- Startseite
- /
- Forum
- /
- Am meisten Pestizid in Biopaprika
Am meisten Pestizid in Biopaprika
25. März 2009, 13:05 Schadseitn
Am meisten Pestizid in Biopaprika
Im "Konsument"-Test hat ein Biopaprika aus Israel den mit Abstand höchsten Pestizidwert aufgewiesen. Die Rückstände in dem Gemüse waren siebenmal so hoch, wie der gesetzliche Grenzwert erlaubt. Wie kann es möglich sein dass der Grenzwert überschritten wird? Wird nicht kontrolliert???? Und außerdem was hatt das in unseren Regalen im Supermarkt verloren? Gibt doch heimische Lebensmittel die genutzt werden sollten!
Antworten: 2
25. März 2009, 14:53 HPS
Am meisten Pestizid in Biopaprika
BIO-Paprika waren vermutlich aus, dann hat einer von den Schlauen vermutlich halt eine Palette ausgetauscht. Diese Vorgehensweise wird vermutlich auch der Gewinnmaximierung dienen. Wünsche den BIO-Paprika Essern guten Appetit, muss man halt selber anbauen, wenn man keine Spritzmittel haben will. gruß HPS
25. März 2009, 22:56 traktorensteff
Am meisten Pestizid in Biopaprika
@ Schadseitn: Leider gibt es Länder, in denen nicht so kontrolliert wird wie es sein sollte. Natürlich sollte man auch wissen, wie hoch der gesetzliche Grenzwert ist und ob er beim Bio-Paprika so gering ist, dass eine siebenfache Überschreitung des Grenzwertes leicht durch Wind oder sonstige Gründe passieren konnte. Auf jeden Fall sollte man immer darauf achten, Gemüse nicht außerhalb der Saison zu kaufen. Es müssen ja nicht immer Erdbeeren zu Weihnachten sein usw. Um diese Zeit kommen auch wieder die Frühkartoffeln aus Ägypten ins Geschäft. Wenn man sich aber vorstellt, dass Lebensmittel bei der wachsenden Bevölkerung in Ägypten immer knapper werden und es gerade im letzten Jahr zu enormen Preissteigerungen, die die große arme Bevölkerungsschicht hart getroffen hat, gekommen ist, sollte man sich überlegen, ob man diese Frühkartoffeln wirklich kaufen sollte. @ HPS: Das ist eine starke Unterstellung. Ich hoffe, dass das keine übliche Geschäftspraxis ist und kann es mir auch nicht vorstellen. Übrigens, ich baue meine Paprika auch selbst an, in bester Bio-Qualität, für den Eigenverbrauch ;-).
ähnliche Themen
- 0
ist Christoph38 mit FrankFrei verwandt!?
diese frage stelle ich mir schon längere zeit,der eine "verschollen" ein anderer "aufgetaucht" mit nahezu ähnlicher schreibweise...... die müssen doch verwandt sein!?:-)
Haa-Pee gefragt am 26. März 2009, 12:57
- 1
Sommerwicken und Lupinenanbau - Untersaaten
Hallo liebe Kollegen, Sommerwicken Ich möchte Sommerwicken zu Saatgutgewinnung anbauen. Welche Pflanzen sind als Stützfrucht für die Wicken geeignet und auf was muss man aufpassen. (Saattiefe, im Geme…
dudu gefragt am 26. März 2009, 11:17
- 0
Elite-Eber auf der Besamungsstation???
Hallo! Ich habe heute Nacht ein paar Geburten überwacht und hab die Zeit genutzt mal wieder die Besamungseber auf den Besamungsstationen anzusehen. Leider hab ich mit erschrecken festgestellt, dass da…
apfel11 gefragt am 26. März 2009, 08:26
- 0
Glatzflechte beim Jungvieh
Unser Jungvieh hat die Glatzflechte ziemlich schlimm erwischt. Was wirkt am besten? Mit welchen Mitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Blumenwiese gefragt am 26. März 2009, 07:15
- 0
Kompletträder
Hallo Ich habe Kompletträder in meiner Maschinenhalle liegen. Die Räder stammen von einen Ford und sind Verstellfelgen. Die Bereifung ist 16,9/30 ca. 2cm Profil Good Year. Wieviel kann man für solche …
fredl0699 gefragt am 26. März 2009, 06:21
ähnliche Links