze eher nein). zugfahrzeug darf jedoch keine geringere anhängelast eingetragen haben!!!


schoosi antwortet um 13-02-2011 20:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
@claas in poland

warum weißt du eigentlich mehr über A als über PL


CLAAS_1 antwortet um 13-02-2011 20:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
ich habe die B fertig gemacht vor 2 wochen jetzt die B+E
und jetzt mache ich auch die C also LKW Klasse
und ich habe zuhause einen Fahrlehrer haha.
was meinst du mit dem A als uber PL
was meinst du mit dem A als uber PL?



schoosi antwortet um 13-02-2011 20:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
@ Claas1,
was wird das wohl aussagen od heißen????



brrrrrrrrrrrrrrrrr , mi peitlts


frischauf antwortet um 13-02-2011 20:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
2. Behauptung stimmt


CLAAS_1 antwortet um 13-02-2011 20:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Du kannst ma auch ne gscheide andword gewe.
Falls du mich fragst warum ich uber die Österreicher bissel was weis
ich komme mindestens 1 mal im jahr zu euch Schifahren
wegen dem essen den Leuten und den Gernknodeln auch.
und ich habe in Deutschland 8 jahre lang gewohnt.


walterst antwortet um 13-02-2011 20:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
@schoosi
führerscheinklassen gibt es auch in Deutschland und Polen


Hannes117 antwortet um 13-02-2011 20:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Hallo!

Also es ist so: Mit dem B Führerschein darf ein leichter Anhänger bis max. 750kg zulässigem Gesamtgewicht mitgeführt werden aber es dürfen 3500kg höchst zulassiges Gesamtgewicht nicht überschritten werden!!

E zu B:

Das momentane Gesamtgewicht des Anhängers darf die Zuglast des Zugfahrzeuges nicht überschreiten.
Das Ziehen von Anhängern (mit Auflaubremse) ist nur zulässig, wenn das momentane Gesamtgewicht des Anhängers das höchste zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreitet!

Ausnahme: Bei Allrad Fahrzeuge darf das momentane Gesamtgewicht des Anhängers das 1,5fache des höchste zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges haben!!

So schauts aus:-)

mfg




schoosi antwortet um 13-02-2011 20:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
servus und @ claas,

no komentareo, du andersten eh olles ...bravoo



CLAAS_1 antwortet um 13-02-2011 20:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Du host jetzt 3 kommendare abgewe
hatte ned enner gelongt .
wekst wie ichs meen.
awa ich versteh dich imma noh ned
donn rade ich mol vllt menst du die schwulen ufkleber??


schweinstein antwortet um 13-02-2011 20:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Hallo
Habe vor 4 Jahren den Führerschein E zu B gemacht und auch die Gewichtbestimmungen gelernt . Zugfahrzeug max 3500 kg + Anhänger laut Typenschein des Zugfahrzeug max 3500 kg das sind 7000 kg plus Fahrer .Der Anhänger darf höher Typisiert sein aber man darf die höchste zuläsige Hängerlast des Zugfahrzeug nicht überschreiten .


bauer77 antwortet um 13-02-2011 21:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Hallo! wie ist das mit allradfahrzeugen genau`? habe ich noch nie gehört. Gruss


Hannes117 antwortet um 13-02-2011 21:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Hallo!

Kannst ja mal reinschauen:

http://www.awa.at/recht/zug_anhaenger.htm

mfg


Gadet antwortet um 13-02-2011 21:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Nicht alle allradfahrzeuge, sondern "geländegängige, allradgetriebene" Fahrzeuge wie SUV, Pickup und Geländewagen dürfen Anhänger mit dem 1,5fachen des höchst zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges ziehen.
Für den Anhänger gilt natürlich die tatsächliche oder momentane Gesamtmasse.




Haggi antwortet um 13-02-2011 21:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Also das mit den Allradfahrzeugen ist mir ebenso neu! Ist da der zuschaltbare, oder der permanente Allradantrieb gemeint? Wäre nicht schlecht... :)

Der Anhänger darf im tatsächlichen Gesamtgewicht so schwer sein, wie das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges. Da dies max. 3.500 kg ausmachen kann (Führerschein B) ist das max. Gesamtgewicht des Anhängerzuges 7.000 kg (Der Anhänger darf auch höher typisiert, aber nicht höher beladen sein)

SG
Wolfgang


zifanken antwortet um 13-02-2011 21:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
habe 32 jahre den E führerschein sehe erst jetzt wie wichtig es für den bauernstand ist auch mit den vorschriften zu arbeiten den euer fahrzeug hat eine anhängelast und das darf man anhängen (es gibt sehr wenige fahrzeuge bis 3,5 tonnen die eine anhängelast von 3.5tonnen haben ) ich weis das bauernvolk hängt einfach an so seit ihr einfach


schellniesel antwortet um 13-02-2011 21:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
@zifanken

gebe dir recht aber ich kenne einige Fzg mit 3,5t Anhängelast! Sogar Fahrzeuge mit 7,5t anhängelast und den Fährt man auch (ohne Hänger) noch mit dem B schein!

Mfg schellniesel


Haggi antwortet um 13-02-2011 21:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1101074%2C%2C
Da steht's auch nochmal...

@zifanken:
Das mit der Anhängelast stimmt! Aber da muß auch der Herr Inspektor schon gut geschult sein!
Die meisten ärgern sich schon, wenn sie einen E zu B-Führerschein sehen :)
Aber grundsätzlich hast Recht... Was ist eigentlich mit den Bremsverzögerungen? Hast die auch bereits laut KFG überprüft, damit auch wirklich sicher bist? Nicht daß der Anhänger das Auto bremst :-)
(kleiner Scherz am Rande)


zifanken antwortet um 13-02-2011 21:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
an schnellniesel und haggi bitte nenne mir solche 3,5 tonner mit 3.5 tonnen anhägelast sind nur ein paar ceep und das mit dem inspektor (wenn du heute am posten um auskunft anrufst wird er sagen er hat heute keine zeit bitte morgen nochmals anrufen das er sich selber erst informierenkann es ist ein schwieriges kapitel)


schellniesel antwortet um 13-02-2011 22:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Ja gerne sind in der tat einige Jeep und Dodge:

Jeep Grand Cherokee
Jeep Commander
Jeep Wrangler Unlimited
Dodge Ram 1500
Dodge Ram 2500

den Jeep Cherokee könnte man da auch noch mit rein nehmen bei 3360kg Anhängelast!
Auch die die VW und Audi SUV Flagschiffe haben 3,5t meines Wissens!

Mfg schellniesel



zifanken antwortet um 13-02-2011 22:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Ps hannes 117 sollte dringend eine fahrschule aufsuchen dem seine einträge sind alle falsch


walterst antwortet um 13-02-2011 22:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
@zifanken
klärst Du das Bauernvolk bitte auf, wie es wirklich ist und was an hannes117 Hinweisen nicht stimmt?


traun4tler antwortet um 14-02-2011 07:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Hallo!

Wie schon geschrieben, gibt es bei Allradfahrzeugen auch maximale Anhängelasten im Zulassungsschein angeführt!
Und schon ist die 1,5 fache Anhängelast reduziert! Ist mir beim Autokauf so ergangen. Die Autobahnpolizisten sind bei uns gut geschult - da werden Ferkel- und Großviehtransporte genau kontrolliert.
Ohne E gelten die höchstzulässigen Anhängelasten, mit E die momentanen, tatsächlichen Gewichte und das ergibt Unterschiede!
Grüße Sepp


Gadet antwortet um 14-02-2011 08:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
@hannes 117:

Bitte hier nochmal nachschauen was ein geländegängiges Allradfahrzeug wirklich ist, bevor man hier rechtliche Unwahrheiten verbreitet:

http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_be.html

Also ein normaler Allradgolf, Audi A4, A6 quattro gilt nicht als geländetauglich!!!!!! Somit fallen die aus der Regel mit dem 1,5 fachen Gewicht raus!!!


Unbekannt antwortet um 14-02-2011 08:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
Sevus,

Wie siehts denn eigentlich aus wenn ich den E zu C Schein habe, muss ich dann den E zu B extra noch dazu machen oder ist das dann nicht mehr nötig??

mfg


zifanken antwortet um 14-02-2011 15:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
an waltest zu hannes 117 mit einem normalem B schein darf man höst zul ges gew 3,5tonnen plus einem leichten anhänger ziehen also 4250 kg falls man einen schweren anhänger zieht zum bsp 800 kg dar das zugfzg max 2700 kg haben also das gespann max 3500kg haben und alles restliche bis 7t ges mit E zu B vorrausgesetzt das die typisierungen passen (ich weis das ist kompl. aber jetzt werd ihr es verstehen warum man in die fahrschule muß)


zifanken antwortet um 14-02-2011 15:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Führerschein E zu B
an unbekannt du darfst mit deinem lkw E EzuB fahren aber beschäftige mit den bestimmungen


Bewerten Sie jetzt: Führerschein E zu B
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;277516




Landwirt.com Händler Landwirt.com User