__joe007 15-08-2010 18:31 - E-Mail an User
Frisches Getreide und Stroh
Hallo,

machdem nun die Ernte überall eingebracht ist und ich mich wieder den Schweinen widme, habe ich nun ein paar anliegen,...

Ist es möglich, dass frisches Getreide und Stroh bei meinen ZS, die frisch geworfen haben, MMA verstärkt bzw. komplet die Milchproduktion ausläßt? zu 90 % ist das bei Frischlingen,...

Ich weiß nun nicht mehr was noch helfen soll, habe schon einiges anwenden lassen. (Novasul, Synpitan, Catosal, ...... )

Habt ihr Ideen für mich ? Weil schön langsam komm ich mitn wundern nicht mehr zusammen, .. ( Will mich net ärgern )

lg Josef

P.S.: Habe erst mit 1.Februar den Hof übernommen.



monsato antwortet um 15-08-2010 18:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frisches Getreide und Stroh
hay

also frisches getreide sollte min. 2-3wochen liegen vorder ersten fütterung .

und das 2 . welches stroh hast du????
hast du fungizidverzicht??? dann hast du auch heuer krankes stroh und dadurch jede menge probleme gerade zuchtsauen sind da mega empfindlich.

heuer kostete der fungizidverzicht min. 2ton. je ha felderweiße bis zu 2,5 tonnen.



__joe007 antwortet um 15-08-2010 19:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frisches Getreide und Stroh
Fungizidverzicht habe ich nicht, aber von den Spritzungen her darf das Stroh nichts haben, da darauf geachtet wurde.

Kann man das Stroh auch untersuchen lassen? Wo?

Verwenden tue ich nur Gerstenstroh.


frank100 antwortet um 15-08-2010 20:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frisches Getreide und Stroh
Wenn du nur Novasul ohne Antibiotika zur Bekämpfung von MMA verwendest dann wintert mich das auch nicht.
Ich hat früher auch MMA Probleme seit ich EM einsetzt sind sie verschwunden.



tristan antwortet um 15-08-2010 21:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frisches Getreide und Stroh
@joe 007
Such dir eine spezialisierten Tierarzt für Schweine, der so schnell wie möglich dein Problem behebt, und ganz wichtig: Auch die Ursache sucht. Eine Visite vom Profi-Tierarzt kostet kein Vermögen und rechnet sich schnell, wenn er motiviert ist und die Ursache vom Milchmangel herausfindet.
hde Tristan



Sau007 antwortet um 16-08-2010 08:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frisches Getreide und Stroh
Hallo Joe!

es gibt jede Menge Gründe für MMA und du solltest einmal alle Einflussfaktoren die du überprüfen kannst anschauen:

Wasserversorgung

Stallklima

Futter-/Wasseraufnahme

Futterzusammensetzung (hier beim Landwirt gibt es einen tollen Rationsrechner - Kalziumgehalt/Rohfaserversorgung beachten)

Futterqualität (optische Prüfung)

Kotkonsistenz bei den Sauen im Abferkelstall (Stroh führt zu trockenem Kot und Stroh ersetzt auf keinen Fall mangelnde Rohfaserversorgung - der Darm der Sau muss in Gang bleiben!!!!)

pH-Wert vom Harn messen

fällt mir voerst mal so schnell ein!!

LG Sigi


__joe007 antwortet um 16-08-2010 16:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frisches Getreide und Stroh
Antibiotika war eh dabei,..

EM ?? Was ist das wieder?

DANKE im vorraus !!




Biohias antwortet um 16-08-2010 16:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frisches Getreide und Stroh
effektive mikroorganismen=em
such dir nen schweinespezialisten, ist auch mein tip.
mfg


__joe007 antwortet um 19-08-2010 10:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frisches Getreide und Stroh
Vielen Dank !

Hab nun mein Getreide zur DON Untersuchung gegeben und warte auf die Ergebnisse.

Weiters habe ich einen Toxinbinder eingesetzt.

Ich hoffe, dass sich das nun legt.
Die Verluste sind extrem !!


mfg Josef


__joe007 antwortet um 23-08-2010 11:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Frisches Getreide und Stroh
hatte ich auch schon, aber die "Experten" sind da auf einer fixen Schiene bzw. sind auch nur am Probieren,..... Also net so schnell,.....


mfg Josef


Bewerten Sie jetzt: Frisches Getreide und Stroh
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;247365




Landwirt.com Händler Landwirt.com User