Geschwollenes Gelenke bei Jungkuh

Antworten: 3
  30-09-2010 21:21  hanserhof
Geschwollenes Gelenke bei Jungkuh
Hallo!

Habe eine Frischmelkende Kuh, die hat über Nacht ein brutal geschwollenes Knie, was kann das sein?
Ich salbe jetzt schon eine weile, und habe das KF reduziert und es wird langsam besser...
Aber nicht so richtig...


  01-10-2010 19:46  Kernarnold
Geschwollenes Gelenke bei Jungkuh
Du meinst wahrscheinlich das Sprunggelenk. Kommt bei meinen Jungkühen auch hin und wieder vor.
Wichtig ist eine trockene, weiche Liegefläche mit Stroh und eine Zugsalbe. Die bloße Gummimatte ist zuwenig.
Manchmal bildet sich Eiter im Gelenk, das sich dann einen Weg nach draußen sucht.
Diese Stelle kann eventuell mit einem Skalpell geöffnet werden.
Das heilt dann meistens recht schnell ab.
MfG Arnold Kern

  01-10-2010 19:56  walterst
Geschwollenes Gelenke bei Jungkuh
unbedingt Klauenpflege machen. Schauen was unten los ist.
Eiweiß-Überversorgung bzw. Energiemangel vermeiden.

  03-10-2010 13:18  hanserhof
Geschwollenes Gelenke bei Jungkuh
Also Klauen sind in Top - Form, hab ihr das KF ein wenig reduziert (seit einer Woche)
Und das Gelenk eingebunden, und gesalbt. Jetzt ist es zwar besser, aber ich kann halt nicht genau sagen was am besten gewirkt hat...!

mfg




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.