Rinder mit Getreide mästen?

Antworten: 14
  28-08-2009 19:45  geba
Rinder mit Getreide mästen?
Könnte man sich überlegen, Rinder wie bisher üblich mit Silomais, statt dessen mit Getreide zu mästen? Hab selber vor Jahren in Frankreich einen solchen Rindermastbertieb besichtigt, die dort gang und gebe sind und ich muss sagen, das ein solches Mastverfahrn denkbar einfach ist. Der Betrieb (ca. 1000 Mastrinder) füttert nur Stroh und "Kraftfutter" und das ohne Futtermischwagen. Futergetreide, welches sehr günstig zu kaufen ist, wäre sicherlich eine interessante Alternative zu teuren Silomais.

  28-08-2009 20:50  maxho85
Rinder mit Getreide mästen?
Was hat dieser Betrieb für eine Rasse die er mästet? Wie bereitet der Milchviehbetrieb die Kälber für die Mast vor? Kann mir nicht vorstellen mit Fleckvieh das zu machen.
Lg

  28-08-2009 21:08  helmar
Rinder mit Getreide mästen?
Kannst du dir das nicht vorstellen? Ich mir schon...........ich kann mich noch an jene Zeiten erinnern, als auch meine Eltern einen oder zwei solcher Stiere hatten. Die gingen fast ihr ganzen Leben mit auf die "Halt", was nicht immer ganz ungefährlich gewesen ist. Bis Mitte der 60 iger hat man auch auf unserer Seehöhe(700m) Getreide angebaut, dieses geschrotet und den Maststieren gegeben. Erst in den 80igern hat der Silomais ein kurzes Gastspiel in meiner Gegend gegeben. Aber den haben dann schon die Milchkühe verzehrt. Heute ists wieder Grünland. Und Maststiere gibts schon lang nimmer.
Mfg, helmar

  28-08-2009 21:11  Fetzerl
Rinder mit Getreide mästen?
Warum nicht?
Im Prinzip braucht das Rind ja die Rohfaser zur Pansenbeschäftigung; die Nährstoffe können ruhig zum größten Teil aus dem KF kommen.
Soweit ich mich erinnern kann, hat ja auch die Eigenleistungsprüfung bei den Zuchtstieren in Rosenau (NÖ) ähnlich funktioniert: dort haben die Tiere eine gewisse Menge Kraftfutter und Heu zur freien Aufnahme bekommen. Das ist allerdings schon über 15 Jahre her, wie das jetzt läuft, weiss ich nicht.
Ich glaube aber, dass bei ad libitum Verfügbarkeit von gutem Stroh eine Mast durchaus möglich ist.

LG, Franz


  28-08-2009 21:41  teufelsdorfer1
Rinder mit Getreide mästen?
Hallo
Bin gerade auf einem Bauernhof in Dänemark mit 300 Maststieren die auch nur Getreide und Stroh zu fressen bekommen. Auf dem Betrieb sind fast nur Schwarzbunte Stiere und ein paar lokale Rassen. Die Stiere werden bis auf 400 kg LG gemästet. Die Tiere bekommen ad libidum Schrot(Tiere mit 400kg LG fressen zw. 8-10kg), bestehend aus gequtschten Weizen und Hafer(für mehr Struktur, Weizen alleine hat zu wenig Strukur) oder Sommergerste, wie es gerade verfügbar ist.Die Eiweißversorgung wird durch Sonnenblumen-, Raps-, und Soja-Extraktionsschrot sichergestellt, das Eiweißgemisch bekommt er von einer Firmer in gepresster Form zugestellt. Weiters ist noch ein kleiner Teil Rübenschnitten enhalten. Wir müssen aber sehr darauf achten, dass die Tiere genug Struktur durch Stroh(Sommergeste) bekommer. Wir füttern auch "Amonium Stroh" von Weizen, es sind etwas mehr lösliche Kohlenhydrate enthalten. Im Durchschnitt hat er eine Tägliche Gew. Zunahme von 1.4 kg, gemessen vom Einstellgewicht(ca.50 kg) bis Schlachtgewicht (400 kg), ergibt eine Mastdauer von ca. 10 Monaten.
Ich glaube aber nicht das es die beste Löung ist Mastrinder zu füttern, Teilweise haben wir mit Klauen und anderen Fußbeschwären zu kämpfen, da die Tiere meiner Meinung zu schnell wachsen. Weiters ist die Kotkonsistenz sehr flüssig und ich bin mir nicht sicher ob die Leber von unseren Vleckviestieren das 18 Monate durchhält.

mfg teufelsdorfer1

  28-08-2009 21:46  chrisiw4
Rinder mit Getreide mästen?
Hallo
Schau mal auf die unten angeführte Internetseite. Dort findest du im Download-Bereich einen Bericht (Ausgabe 2008/3/4) über einen Kraftfuttermäster aus D mit interesanten Angaben.
Soweit ich weiss gab es vor einigen Jahren solch einen Mastversuch in der Fachschule Edelhof.

http://www.veredelungsproduktion.de/printversion-der-veredlungsproduktion-usw/veredelungsproduktion-print/

  28-08-2009 21:50  chrisiw4
Rinder mit Getreide mästen?
Hallo
Würde man die Fußbeschwerden udgl. eventuell durch eine Haltung auf Stroh verbessern können???

  28-08-2009 21:53  helmar
Rinder mit Getreide mästen?
Wohl eher mit Laufflächenpflege und trockenem Boden...
Mfg, helmar

  28-08-2009 22:11  walterst
Rinder mit Getreide mästen?
Die Klauenprobleme bei dieser Fütterung kommen wohl durch Acidosen durchs Getreide zustande. Klauenrehe.
MIt der Bodenbeschaffenheit hat das wahrscheinlich nichts/wenig zu tun. Ein Tier mit 300-400 kg kriegt nicht so leicht ein Klauenproblem - es sei denn man haut die Klaue von innen her zusammen.

  28-08-2009 22:44  biolix
Rinder mit Getreide mästen?
Nabend !

wenn man das so liest, na dann wei? man wieder wo Prof. Haigers Spruch her kommt das "Rind zum Schwein machen"....

Eigentlcih traurig, anstatt die konv. Kollegen Europaweit aufzufordern weniger handelsdünger, nicht zu intensive Fruchtfolgen zu fahren, mehr Boden aufzubauen mit Leguminosen etc....
aber nein , man denkt nur an solche "Verwertungen" inkl. verheizen...

Ja, wie schon öfters gesagt, Bio wäre nciht die alleinige Lösung, aber eine Bewirtschaftung mit den eigenen Resourcen würde vieles lösen,aber dazu müssen die BäuerInnen noch ein wenig mehr leidensdruck verspüren, inkl. ihrer Tiere.... ;-((

ja wenns sies so wollen , bitte, aber eigentlcih wirklich schade...

lg biolix

  29-08-2009 07:55  teufelsdorfer1
Rinder mit Getreide mästen?
Hallo chrisiw4
Die Tiere werden alle auf Stroh gehalten, also das ist nicht das Problem, wir streuen auch regelmäßig Kalk zur Desinfektion in den Boxen.

mfg teufelsdorfer1

  29-08-2009 08:58  helmar
Rinder mit Getreide mästen?
Lieber Biolix.....deine Ansätze in allen Ehren, aber nicht nur Biobauern arbeiten Ressourcen schonend. Oder wie willst du es denn bezeichnen wenn jemand 6 Monate die Viecher mit freiem Weidegang hät, Salzlecksteine, Mineralstoffmischung und genfrei erzeugte Kraftfutterpellets zum Energieausgleich( und auch zum dazufüttern wenn Kühe etwas mehr als 20l Milch geben) zukauft, was die Viecher in die Güllegrube sc......wieder auf die Wiese bringt? Und weniger als 1,2 GVE /ha hält? Sags doch.....
Mfg, helmar

  29-08-2009 09:52  derek
Rinder mit Getreide mästen?

hallo Teufelsdorfer

Die Stiere sind das nicht W.b.Belger,denn mit einen Schwarzbunten Kalb hast du nie diese zunahmen. Die Schwarzbunten kälber werden bei uns gleich abgestochen sind unverkäuflich.Und wenn du so gute zunahmen hast brauchst du den fleckviehstier nur 15 monate mästen und das hält er aus.

schau einmal nach mfg derek

  29-08-2009 11:34  Ripperl
Rinder mit Getreide mästen?
Hallo zusammen,

mit Getreide kann man Rinder schon mäste, aber ob es trotz der derzeit niedrigen Getreidepreise wirtschaftlich und sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube nicht.
Nicht umsonst kann ein Rind die Energie aus den Pflanzenfasern aufschließen.
Bevor ich meine Stiere mit einer reinen Getreidemischung wie oben beschrieben mäste, höre ich mit der Tierhaltung auf und mache auf biologischen Getreidebau und verkaufe das biogetreide s..teuer an die biohochleistungsirgendwasbetriebe ;-)

fg
ripperl

  29-08-2009 18:41  biolix
Rinder mit Getreide mästen?
helmine was soll ich sagen ? was hat das jetzt wieder mit bio zu tun ? bio ist nicht die alleinige Lösung hab ich gschrieben, aber ein großer schritt in die richtige Richtung,...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.